Menü

Indonesien Rundreise: Tipps – Der Inselstaat lockt mit paradiesischen Orten

2a92725c72e546f3998829958799405b Indonesien Rundreise: Tipps – Der Inselstaat lockt mit paradiesischen Orten

Werbung / Sponsored Post.

Indonesien gehört zu den absoluten Sehnsuchtzielen für Urlauber. Die kulturelle Vielfalt mit Tempeln, Religionen und fernöstlicher Lebensart, das warme tropische Klima und die atemberaubende Schönheit der Landschaft mit Traumstränden und viel unsprünglicher Natur zeichnen den Inselstaat in Südostasien aus. Auf einer Indonesien Rundreise könnt Ihr das Land hautnah und authentisch entdecken. Wo befinden sich die schönsten Regionen des Landes? Wir geben Euch einen Überblick mit spannenden Reiseinspirationen.

Indonesien ist ein Reiseziel für Abenteurer und Entdecker. Mit seinen über 17.000 Inseln und etwa 230 Millionen Einwohnern ist das Land der größte Inselstaat der Erde – und ganz sicher auch einer der schönsten. Denn Indonesien liegt nahe am Äquator und bietet in tropischen Gefilden traumhaft schöne Sandstrände, unberührte Natur, Kultur und vor allem eine aufgeschlossene und offenherzige Lebensart der Menschen. Viele haben schon von Bali gehört – ohne Frage eine traumhaft schöne Insel und ganz sicher einen Besuch wert. Aber das Land bietet noch einige versteckte Schätze.

Denn nur etwa 6000 der indonesischen Inseln sind bewohnt. Es gibt also noch reichlich Platz für Entdecker, die Plätze fernab der Zivilisation und des Massentourimus erforschen möchten. Wenn Ihr die Schätze des Landes entdecken wollt, könnt Ihr das am besten auf einer längeren und ausgiebigen Indonesien Rundreise machen, die Euch an die schönsten Orte des Landes führt. Welche Ziele solltet Ihr da mit einplanen? Wir haben ein paar wertvolle Urlaubstipps für Euch. 

In meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com empfehle ich dir die Buchung beim beliebten und renommierten Reisevermittler Check24. Ich habe selbst super gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Finde deinen nächsten Traumurlaub – jetzt in den schönsten Reisezielen und Hotels weltweit stöbern!

Werbeanzeigen
cshow Indonesien Rundreise: Tipps – Der Inselstaat lockt mit paradiesischen Orten

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza für die Mittagspause unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Indonesien Rundreise: Tipps – Der Inselstaat lockt mit paradiesischen Orten
Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Die schönsten Regionen Indonesiens: weit mehr als Bali

Indonesien hat unglaublich viele schöne Gegenden. Ihr könnt das Land auf mehreren Urlaubstrips erkunden oder auf einer Indonesien Rundreise die schönsten Orte des Landes nach und nach entdecken. Welchen Teil des Inselstaates Ihr zuerst erobern möchtet, ist jedem einzelnen überlassen. Relativ touristisch und bei Urlaubern beliebt ist die Ferieninsel Bali, auf der sich Urlauber aus der ganzen Welt treffen. Ihre Nachbarinsel Lombok ist da bis jetzt noch etwas ursprünglicher und authentischer.

Die kleinen Gili Inseln an der Westküste Lomboks sind wiederum eine Klasse für sich. Wer die aufstrebende Wirtschaftsnation Indonesien authentischer erleben möchte, kann alternativ auch die Insel Java besuchen, das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Wunderschön, deutlich ruhiger und abgelegener sind die Inseln Borneo und Sulawesi, auf denen Urlauber Natur und Ruhe in atemberaubend schönen Landschaften genießen können. Wir stellen Euch nachfolgend diese spannenden Urlaubsziele im Einzelnen vor.

Bali, Lombok und die Gili Inseln

Nahezu unberührte Natur findet Ihr auf der indonesischen Insel Lombok. Foto: Sascha Tegtmeyer
Lombok ist noch etwas weniger touristisch als die Nachbarinsel Bali. Foto: Sascha Tegtmeyer

Spektakuläre Ausblicke, grüne Vegetation und dichter Dschungel, Reisterrassen, Affen in den Wäldern, Tempel, Märkte und viel Trubel: die Insel Bali und mit Einschränkung auch ihre Schwester Insel Lombok sind ein beliebtes Reiseziel für Urlauber aus aller Welt. Nicht ohne Grund, denn beide Inseln sind paradiesisch schön, bieten Traumstrände, wirklich tolle Hotels und eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur. Wer einen erholsamen Strandurlaub oder Wellness-Urlaub verbringen möchte oder etwas Party machen will, ist auf diesen Inseln goldrichtig.

Zwischen Bali und Lombok befinden sich wiederum die kleinen Gilli Inseln. Diese winzigen Eilande sind klein, aber oho. Gili Trawangan ist die ultimative Partyhochburg, während Gili Air und Gili Meno eher die relaxten und entspannten Vertreter sind. Die Inseln haben allesamt gemein, dass sie sich innerhalb von einer Stunde bequem umrunden lassen und von den großen Nachbarinseln in zwei bis vier Stunden mit dem Boot erreichbar sind.

Java

Das wirtschaftliche Zentrum Indonesiens zeichnet sich durch seine Vulkane aus. Foto: Unsplash
Das wirtschaftliche Zentrum Indonesiens zeichnet sich durch seine Vulkane aus. Foto: Unsplash

Java ist mit 141 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Indonesiens und beherbergt die Hauptstadt Jakarta. Die Insel ist das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Sie ist ein Mix der Kulturen, bietet eine atemberaubende Landschaft mit Vulkanen, tropischen Regenwäldern und spektakulären Reisterrassen. Die Insel lässt sich auf einer Indonesien Rundreise wunderbar mit einem Besuch auf der Nachbarinsel Bali kombinieren.

Sulawesi

Indonesien ist ein vielfältiges Urlaubsziel und lässt sich am besten auf einer Rundreise entdecken. Foto: Unsplash
Indonesien ist ein vielfältiges Urlaubsziel und lässt sich am besten auf einer Rundreise entdecken. Foto: Unsplash

Das Inselparadies Sulawesi befindet sich westlich von Borneo. Besonders für Taucher und Schnorchler ist diese Region Indonesiens ein echtes Top-Reiseziel. Hier befinden sich die berühmten Tauchplätze des Korallendreiecks mit dem Nationalpark Bunaken und Wakatobi. Die Insel ist für Abenteurer und Entdecker ein echtes Paradies zwischen Java See und Banda See.

Borneo

Die Orang-Utans sind das Aushängeschild Borneos – die Insel ist aber auch landschaftlich wunderschön. Foto: Unsplash
Die Orang-Utans sind das Aushängeschild Borneos – die Insel ist aber auch landschaftlich wunderschön. Foto: Unsplash

Die Insel Borneo kennen viele für die Orang-Utans und Nashörner. Gleichzeitig ist die riesige Insel auch ein tropisches Urlaubsparadies mit herrlichen Traumstränden, türkisem Wasser, Palmen und tropischem Regenwald. Auf einer Indonesien Rundreise könnt Ihr die spektakuläre Insel ausgiebig erkunden und echte Abenteuer zwischen Wandertouren im Dschungel und dem nächstgelegenen Traumstrand erleben.

Folge mir jetzt bei Instagram @strandkind_co

Indonesien Rundreisen mit dem Spezialisten planen

Indonesien ist so vielfältig und einzigartig, dass viele Reisende gar nicht wissen, welche Orte sie als erstes besuchen sollen. Deshalb lassen sich Indonesien Rundreisen am besten mit einem spezialisierten Reiseanbieter wie Exoticca Travel planen. Ihr könnt Euch individuell beraten lassen und ausgefeilte Trips buchen, die Euch zu den schönsten Orten des Landes führen.

Reisefakten Indonesien

Indonesien ist ein wunderschönes Urlaubsland, in dem du unglaublich viel erleben kannst. Ich habe dir einmal die wichtigsten Indonesien-Infos für Urlauber zusammengestellt.

Anreise

Von Deutschland über die Emirate oder Singapur nach Jakarta oder Denpasar auf Bali.

Einreisebedingungen

Reisepass muss bei Einreise noch sechs Monate gültig sein – das Rückflugticket muss vorhanden sein.

Visum

Urlauber benötigen bei Aufenthalten bis zu 30 Tage kein Visum.

Zeitzone

Mitteleuropäische Zeit + 5 bis +7.

Gesundheit

Eine Impflicht besteht nicht – eine individuelle Beratung durch den Hausarzt ist empfohlen.

Währung

Indonesische Rupiah

Sprache

Indonesisch – Bahasa

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza für die Mittagspause unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Indonesien Rundreise: Tipps – Der Inselstaat lockt mit paradiesischen Orten
Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Überblick: alle Reiseziele und Urlaubsziele bei Just-Wanderlust.com

Das ist die aktuelle Übersicht aller Reiseziele in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com. Die Liste wird mit der Zeit immer länger und entsprechend aktualisiert. Ich möchte dir in meinem Reiseblog mit weltweiten Reisezielen so viele wertvolle Tipps, Inspirationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels zu den schönsten Orten der Welt wie möglich anbieten.

Kontinent/WeltregionLandRegion
Afrika (Orient)Ägypten El Quseir
Makadi Bay (Hurghada)
Marsa Alam
Safaga
Sharm El Sheikh
Asien (Südostasien)Indonesien Bali
Gili Inseln
Lombok
SingapurSingapur
ThailandKoh Lipe
Koh Phangan
Koh Phuket
Koh Samui
Similan Islands
Europa Deutschland Bayern
Hamburg
Ostseeküste
Rhein-Mosel 
Italien Sardinien
Malta Malta
Gozo
Portugal  Lissabon
Madeira
SpanienBalearen
Mallorca
Kanaren
Gran Canaria
Lanzarote
Teneriffa
ZypernZypern (Süden)
Indischer OzeanMalediven Baa Atoll
Nord-Malé-Atoll
MauritiusMauritius (Westen)
NordamerikaUSAFlorida
Alle Reiseziele und Urlaubsziele, über die ich bisher im Reiseblog Just-Wanderlust.com etwas geschrieben habe.

Mit diesen Reiseveranstaltern und/oder Reisevermittlern unvergesslichen Traumurlaub erleben

Ich habe dir eine Liste von Reiseveranstaltern und Reisevermittlern zusammengestellt, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Je nachdem, welche Art von Urlaub du planst, stehen dir jeweils unterschiedliche Reiseanbieter und Buchungsplattformen zur Verfügung.

Werbeanzeigen

Die wichtigsten Reisethemen und Reisearten für Urlauber und Reise-Fans

Alle unseren Reisethemen und Reisearten für dich im Überblick – da ist garantiert für jeden die richtige Reiseart dabei.

Reiseart und ReisethemaBeschreibung
AbenteuerurlaubIm Abenteuerurlaub ordentlich Action im Urlaub erleben und die Komfortzone verlassen.
AktivurlaubSport, Workout und Outdoor-Aktivitäten dürfen bei dir im Urlaub auch nicht fehlen – egal ob beim Wandern, Joggen, Tauchen, Schwimmen, Schnorcheln oder Stand Up Paddling.
All-Inclusive-UrlaubLass dich im All-Inclusive-Urlaub mit drei Mahlzeiten täglich und Freigetränken nach Strich und Faden verwöhnen.
BadeurlaubPlanschen, schwimmen, Sonne tanken – Badeurlaub ist noch immer die entspannteste Form, die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.
FamilienurlaubMit der ganzen Familie auf Reisen – mit meinen Reisetipps für Eltern mit Kindern bleiben die Ferien ein Vergnügen.
FernreisenTropische und paradisische Reiseziele lassen sich meistens auf Fernreisen erreichen. Wer die weite Anreise in Kauf nimmt, wird mit idyllischen Orten wie Südostasien, der Karibik oder dem Indischen Ozean belohnt.
FlugreisenInsbesondere bei Auslandsreisen ist das Flugzeug auch heute noch erste Wahl – ohne Flugreisen lassen sich viele der schönsten Orte der Welt gar nicht erreichen.
Günstiger UrlaubWer ein bisschen auf der Hut ist und sich an ein paar einfache Regeln hält, kann mit Sicherheit günstigen Urlaub buchen
IndividualreisenUrlaub individuell zusammenstellen macht Spaß und weckt den Entdecker in dir – Individualreisen sind deshalb für viele Reisende nicht nur eine Herausforderung, sondern die einzig wahre Reiseart, um Urlaub zu machen.
InselurlaubViele der schönsten Reiseziele der Welt befinden sich auf Inseln – entdecke sie in einem unvergesslichen Inselurlaub.
KulturreisenKunst und Kultur sind auf Reisen ein ganz besonderes Erlebnis und sorgen für einen ganz besonderen Urlaub – und du kehrst auch etwas schlauer von Kulturreisen zurück.
KurzurlaubEinfach mal kurz weg – wenn die Reise aufregend ist, können sich drei Tage im Kurzurlaub anfühlen wie eine wochenlange Reise.
LuxusurlaubDas schöne Leben genießen, tolle Hotels und gutes Essen an den schönsten Orten der Welt im Luxusurlaub erleben.
NaturreisenIm Einklang mit der Natur Urlaub machen und mal so richtig vom Alltag abschalten – auf Naturreisen kannst du mal so richtig loslassen.
PauschalreisenDu willst dich einfach mal um nichts kümmern und eine unbeschwerte Zeit genießen – Pauschalreisen sind ideal dafür.
Rundreisen und RoadtripsDas große Abenteuer wartet oft auf Rundreisen und Roadtrips mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.
StädtereisenViele Metropolen und Städte sind beeindruckend und atemberaubend schön – eine Städtereise ist ideal für Entdecker.
StrandurlaubSonne, Strand, Palmen und Meer – im Strandurlaub mit einem Cocktail auf einer Liege relaxen und mal so richtig abschalten.
SurfurlaubStürz dich in die Wellen in diesem nächsten Surfurlaub.
TauchurlaubAbtauchen in eine andere Welt – in einem Tauchurlaub kannst du ein Abenteuer unter Wasser erleben.
Urlaub in DeutschlandDeutschland ist ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land – entdecke es bei einem Urlaub in Deutschland.
Wellness-UrlaubLass dich verwöhnen, schalte und gönn dir Massagen, Yoga und Entspannung in einem Wellness-Urlaub.
Eine Auswahl der Reisearten und Reisethemen in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com, die ich als auf selbst gebuchten Reisen oder in Reiseblogger Kooperationen regelmäßig thematisiere.

Fazit – Eine Indonesien Rundreise ist ein echtes Abenteuer

Eine Reise nach Asien – und insbesondere nach Indonesien – ist immer ein exotisches und unvergessliches Erlebnis. Kultur, Landschaft und auch die köstliche Küche in den Ländern in Fernost und allen voran in Südostasien begeistern, faszinieren und regen unsere Fantasie an. Die Menschen mit ihrer unvergleichlichen Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft sorgen sofort dafür, dass wir uns wie Zuhause fühlen. Besonders für Abenteurer und Entdecker, Ruhesuchende, Strand-Fans und Wellness-Urlauber ist der größte Inselstaat der Welt das perfekte Reiseziel.

War Ihr schon einmal in Indonesien oder plant eine Rundreise? Teilt Eure Erfahrungen in den Kommentaren.

0 0 votes
Bewertung
About Author

Moin, ich bin Sascha aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust und den Social-Media-Kanälen von Strandkind verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x