Die schönsten Inseln in Thailand – Inselurlaub im Paradies?

by

Die schönsten Inseln in Thailand entdecken – das ist wohl eines der großen Abenteuer, die bei jedem Entdecker ganz oben auf der Reise-Bucket-List stehen. Aus gutem Grund: Viele der Reiseziele sind einfach unglaublich malerisch und paradiesisch, abgelegen, voller herrlicher Strände und haben immer auch die ein oder andere Überraschung auf Lager. Zu den schönsten Thailand-Inseln zählen natürlich Klassiker wie Phuket, Koh Phi Phi und Koh Samui, aber auch kleinere und deutlich weniger überlaufene Kleinode wie Koh Mook (Koh Muk). Welche sind die schönsten Inseln in Thailand und wo kann man einen paradiesischen Inselurlaub machen? Ich habe für Dich die wichtigsten Reiseziele zusammengestellt.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Du kannst es Dir kaum vorstellen, musst Dich kneifen und fragst Dich, ob Du wach bist oder träumst: Es ist so hell, der weiße Sand leuchtet und im Kontrast dazu das türkisfarbene Wasser, in das man einfach sofort hineinspringen möchte. Inselurlaub in Thailand ist so schön, dass er kaum fassbar ist.

Man glaubt zu träumen und muss sich nach der Ankunft aus Europa erst einmal an die Farben, die Wärme und die ganzen exotischen Eindrücke gewöhnen. Thailand ist wirklich gesegnet – mit einigen der schönsten Strände, gastfreundlichen Menschen und einigen der atemberaubend schönsten Inseln, die es auf diesem Planeten zu entdecken gibt.

Die schönen Inseln ziehen viele Touristen an

Wer einmal beim Inselhopping in Thailand unterwegs war, wird sich schwer durch andere Reiseziele beeindrucken lassen. Klar, der ausufernde Tourismus im Land des Lächelns hat starke negative Auswirkungen auf die Umwelt. Die Thais sind sich des Problems bewusst und man bekommt besonders in den letzten Jahren mehr und mehr den Eindruck, dass sie es angehen wollen und ihr Land sauber halten.

Umso besser für alle, die einen Inselurlaub im Paradies verbringen und die schönsten Inseln in Thailand entdecken möchten. In meinen Urlaubstipps gebe ich Dir viele wertvolle Informationen rund um die kleinen paradiesischen Orte.

Video – Die schönsten Inseln in Thailand

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die schönsten Inseln in Thailand.

Was du über Thailand wissen solltest

Meine Erfahrungsberichte über das Land des Lächelns

Blog| Reisebericht | Rundreise | Segelurlaub | Tauchsafari | Strände | Inseln | Phuket | Koh Lipe | Koh Phangan | Koh Samui | Tiere | Elefanten | Haie | Beste Reisezeit

Thailand-Inseln-Liste – mein Ranking der schönsten Reiseziele

Ein kurzer Überblick

Stell dir vor, du bist auf einer Entdeckungsreise durch Thailands atemberaubende Inselwelt. Jede Insel in der Andamanensee und im Golf von Thailand ist einzigartig und bietet dir etwas Besonderes. Mein Ranking ist zwar subjektiv, aber ich möchte dir meine persönlichen Highlights vorstellen, die dich in ihren Bann ziehen werden. Viele dieser Inseln sind auch in anderen Reiseberichten als Thailands schönste Inseln gelistet – also lass uns gemeinsam dieses Insel-Paradies entdecken.

  1. Koh Mook (Koh Muk): Ein verborgener Schatz, bekannt für seine spektakuläre Smaragdhöhle. Ideal für Abenteurer, die unberührte Natur und geheime Strände erkunden wollen.
  2. Koh Lipe: Ein kleines Paradies mit kristallklarem Wasser, das perfekt zum Schnorcheln und Tauchen ist. Hier findest du ein lebendiges Unterwasserleben und malerische Sonnenuntergänge.
  3. Koh Phangan: Berühmt für seine Vollmondpartys, aber es gibt noch so viel mehr! Entdecke ruhige Buchten, Yogaretreats und wunderschöne Wanderwege durch den Dschungel.
  4. Koh Kradan: Vielleicht die romantischste Insel, ideal für Paare. Genieße ruhige Strände und bezaubernde Sonnenuntergänge in einem entspannten Ambiente.
  5. Koh Ngai: Eine kleine, ruhige Insel, perfekt zum Abschalten und Genießen der Natur. Hier kannst du stundenlang schnorcheln und die farbenfrohe Unterwasserwelt bewundern.
  6. Koh Phi Phi: Eine der bekanntesten Inseln, dank ihrer atemberaubenden Schönheit. Entdecke versteckte Buchten, beeindruckende Klippen und lebendige Korallenriffe.
  7. Phuket: Thailands größte Insel, bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben, wunderschöne Strände und eine Vielzahl an Aktivitäten. Ein Muss für jeden Thailand-Reisenden.
  8. Koh Samui: Beliebt für ihre luxuriösen Resorts, wunderschönen Tempel und das entspannte Inselgefühl. Ein perfekter Mix aus Entspannung und Kultur.
  9. Koh Tao: Ein Traum für Taucher! Entdecke die faszinierende Unterwasserwelt und wunderschöne, abgelegene Strände, die zum Entspannen einladen.
  10. Koh Chang: Bekannt für ihre natürliche Schönheit, mit dichten Wäldern und hohen Bergen. Ideal für Naturfreunde und Abenteurer.
  11. Koh Phayam: Noch relativ unberührt von Massentourismus, bietet diese Insel ruhige Strände und eine entspannte Atmosphäre. Ein Geheimtipp für alle, die das authentische Thailand erleben wollen.
  12. Koh Yao Yai: Eine ruhige Oase mit traditionellem Charme. Genieße die Gastfreundschaft der Einheimischen und die unvergleichliche Ruhe.
  13. Koh Lanta: Eine familienfreundliche Insel mit einer entspannten Atmosphäre. Entdecke wunderschöne Strände, charmante Dörfer und fantastische Sonnenuntergänge.

Jetzt wohlverdienten Urlaub buchen!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!
Werbeanzeige.

Ähnliche Beiträge

Ranking – Die 15 schönsten Inseln in Thailand

Die Dichte paradiesischer Trauminseln ist gefühlt nirgendwo höher als in Südostasien – und Thailand hat einen kräftigen Anteil an Destinationen, die für Urlauber und Entdecker mehr oder weniger leicht erreichbar sind.

Einsame Insel voraus – die schönsten Inseln in Thailand sind manchmal nur sehr schwer zu erreichen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Einsame Insel voraus – die schönsten Inseln in Thailand sind manchmal nur sehr schwer zu erreichen. Foto: Sascha Tegtmeyer

In meinem großen Thailand-Insel-Ranking kommen natürlich nicht alle Inseln vor – aber einige – und die meisten davon zählen erwiesenermaßen zu den besten der Region mit einigen der schönsten Strände in Thailand. Meistens findest

Du auf den Inseln auch gute Hotels und leckere Restaurants – also alles da, was Du für einen perfekten Urlaub brauchst. Natürlich ist die Liste nicht vollständig, da es so viele schöne Thailand-Inseln gibt. Und auch Geschmäcker sind verschieden – vielleicht bevorzugst Du andere Inseln. Als Inspiration dürfte Dir meine Thailand-Insel-Liste aber in jedem Fall dienen.

Koh Mook (Koh Muk) aus der Vogelperspektive: Die Insel ist eine der schönsten und paradiesischsten Orte, die ich bisher überhaupt gesehen habe. Foto: Sascha Tegtmeyer
Die Westseite von Koh Mook (Koh Muk) aus der Vogelperspektive: Die Insel ist eine der schönsten und paradiesischsten Orte, die ich bisher überhaupt gesehen habe. Foto: Sascha Tegtmeyer

1. Koh Mook (Koh Muk)

Koh Mook (Koh Muk) ist ein wahres Schmuckstück von einer Insel und wohl so ziemlich der Inbegriff dessen, was man für ein wenig besuchtes tropisches Paradies hält. Während sich Hotels und der gleichnamige Ort auf der Ostseite befinden, ist die Westseite der Insel voller Klippen, Urwald und einsamer Strände. Zudem befindet sich hier die berühmte Morakot Cave, ein altes Piratenversteck – eine Höhle, die in einem Strand im Inneren endet.

Hotels

Für die Größe dieser Insel gibt es hier wirklich viele Resorts, die allesamt auf der Ostseite liegen. Bekannt ist beispielsweise das Koh Mook Sivalai Beach Resort, weil es sich direkt am Pearl Beach befindet, der ausgedehnten Sandstrand-Landzunge im Osten.

Anreise

Nach Koh Mook gelangt man am besten von Krabi oder Koh Lanta aus. Auch von Phuket und Koh Phi Phi ist die Insel per Speed Boat erreichbar – die Anfahrt ist dann entsprechend länger.

Aktivitäten

Besuch der Smaragdhöhle, Schnorcheln, Kajakfahren

Essen

Lokale Thai-Küche in kleinen, familiengeführten Restaurants

Beste Reisezeit

November bis April

Koh Lipe befindet sich ganz im Süden von Thailand an der Grenze zu Malaysia gegenüber der Insel Langkawi – leider ächzt die Insel unter dem großen Besucheransturm. Foto: Sascha Tegtmeyer
Koh Lipe befindet sich ganz im Süden von Thailand an der Grenze zu Malaysia gegenüber der Insel Langkawi – leider ächzt die Insel unter dem großen Besucheransturm. Foto: Sascha Tegtmeyer

2. Koh Lipe

Koh Lipe ist die südlichste touristisch erschlossene Insel in Thailand. Das kleine Paradies liegt im Tarutao Nationalpark an der Grenze zu Malaysia gegenüber der Insel Langkawi. Auf Koh Lipe ticken die Uhren langsamer, die Insulaner – Thais und Zugezogene – genießen das leichte Leben. Rund um die Insel gibt es herrliche Strände, tolle Bungalows und Resorts teils direkt am Strand und auch das Tauchen auf Koh Lipe ist dank des Tarutao Naturparks unheimlich schön.

Hotels

Die Hotels und Resorts auf Koh Lipe bestehen meistens aus Bungalowanlagen, die sich häufig direkt am Strand befinden. Besucher haben die Wahl zwischen drei Orten, an denen sich die meisten Resorts befinden – zum einen am belebten Hauptstrand Pattaya Beach, am Sunset Beach und am Sunrise Beach. Du musst Dich bei der Wahl des Resorts also entscheiden, ob Du lieber einen Sonnenaufgang oder Untergang genießen möchtest.

Anreise

Die Anreise nach Koh Lipe ist nicht ganz so einfach, weil die Insel relativ abgelegen im tiefen Süden liegt. Man kann mit dem Speed Boat von Langkawi, Krabi oder von Phuket via Koh Phi Phi nach Koh Lipe reisen. Je nachdem, wo man startet, kann die Anfahrt mehrere Stunden dauern. Und je nach ausgewähltem Speed Boat Anbieter legt der Transer unterwegs noch zahlreiche Stopps ein – etwa auf Koh Mook und Koh Ngai.

Aktivitäten

Tauchen und Schnorcheln, Strände erkunden

Essen

Vielfältige Küche, von Streetfood bis hin zu internationalen Restaurants

Beste Reisezeit

November bis April

Für mich die Nummer 1 in Thailand: Koh Phangan ist für mich die schönste Insel in Thailand – objektiv betrachtet sich Koh Lipe und Koh Mook aber noch schöner. Foto: Sascha Tegtmeyer
Für mich die Nummer 1 in Thailand: Koh Phangan ist für mich die schönste Insel in Thailand – objektiv betrachtet sich Koh Lipe und Koh Mook aber noch schöner. Foto: Sascha Tegtmeyer

3. Koh Phangan

Koh Phangan ist meine persönliche Lieblingsinsel in Thailand. Sie ist nicht zu groß und nicht zu klein. Die Insel ist nicht überlaufen, wenn nicht gerade Full Moon Party ist und strahlt einfach eine Ruhe aus, die ideal ist für einen herrlichen Strandurlaub und Wellness-Urlaub. Übrigens sind auch viele Familien auf der Insel unterwegs. Koh Phangan ist entspannter und ruhiger als die Schwesterinsel Koh Samui, dennoch alles andere als langweilig. Eines meiner Highlights war das Tauchen auf Koh Phangan, das vornehmlich am weltberühmten Tauchplatz „Sail Rock“ stattfindet, an dem auch regelmäßig Walhaie gesichtet werden.

Hotels

Auf Koh Phangan gibt es etliche tolle Bungalowanlagen, aber auch Hotels, Resorts und Hostels, die sich relativ gleichmäßig über die gesamte Insel verteilen. Die Unterkünfte reichen von gut und günstig bis Premium und teuer – Du hast hier eine recht flexible Auswahl.

Anreise

Die Anreise nach Koh Phangan erfolgt in der Regel per Fähre. Einen Flughafen gibt es auf der Insel nicht. Die Fähren fahren fürgewöhnlich die Strecke Koh Samui – Koh Phangan – Koh Tao und zurück. Du hast also die Möglichkeit, aus Koh Tao oder Koh Samui nach Koh Phangan zu reisen. Auf Koh Samui wiederum gibt es einen Flughafen, der viele regelmäßige Flugverbindungen anbietet – etwa nach Bangkok, Phuket oder Krabi.

Aktivitäten

Vollmondpartys, Yoga-Retreats, Dschungel-Wanderungen

Essen

Große Auswahl an thailändischen und internationalen Gerichten

Beste Reisezeit

Dezember bis März

Glasklares Wasser auf Koh Kradan: Die Insel hat viele Tagesbesucher und relativ wenig Dauergäste, da es dort nur sehr wenig Hotels gibt. Foto: Sascha Tegtmeyer
Glasklares Wasser auf Koh Kradan: Die Insel hat viele Tagesbesucher und relativ wenig Dauergäste, da es dort nur sehr wenig Hotels gibt. Foto: Sascha Tegtmeyer

4. Koh Kradan

Koh Kradan ist auch so ein kleines Paradies, das zum Dreiergespann aus Koh Mook, Koh Ngai und eben Koh Kradan gehört. Die Insel ist zwar gut mit Besuchern gefüllt, dabei handelt es sich jedoch meistens um Tagesgäste, die sich relativ konzentriert im Osten der Insel aufhalten. In jedem Fall ist die Insel ein echter Traum. Leg Dich an den Strand, geh baden und lass die Seele baumeln.

Hotels

Auf Koh Kradan gibt es nur wenige, kleine Boutique Resorts, die auch eher zur gehobenen Kategorie zählen. Daher machen die meisten Besucher Tagesausflüge aus den umliegenden Regionen oder von den Nachbarinseln nach Koh Kradan.

Anreise

Nach Koh Kradan gelangt man am besten von Krabi oder Koh Lanta aus. Auch von Phuket und Koh Phi Phi ist die Insel per Speed Boat erreichbar – die Anfahrt ist dann entsprechend länger.

Aktivitäten

Schnorcheln, Strandentspannung, romantische Sonnenuntergänge

Essen

Begrenzte Optionen, hauptsächlich in den Resorts

Beste Reisezeit

November bis April

Koh Ngai (Chicken Island): Koh Mook, Koh Kradan und Koh Ngai sind ein paradiesisches Dreiergespann. Foto: Sascha Tegtmeyer
Koh Ngai (Chicken Island): Koh Mook, Koh Kradan und Koh Ngai sind ein paradiesisches Dreiergespann. Foto: Sascha Tegtmeyer

5. Koh Ngai

Koh Ngai ist auch als „Chicken Island“ oder Hühncheninsel bekannt. Die kleine, malerische Insel gehört zum Dreiklang aus Koh Mook, Koh Kradan und Koh Ngai. Auf der Insel findest Du genau das, was Du in einem perfekten Inselurlaub in Thailand suchst – einen ungefähr vier Kilometer langen Traumstrand, glasklares Wasser zum Baden und ein schattiges Plätzchen unter einer Palm. Was Du hier nicht findest: Shops, befestigte Straßen und nur wenige Restaurants, die meistens an die Unterkünfte angeschlossen sind.

Hotels

Auf Koh Ngai findest Du einige einfache und vergleichsweise günstige Resorts, die im Internet aber allesamt außergewöhnlich gut bewertet sind. Da die Insel nur fünf Quadratkilometer groß ist, befinden sich alle Resorts mehr oder weniger in der Nähe vom Strand.

Anreise

Nach Koh Ngai gelangt man am besten von Krabi oder Koh Lanta aus. Auch von Phuket und Koh Phi Phi ist die Insel per Speed Boat erreichbar – die Anfahrt ist dann entsprechend länger.

Aktivitäten

Schnorcheln, Strandspaziergänge, Entspannung

Essen

Kleine lokale Restaurants und Hotelküchen

Beste Reisezeit

November bis April

Monkey Beach auf Koh Phi Phi Don: Der Archipel besteht aus Koh Phi Phi Leh und Don. Foto: Sascha Tegtmeyer
Monkey Beach auf Koh Phi Phi Don: Der Archipel besteht aus den beiden größeren Inseln Koh Phi Phi Leh und Don. Foto: Sascha Tegtmeyer

6. Koh Phi Phi

Wie soll man man Koh Phi Phi nur beschreiben – vielleicht als schaurig schöne Partyinsel? Das würde dem Archipel auf halbem Weg zwischen Phuket und Koh Lanta nicht gerecht werden. Denn Koh Phi Phi hat unglaublich viel zu bieten. Du kannst die ganze Nacht am Strand durchtanzen, kannst sehr gut in den zahlreichen Restaurants essen oder an einem der herrlichen Strände baden. Mit dem Roller lässt sich Koh Phi Phi Don, die Hauptinsel, innerhalb kürzester Zeit komplett erkunden. Gegenüber befindet sich die Insel Koh Phi Phi Leh, auf der sich zwei Strände befinden, von denen einer die weltberühmte Maya Bay ist, die im Film „The Beach“ vorkommt.

Hotels

Auf Koh Phi Phi Don gibt es zahlreiche Bungalows, Hotels, Resorts und sonstige Spelunken. Du kannst hier von schlecht und günstig über gut und günstig bis hin zur gehobenen Kategorie in zahlreichen Unterkünften absteigen – die Auswahl ist groß.

Anreise

Die Insel ist von Phuket und Krabi aus per Speed Boat erreichbar und wird von den Gesellschaften in hoher Frequenz angesteuert.

Aktivitäten

Bootstouren, Tauchen, Nachtleben

Essen

Große Auswahl von Straßenständen bis zu feinen Restaurants

Beste Reisezeit

November bis April

Machen wir uns nichts vor: In Thailand ist es überall voll mit Urlaubern – und auch Phuket hat wunderschöne Strände und viele Sehenswürdigkeiten. Foto: Sascha Tegtmeyer
Machen wir uns nichts vor: In Thailand ist es überall voll mit Urlaubern – und auch Phuket hat wunderschöne Strände und viele Sehenswürdigkeiten. Foto: Sascha Tegtmeyer

7. Phuket

Phuket ist auch so ein Patient – gezeichnet vom Massentourismus auf der einen Seite, gesegnet mit herrlichen Stränden, wilder Natur, Wasserfällen und Kultur auf der anderen Seite. Wer Urlaub auf Phuket macht, sollte sich im Klaren sein, dass auf der Insel ganz schön viel los ist. Einige der schönsten Strände Phukets sind gleichzeitig auch die schönsten Strände Südostasiens. Und zu tun gibt es auf der Insel auch einiges: obligatorisch sind auf Phuket ein Besuch beim Big Buddha, der über der Insel thront, in der Walking Street von Patong und im Phuket Elephant Sanctuary. Auch sonst gibt’s viel zu tun: Du kannst zu Wasserfällen wandern, mit dem Motorroller herumfahren, surfen oder SUP auf Phuket ausprobieren.

Hotels

Auf Phuket hast Du eine riesige Auswahl an Hotels, Resorts, Bungalows, Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Ich habe lange nach einer Unterkunft gesucht, die mir wirklich gut gefällt und bin schließlich im Baan Krating Phuket Resort (Erfahrungen) gelandet.

Anreise

Die Anreise nach Phuket erfolgt in der Regel per Flugzeug. Es gibt Direktverbindungen ab Deutschland und zahlreiche Umsteigeverbindungen etwa über die Emirate und Istanbul. Aus Krabi, Koh Samui und Bangkok kann man per Flugzeug nach Phuket reisen. Aus Surat Thani ist die Insel auch bequem per Taxi oder Mietwagen auf dem Landweg erreichbar.

Aktivitäten

Strände, Wassersport, kulturelle Sehenswürdigkeiten

Essen

Internationale und lokale Küche in großer Vielfalt

Beste Reisezeit

November bis Februar

Koh Samui ist die große, wilde Insel im Golf von Thailand – ideal für Detox-Retreats, Party und Erlebnisurlaub. Foto: Sascha Tegtmeyer
Koh Samui ist die große, wilde Insel im Golf von Thailand – ideal für Detox-Retreats, Party und Erlebnisurlaub. Foto: Sascha Tegtmeyer

8. Koh Samui

Koh Samui ist auf ihre ganz spezielle Weise unheimlich toll. Die Insel ist wirtschaftlich aufstrebend und hat sich – anders als etwa Phuket – gleichzeitig ihre Authentizität und Tradition bewahrt. In meinem Koh-Samui-Reisebericht habe ich die Insel als „die große und wilde im Golf von Thailand“ bezeichnet. Das dürfte etwa zutreffen.

Schön ist, dass man auf der Insel auch unheimlich viele Premium-Angebote findet, gutes Essen, gehobe Hotels, sodass die Insel nicht nur von Günstig-Touris besucht wird. Zu entdecken gibt es auch hier alles, was mit dem Zusatz „Traum“ versehen werden kann: Traumkulisse, Traumstrände und traumhaft schöne Hotels.

Hotels

Auf Koh Samui hast Du eine riesige Auswahl an Hotels, Resorts, Bungalows, Ferienhäusern und Ferienwohnungen, die von günstigen Bungalows mit Ventilator bis zum Fünf-Sterne-Retreat reichen.

Anreise

Die Anreise nach Koh Samui erfolgt im Normalfall per Flugzeug oder Fähre. Der niedliche kleine Boutique-Flughafen wird aus Bangkok, Phuket und Krabi sowie zahlreichen weiteren Destinationen angeflogen.

Aktivitäten

Stranderholung, Tempelbesuche, Ausflüge in den Ang Thong Nationalpark

Essen

Breite Palette von thailändischen und internationalen Gerichten

Beste Reisezeit

Dezember bis April

shirtless man sitting on a rock
Ausblick über Koh Tao: die kleinste im Bunde von Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao ist voll von Tauchbasen. Foto: Darren Lawrence bei Pexels.com

9. Koh Tao

Koh Tao ist die Schildkröteninsel. Sie ist bevölkert von Tauchern, denn nirgendwo in Südostasien gibt es eine höhere Anzahl an Tauchschulen. Die meisten Reisenden, die hier anlanden, beginnen eine Ausbildung zum Divemaster oder Tauchlehrer. Das Tauchen findet dann nebst weiteren Spots häufig am berühmten Tauchplatz „Sail Rock“, der voller Fisch und größeren Tieren ist.

Hotels

Koh Tao ist mit Abstand die kleinste der drei Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao. Dennoch ist sie voll mit Tauchschulen, Hotels, Resorts und Bungalows.

Anreise

Die Anreise nach Koh Tao erfolgt per Fähre. Die Fähre fährt von Koh Samui über Koh Phangan bis nach Koh Tao. Ab Bangkok gibt es ein Kombiticket für Bus und Fähre. Da dauert die Anfahrt aber um die 14 Stunden. Am besten fliegt man ab Bangkok oder Phuket nach Koh Samui und nimmt von dort aus die Fähre nach Koh Tao – die Überfahrt aus Koh Samui dauert zwischen eineinhalb und zwei Stunden.

Aktivitäten

Tauchen, Schnorcheln, Wanderungen

Essen

Lokale Thai-Küche und westliche Optionen

Beste Reisezeit

März bis Oktober

Die Insel Koh Chang befindet sich im Nordosten des Golfs von Thailand.
Die Insel Koh Chang befindet sich im Nordosten des Golfs von Thailand. Foto: Ragnar Vorel auf Unsplash

10. Koh Chang

Koh Chang – die „Elefanteninsel“ – befindet sich im Nordosten des Golfs von Thailand, die ebenfalls sehr paradiesisch ist. Während die bisher vorgestellten Inseln näher an Phuket lagen, befindet sich Koh Chang näher an Pattaya und Bangkok. Die beste Reisezeit für die Insel ist von November bis März. Zu tun gibt’s genug: Viele Besucher machen Dschungeltrekking und ins Nachtleben kann sich bei Bedarf auch stürzen. Im Hauptort Bang Bao gibt es Shoppingmöglichkeiten und leckere Fischrestaurants.

Hotels

Auf Koh Chang gibt es zahlreiche Bungalows, Hotels und Resorts. Du kannst hier von günstig bis hin zur gehobenen Kategorie in zahlreichen Unterkünften wohnen – die Auswahl ist recht groß.

Anreise

Die Anreise erfolgt am besten per Flugzeug (mit Bangkok Airways) aus Bangkok in die Provinzhauptstadt Trat. Von Trat aus fahren die Fähren tagsüber im 45-Minuten-Takt auf die Insel.

Aktivitäten

Dschungelwanderungen, Wasserfälle, Elefantencamps

Essen

Vielfältige Küche, vor allem Meeresfrüchte

Beste Reisezeit

November bis Februar

Traumstrand auf Koh Phayam: die Insel gehört auch noch zu den Destinationen, die noch nicht komplett überlaufen sind.
Traumstrand auf Koh Phayam: die Insel gehört auch noch zu den Destinationen, die noch nicht komplett überlaufen sind. Foto: Waranont (Joe) auf Unsplash

11. Koh Phayam

Koh Phayam ist eine der natürlichen und ruhigen Inseln im Golf von Thailand. Die Nachbarinsel von Koh Chang bietet ganz viel Ruhe und Natur, ohne Party und Trubel. Auf der Insel erwarten Dich stattdessen noch relativ einsame Strände und die Cashew-Plantagen, für die die Insel bekannt ist.

Hotels

Relativ gleichmäßig über die gesamte Insel verteilt befinden sich zahlreiche Resorts und Hütten, die von günstig bis Premium reichen. Als wichtiger Geheimtipp gilt etwa das Tropical Hostel.

Anreise

Die Anreise nach Koh Phayam erfolgt über Ranong. Man fliegt von Bangkok nach Ranong und nimmst von dort aus eine Fähre (Fahrtdauer: 2,5 Stunden) oder ein Speed Boat (Fahrtdauer 40 Minuten).

Aktivitäten

Entspannung an ruhigen Stränden, Vogelbeobachtung

Essen

Lokale Restaurants mit Fokus auf frischen Zutaten

Beste Reisezeit

November bis April

Koh Yao Yai: Die Destination ist eine relativ große Insel, die parallel zu Phuket verläuft.
Koh Yao Yai: Die Destination ist eine relativ große Insel, die parallel zu Phuket verläuft. Foto: Marc Mintel auf Unsplash

12. Koh Yao Yai

Koh Yao Yai ist eine große Insel in der Andamanensee, die parallel zu Phuket verläuft. Sie befindet sich in der Bucht von Phang Nga. Ko Yao Yai bedeutet „große lange Insel“. Sie gilt weitläufig als Geheimtipp und Alternative zu Phuket, weil sie deutlich weniger besucht ist als die große, touristische Nachbarinsel.

Die Insel ist für Ruhesuchende ideal. Eigentlich kaum zu glauben, dass diese riesige Insel direkt neben Phuket noch so paradiesisch und untouristisch ist. Ihr könnt die Insel wunderbar mit dem Fahrrad oder dem Motorroller erkunden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Orten von Thailand ist Koh Yao Yai größtenteils muslimisch geprägt.

Hotels

Über die gesamte, große Insel verstreut gibt es ein paar wenige, gute Resorts. Darunter sind viele einfache Unterkünfte, aber auch gehobene Premium-Resorts.

Anreise

Die Anreise erfolgt per Boot – vornehmlich Speed Boat – von Phuket, Krabi und Phang Nga aus.

Aktivitäten

Kultur- und Naturerlebnisse, traditionelle Dörfer

Essen

Einfache lokale Küche und einige Resort-Restaurants

Beste Reisezeit

November bis April

Koh Lanta: die große Insel im Südosten ist vielerorts noch urig und authentisch. Foto: Sascha Tegtmeyer
Koh Lanta: die große Insel im Südosten ist vielerorts noch urig und authentisch. Foto: Sascha Tegtmeyer

13. Koh Lanta

Koh Lanta ist ideal für alle, die eine abwechslungsreiche und zugleich ruhige Insel in Thailand suchen. Die große und sehr ursprüngliche Insel liegt im Südosten des Landes. Zu entdecken gibt es jedenfalls auch hier Einiges: herrliche Strände, wilden Dschungel und ganz viel Zeit zum relaxen und entspannen.

Hotels

Auf Koh Lanta findest Du etliche gute und günstige Hotels, Resorts und Bungalow-Anlagen, von denen viele ausgesprochen gut bewertet sind. Mit ungefähr 140 Euro pro Nacht nicht ganz günstig, aber wirklich traumhaft schön, ist das Layana Resort & Spa am Phra Ae Beach.

Anreise

Die Anreise ist etwa von Phuket oder Krabi aus mit dem Speed Boat möglich. Da sich Koh Lanta quasi direkt am Festland befindet, ist auch eine Anreise über Land möglich und muss dann nur ein sehr kurzes Stück mit der Fähre übersetzen.

Aktivitäten

Strände, Mangrovenwälder, historische Altstadt

Essen

Breites Angebot von Straßenständen bis zu Gourmet-Restaurants

Beste Reisezeit

November bis April

silhouette of people riding on boat on sea during sunset
Foto: Nextvoyage auf Pexels.com

14. Koh Libong

Koh Libong befindet sich südlich der drei bereits vorgestellten Inseln Koh Mook, Koh Ngai und Koh Kradan. Die Insel ist etwas größer als die anderen drei und hat entsprechend auch etwas mehr Infrastruktur. Dennoch ist Koh Libong alles andere als stark besucht. Die Insel ist ideal für Ruhesuchende. Gleichzeitig gibt es aber auch das ein oder andere Restaurant und ein paar Bars, in denen man abends einkehren kann. Highlight der Insel sind die Seekühe, die man hier besuchen kann. Auch Dschungel und Höhlen sind auf der Insel zu finden.

Hotels

Auf der Insel gibt es nur relativ wenige Unterkünfte. Die Resorts befinden sich an der Westseite. Ausgezeichnet bewertet und nicht übermäßig teuer ist das Le Dugong Libong Beach Resort.

Anreise

Die Insel wird vom nahegelegenen Festland (etwa 50 Kilometer entfernt) etwa aus dem Ort Chao Mai oder von den Nachbarinseln Koh Mook und Koh Ngai angesteuert.

Beim Tauchen vor Koh Rawi und Koh Adang: Die beiden Inseln liegen neben Koh Lipe im Tarutao Nationalpark. Foto: Sascha Tegtmeyer
Beim Tauchen vor Koh Rawi und Koh Adang: Die beiden Inseln liegen neben Koh Lipe im Tarutao Nationalpark. Foto: Sascha Tegtmeyer

15. Koh Rawi und Koh Adang

Koh Rawi und Koh Adang sind zwei Nachbarinseln von Koh Lipe, die mitten im Tarutao Nationalpark liegen und unbewohnt sind. Zu entdecken gibt dichten Dschungel, Wasserfälle, wilde Tiere und die ein oder andere kleine Bucht mit einem herrlichen Sandstrand. Die Inseln sind unbewohnt, es gibt lediglich eine Seezigeuner- Kolonie in diesem Gebiet.

Hotels

Auf den Inseln gibt es keine Hotels oder sonstigen Unterkünfte. Wenn Du Koh Rawi oder Koh Adang besuchen möchtest, musst Du Dir eine Unterkunft auf Koh Lipe suchen.

Anreise

Die Anreise erfolgt per Ausflugsboot aus Koh Lipe.

Reiseführer Thailand kaufen

Thailand-Inseln-Karte – paradiesische Inseln im Golf von Thailand und der Andamanensee

Auf der Karte sieht man, dass die große Insel Phuket den südlichen Teil der Inselwelt von Thailand markiert. Nordwestlich im Golf von Thailand – auf der anderen Seite der Landfläche – befinden sich Koh Samui und Co. Beide Regionen haben ein jeweils unterschiedliches Mikroklima.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Beste Reisezeit für die schönsten Inseln in Thailand

Thailand-Insider betonen vehement, dass man den Süden mit der Andamanensee, Phuket und den südöstlich gelegenen Inseln bis Koh Lipe beim Klima nicht mit dem nicht sonderlich weit entfernten Golf von Thailand gleichsetzen darf. Am Golf von Thailand und den entsprechenden Inseln Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao und Koh Chang herrsche demnach ein spürbar anderes Mikroklima als einige hundert Kilometer weiter im Süden.

Inselurlaub in Thailand: Einige einsame Inseln lassen sich nur mit einem privat gecharterten Boot erreichen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Inselurlaub in Thailand: Einige einsame Inseln lassen sich nur mit einem privat gecharterten Boot erreichen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Im Vergleich der Klimatabellen von Phuket und Koh Phangan wird schon deutlich, dass insbesondere der Dezember der Knackpunkt ist. Phuket und Koh Phangan repräsentieren dabei jeweils die Region, in der sie liegen. Mit acht Regentagen liegt Phuket schon deutlich niedriger als Koh Phangan mit durchschnittlich 14 Regentagen. Erfahrungsgemäß ist dieser Unterschied vor Ort schon deutlich spürbar. Die teils starken Regengüsse sind keine Katastrophe, können aber schon heftig ausfallen und die Reise ein wenig beeinträchtigen.

Klimatabelle Phuket (Südwestthailand)

MonatHöchsttemperatur RegentageSonnenstunden
Januar32,769
Februar33,639
März33,979
April33,8128
Mai32,9196
Juni32,4205
Juli32,1206
August32205
September31,7225
Oktober31,4256
November31,7187
Dezember31,9118
Alle Angaben ohne Gewähr.

Klimatabelle Koh Phangan (Golf von Thailand)

MonatHöchsttemperatur
(in Grad Celsius)
RegentageSonnenstundenWassertemperatur
Januar326827
Februar323927
März337928
April348829
Mai3418529
Juni3317629
Juli3219628
August3218628
September3221528
Oktober3123528
November3122628
Dezember3114727
Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche Beiträge

Die schönsten Inseln in Thailand – Inselhopping und andere Erfahrungen

Mein Fazit

In Thailand gibt es so viele schöne Inseln zu entdecken, dass Du über Inselhopping in Thailand nachdenken solltest. Die Insel gehören mit Sicherheit zu den schönsten Orten der Welt. Die meisten Destinationen sind relativ klein und Du hast nach ein paar Tagen sicherlich alles entdeckt und warst an den schönsten Stränden schwimmen. Es macht deshalb vielleicht Sinn, gerade zu Anfang des Urlaubs öfter die Insel zu wechseln.

Einerseits sind auf Koh Samui unglaublich viele Urlauber unterwegs, andererseits gibt es hier auch viele tolle, oftmals gehobene Hotels und Resorts. Foto: Sascha Tegtmeyer
Einerseits sind auf Koh Samui unglaublich viele Urlauber unterwegs, andererseits gibt es hier auch viele tolle, oftmals gehobene Hotels und Resorts. Foto: Sascha Tegtmeyer

Das ist mit den Fähren, Longtail-Booten und Speed-Booten problemlos und relativ günstig möglich. Gerade Koh Mook, Koh Kradan und Koh Ngai liegen so dicht beeinander, dass es geradezu ein Muss ist, alle drei Inseln auf einer Reise zu besuchen. Für weitere Distanzen kann in Thailand auch die relativ günstigen Inlandsflüge nutzen – von Phuket und Bangkok aus kann man beispielsweise nach Koh Samui und nach Krabi fliegen. Insgesamt sind die zahllosen Thailand-Inseln ideal, um einen entspannten Urlaub im Land des Lächelns zu verbringen.

Welche Inseln in Thailand hast Du bereits besucht? Oder planst Du eine Reise? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert