Menü

Urlaubsplanung: Wann wieder Reisen nach Corona in 2021?

Eingefleischte Reise-Fans sitzen schon seit vielen Monaten auf dem Trockenen und warten sehnsüchtig darauf, endlich wieder in den Urlaub fliegen zu können. Zwar ist es derzeit durchaus möglich, Urlaub zu machen – es ist aber umständlich und auch nicht gerade angesehen. Impfstoffe machen mittlerweile Hoffnung auf Lockerungen und lassen der Fantasie bei der Urlaubsplanung freien Lauf. Die Frage ist: Wann wieder Reisen nach Corona in 2021? Und wohin? Ich habe Dir ein paar Inspirationen für den Urlaub in diesem Jahr zusammengestellt. 

Ich gebe Dir lediglich ein paar Tipps und Inspirationen – Stand März 2021 – Die aktuellen Reisebeschränkungen und Informationen zur Lage in den unterschiedlichen Reiseländern erhältst Du täglich aktualisiert beim Robert-Koch-Institut und beim Auswärtigen Amt. Beide Websites helfen mir momentan sehr bei der Urlaubsplanung 2021.

Im Dezember 2019 habe ich meine letzte große Reise gemacht. Ich war im wunderschönen Thailand, das nach wie vor zu meinen allerliebsten Reisezielen gehört. Ich bin seit Jahren ein begeisterter Fan des paradiesischen Landes in Südostasien. Glücklicherweise konnte ich dort noch einen unvergesslichen Segelurlaub in Thailand verlebt und anschließend noch eine Woche auf der Insel Phuket (Reisebericht) verbringen, an traumhaften Stränden entspannen und die Insel mit dem Roller entdecken, bevor dann Anfang 2020 langsam das Unheil über die Welt hereinbrach.

Als ich zurück zu Hause in Hamburg war, hatte mich nach den ganzen wunderbaren Erlebnissen natürlich das Reisefieber gepackt und ich hatte sofort begonnen, meine nächste Reise für Februar oder März 2020 zu planen. Du ahnst sicher, was dann passierte – alle Planungen wurden vom Coronavirus über den Haufen geworfen und sind es bis heute. Ich habe seit dem Ausbruch der Krankheit in Deutschland nahezu vollständig auf das Reisen verzichtet, um die Verbreitung des Virus nicht weiter zu unterstützen. Doch jetzt ist ein Lichtstreif am Horizont: Weltweit wird geimpft und die Reisebeschränkungen dürften im Laufe des Jahres wieder gelockert werden. Also: Urlaubstipps bitte – Wo geht es als erstes nach Corona hin? Und wann können wir endlich wieder starten? Ich habe mal versucht, ein wenig Ordnung in die Urlaubsplanung 2021 zu bringen. 

Überblick: Wann kann man endlich wieder Reisen nach Corona in 2021? 

  • Reisebeschränkungen und Virusmutanten machen Urlaubern momentan das Leben schwer 
  • Viele Menschen warten deshalb aktuell noch mit der Urlaubsplanung und fragen sich: Wann wieder Reisen nach Corona in 2021?
  • Die gute Nachricht ist: Es würde mich schwer wundern, wenn wir dieses Jahr nicht wieder sorglos verreisen können sollten 
  • Die schlechte Nachricht ist: Die Reiseplanung ist aktuell noch mit großen Unsicherheiten verbunden 
  • Was kann man also tun, um sich den Urlaub 2021 zu sichern?

+++ Dir gefällt, was Du liest? Unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee unter buymeacoffee.com/strandkind +++

Reiseplanung 2021: Alle Hoffnungen hängen am Impfen

Die Reiseplanung 2021 hängt vollständig am Impfen – und zwar weltweit. Je weiter die Impfkampagne fortgeschritten ist, desto einfacher wird das grenzüberschreitende Reisen. Immer mehr Staaten heben die Reisebeschränkungen für Menschen auf, die bereits geimpft sind und dies anhand ihres Impfausweises auch nachweisen können. Große Hoffnungen setze ich deshalb auch auf die Einführung des digitalen Impfausweises, der das Reisen noch weiter vereinfachen dürfte. Auch die flächendeckende Zulassung von Schnelltests dürfte einen Beitrag leisten, um schneller wieder in die Ferne reisen zu können.

Ich habe mir für die Reiseplanung 2021 erst einmal eine Watchlist gemacht

Die gute Nachricht ist: Man könnte aktuell sofort reisen. Ich kenne Leute, die verweilen derzeit auf den Kanaren, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, auf Kuba oder in Afrika. Das kann man durchaus machen – muss man aber nicht. In Anbetracht der unsicheren Infektionslage mit den Mutanten kann man die letzten Wochen und Monate der Pandemie durchaus noch abwarten. Nach neuesten Einschätzungen sollen alle Erwachsenen in Deutschland bis Ende Juli eine Erstimpfung erhalten. Viele davon entsprechend früher, weil sie älter sind. Sobald die Impfungen durch sind, dürfte das Reisen mit dem elektronischen EU-Impfpass deutlich einfacher werden – ohne PCR-Tests und Quarantänevorschriften.

Ich sitze deshalb die kommenden Monate noch aus und werde erst nach meiner Impfung mit dem Reisen wieder beginnen. Für mich ist die Antwort auf die Frage: Wann wieder reisen nach Corona in 2021? deshalb klar: Sobald ich geimpft bin. Dafür habe ich mir bereits eine kleine Watchlist mit Reisezielen gemacht. Je nachdem, wann es wieder losgehen kann, schaue ich, an welchem meiner bevorzugten Reiseziele dann gerade die beste Reisezeit ist. Zudem gleiche ich dann die Destination mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts ab. Auf meiner Watchlist sind deshalb zunächst folgende Länder gelandet:

1. Silizien (Italien)

Sizilien – eines meiner bevorzugten Reiseziele in Corona-Zeiten. Foto: Unsplash
Sizilien – eines meiner bevorzugten Reiseziele in Corona-Zeiten. Foto: Unsplash

Ich habe kürzlich alle drei Teile des Paten geschaut. In den Filmen gab es einige Aufnahmen aus Sizilien. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich die Nachbarinseln Sardinien und Malta bereits besucht habe, aber die große italienische Mittelmeerinsel Sizilien noch auf meiner Bucket List fehlt. Grund genug, um der Insel zeitnah mal einen Besuch abzustatten und die Mischung aus Mittelmeer-Ambiente und Dolce Vita zu genießen. Theoretisch könnte man derzeit schon nach Sizilien reisen. Die Einreisebestimmungen sind relativ entspannt. Ein Corona-Schnelltest genügt, um ins Land zu kommen. Auch eine Quarantäne ist derzeit nicht vorgesehen. Für einen Besuch in Bella Italia würde ich meinen Prinzipien sofort untreu werden.

2. Bali (Indonesien)

Ganz oben auf meiner Watchlist: Ein Besuch auf der Götterinsel Bali. Foto: Unsplash
Ganz oben auf meiner Watchlist: Ein Besuch auf der Götterinsel Bali. Foto: Unsplash

Ebenfalls ganz weit oben bei meinen bevorzugten Reisezielen für die Zeit nach Corona steht die Götterinsel Bali. Ich habe bereits die Nachbarinsel Lombok besucht und die kleinen Gili Inseln, die sich zwischen Bali und Lombok befinden. Nun möchte ich auch endlich einmal Bali einen Besuch abstatten und mich dort für ein paar Wochen niederlassen. Zwar ist die Insel sehr touristisch – aber vielleicht gibt es ja in der Zeit nach Covid die Chance, dass das Reiseziel noch nicht ganz so stark frequentiert ist. Zudem kenne ich einige Bali-Experten, die mir ganz bestimmt ein paar echte Geheimtipps zeigen können, die noch nicht jeder kennt. Aktuell ist die Einreise für Urlauber noch nicht möglich. Hoffentlich wird im Laufe des Jahres die Reise nach Bali wieder möglich.

3. Vereinigte Staaten (USA)

Die Vereinigten Staaten sind eines meiner bevorzugten Reiseziele für die Zeit nach Corona. Foto: Unsplash
Die Vereinigten Staaten sind eines meiner bevorzugten Reiseziele für die Zeit nach Corona. Foto: Unsplash

Das dritte Reiseziel, das aktuell bei mir richtig hoch im Kurs steht, sind die USA. Mit gewaltigen Impffortschritten und einem kompetenten neuen Präsidenten sind die Vereinigten Staaten nicht nur zurück auf der Weltbühne, sondern auch eines meiner bevorzugten Destinationen für die nächste Reise. Ich weiß allerdings noch gar nicht, wo ich am liebsten als erstes hin möchte: New York ist ein Muss für alle, die bisher noch nicht in den USA waren. Ich war im Winter in Florida – das ist sehr empfehlenswert für die Zeit von November bis März. Ich möchte unheimlich gern einmal eine Tour durch die Südstaaten machen und die Golfküste entdecken. Und auch Kalifornien steht hoch im Kurs – die goldene Küste muss man einmal gesehen haben. Derzeit gilt noch ein Einreiseverbot für Urlauber aus Deutschland. Das dürfte aber im Laufe des Jahres aufgehoben werden.

Alle Angaben zu Einreisebestimmungen sind Stand März 2021 und absolut ohne Gewähr. Jeder Reisende sollte für sein Urlaubsland die Einreisebestimmungen vor der Buchung genau überprüfen. Zudem empfehle ich derzeit, eher eine Pauschalreise zu buchen, um im Falle des Falles über den Reiseveranstalter abgesichert zu sein.

Reisen nach Corona: Wann ist wo die beste Reisezeit?

Ein Stück weit werde ich meine Reisen nach Corona von der besten Reisezeit abhängig machen, die jeweils vor Ort herrscht. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt, weil dann die Witterungsverhältnisse vor Ort meistens angenehmer sind. Mit der folgenden Tabelle kannst Du Dir für deine Reiseplanung 2021 auch einen Überblick verschaffen, wo wann die beste Reisezeit für den Urlaub nach Corona ist.

MonatReiseziel
JanuarAustralien, Dubai &VAE, Florida, Indien (Süden), Kanaren, Kuba, Malediven, Sri Lanka (Süden), Südafrika, Thailand
FebruarAustralien, Brasilien, Dubai &VAE, Florida, Indien (Süden), Kanaren, Kuba, Malediven, Singapur, Sri Lanka (Süden), Südafrika, Thailand
März Ägypten, Australien, Dubai &VAE, Florida, Indien (Süden), Kanaren, Malediven, Marokko, Singapur, Sri Lanka (Süden), Südafrika, Thailand, Tunesien
AprilÄgypten, Kanaren, Mallorca (Balearen), Marokko, Mitteleuropa, Mittelmeer, Singapur, Sri Lanka (Süden), Tunesien, Türkei
MaiÄgypten, Deutschland, Kanada, Kanaren, Mallorca (Balearen), Marokko, Mauritius, Mitteleuropa, Mittelmeer, Nordeuropa, Seychellen, Singapur, Tunesien, Türkei, USA
JuniDeutschland, Kanada, Kanaren, Mallorca, Mitteleuropa, Mittelmeer, Mauritius, Nordeuropa, Seychellen, Singapur, Türkei, USA
JuliDeutschland, Indonesien (südlich), Kanada, Kanaren, Mallorca (Balearen), Mauritius, Mitteleuropa, Mittelmeer, Nordeuropa, Seychellen, Singapur, Türkei, USA
AugustDeutschland, Indonesien (südlich), Kanada, Kanaren, Mallorca (Balearen), Mauritius, Mitteleuropa, Mittelmeer, Nordeuropa, Seychellen, Singapur, Türkei, USA
SeptemberÄgypten, Deutschland, Indonesien (südlich), Kanaren, Mallorca (Balearen), Marokko, Mauritius, Mitteleuropa, Mittelmeer, Seychellen, Singapur, Tunesien, Türkei, USA
OktoberÄgypten, Dubai &VAE, Indonesien (südlich), Kanaren, Mallorca (Balearen), Marokko, Mauritius, Mittelmeer, Seychellen, Tunesien, Türkei, USA
NovemberÄgypten, Dubai &VAE, Florida, Kanaren, Marokko, Mauritius, Sri Lanka (Süden), Tunesien, Türkei, USA
DezemberAustralien, Dubai &VAE, Florida, Indien (Süden), Kanaren, Sri Lanka (Süden), Südafrika, Thailand
Die Reiseziele nach bester Reisezeit geben Euch einen ganz groben Überblick, wann und wo Ihr am besten Urlaub machen könnt. Die sind in dieser Form natürlich nicht vollständig, sondern eher exemplarisch zu betrachten.

Überblick: alle Reiseziele und Urlaubsziele bei Just Wanderlust

Kontinent/WeltregionLandRegion
AfrikaÄgypten Hurghada und Makadi Bay
Marsa Alam
Sharm El Sheik
Safaga
Asien (Südostasien)Indonesien Bali
Gili Inseln
Lombok
SingapurSingapur
ThailandKoh Lipe
Koh Phangan
Koh Phuket
Koh Samui
Similan Islands
Europa Deutschland Bayern
Hamburg
Ostseeküste
Rhein-Mosel 
Italien Sardinien
Malta Malta
Gozo
Portugal  Lissabon
Madeira
SpanienBalearen
Mallorca
Kanaren
Gran Canaria
Lanzarote
Teneriffa
ZypernZypern (Süden)
Indischer OzeanMalediven Baa Atoll
Nord-Malé-Atoll
MauritiusMauritius
NordamerikaUSAFlorida

Fazit – Urlaubsplanung 2021: Wann wieder wohin reisen?

Das Licht am Ende des Tunnels wird immer größer. Nicht nur die strengen Lockdown-Vorschriften dürften in den kommenden Monaten gelockert werden, auch das Reisen dürfte bald wieder sorglos möglich sein. Viele Reiseziele lassen sich jetzt schon bequem ansteuern. Insbesondere viele der beliebten Urlaubsregionen am Mittelmeer können bereits wieder problemlos gebucht werden. Wagemutige können sich auch schon wieder weiter weg wagen. Insbesondere die Golf Airlines haben ihre Flüge nach Europa wieder ausgeweitet und bieten über die Drehkreuze in den Vereinigten Arabischen Emiraten wieder reisen in die ganze Welt an. Die Grundvorraussetzung dabei ist derzeit noch ein negativer Corona-Test: Mit einem negativen PCR-Test kann in vielen Regionen bereits wieder komfortabel Urlaub machen. Jedes Land hat hier allerdings seine eigenen Regeln und Vorschriften, über die sich Reisende vorab informieren sollten.

Ich bin froh, dass ich vor Corona viel gereist bin. So habe ich zwar unheimliches Fernweh, hatte aber bisher noch keine FOMO (fear of missing out – Angst, etwas zu verpassen). Ich gehe es langsam an. Bis Juli sollen nach neuesten Schätzungen alle Erwachsenen in Deutschland geimpft worden sein. Im Anschluss werde ich mir ganz in Ruhe ein schönes Plätzchen auf diesem Planeten suchen und dort einige Zeit verweilen. Ich verrate noch nicht, wo – aber ich werde Euch gewiss auf dem Laufenden halten, sobald die Pläne konkret werden – und das werden sie ganz gewiss.

e80c607d3add44c685f8eab75e7ca239

Hast Du für 2021 schon einen Urlaub geplant? Wo soll es hingehen? Teile Deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 0 votes
Bewertung
About Author

Moin, ich bin Sascha! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber berichte. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer: USA, Thailand und Malediven.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x