Menü

Reisebericht Gili Trawangan: Tauchen im Takt der Spaßinsel

75b7b52c30ef40ecbeea603a5f231949 Reisebericht Gili Trawangan: Tauchen im Takt der Spaßinsel

Werbung / Pressereise

Gili T, die größte der drei Gili Inseln, ist bei Backpackern und jungen Weltreisenden beliebt. Sascha Tegtmeyer ist zum Tauchen auf Gili Trawangan und testet die kleine indonesische Insel vor der Nordwest-Küste Lomboks ausgiebig auf ihre Tauch- und Urlaubstauglichkeit.

Das Meer ist spiegelglatt und keine noch so kleine Brise weht an meinem ersten Morgen auf Gili Trawangan. Ich sitze direkt am Strand im Restaurant der Dreamdivers, genieße den Blick über die Gili Inseln und erfreue mich an meinem originalen Lombok-Kaffee in der warmen Morgensonne Indonesiens. Von echter Hitze keine Spur – das Klima auf Gili Trawangan ist warm, aber nicht drückend, also absolut genial.

Nach einer netten Unterhaltung mit Basisleiter Kurt und Operations Managerin Britta grüßen mich die super freundlichen Jungs vom Staff: „Hello Sascha, how are you?“ „Very fine, very fine!“ antworte ich, denn umgeben von türkisen Wasser und feinsandigem Strand, habe ich das Gefühl, im Paradies zu sein. Rundherum herrscht schon früh am Tag geschäftiges Treiben: Pferdegespanne und Fahrräder kreuzen kompromisslos auf der kleinen Hauptstraße, man steht ihnen besser nicht im Weg. Was für ein perfekter Ort, um Urlaub zu machen!

In meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com empfehle ich dir die Buchung beim beliebten und renommierten Reisevermittler Check24. Ich habe selbst super gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Finde deinen nächsten Traumurlaub – jetzt in den schönsten Reisezielen und Hotels weltweit stöbern!

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza für die Mittagspause unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Reisebericht Gili Trawangan: Tauchen im Takt der Spaßinsel
Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Tauchen in der Javasee: Auf geht’s zum ersten Spot

Autor Sascha Tegtmeyer (mitte) zusammen mit Operations Managerin Britta Bäumer und Basisleiter Kurt Gehrig auf Recherchetour auf Gili Trawangan.
Autor Sascha Tegtmeyer (mitte) zusammen mit Operations Managerin Britta Bäumer und Basisleiter Kurt Gehrig auf Recherchetour auf Gili Trawangan.

23 Tauchbasen gibt es auf Gili Trawangan. Und das, obwohl Tauchen ja rund um die kleinen Inselchen gerüchteweise nur ganz okay sein soll. Nur okay? Das ist mir natürlich viel zu undifferenziert, das will ich genauer wissen! Also geht es direkt los auf der Tauchbasis: Sachen schnappen, Briefing und ab auf das Aluminium-Boot, das mit seinen zwei Außenbordern angeblich das schnellste der gesamten Inseln ist. Will ich mal glauben. Vom Tauchen in Indonesien habe ich schon so viel Gutes gehört, da muss doch eigentlich etwas dran sein!

Folge mir jetzt bei Instagram @strandkind_co

Gili T ist die Insel der Schildkröten

Gili Trawangan: Los geht’s zum ersten Tauchgang vor den Gili Islands.
Los geht’s zum ersten Tauchgang vor den Gili Islands.

Meno Wall steht auf dem Programm, ein Saumriff vor der Nachbarinsel Gili Meno und ist von Gili Trawangan nur wenige Minuten Fahrt entfernt. Glasklares, spiegelglattes Wasser, das warm ist wie in der Badewanne. Dafür gibt es schon direkt 100 von 100 Punkten, das ist definitiv mehr als okay! Und dabei bleibt es nicht: Meno Wall hat nicht nur ein wirklich schön bewachsenes Riff, sondern vor allem eines: Schildkröten! Acht Schildkröten treffen wir auf unserer UW-Tour! Sie begegnen uns in allen Variationen: Schlafend, fressend, freischwimmend. Die Vielzahl an den neugierigen Panzertieren ist leicht zu erklären: Auf Gili Trawangan gibt es eine Aufzuchtstation – überhaupt wird auf den Gilis viel getan, um das Tauchen möglichst ökologisch zu gestalten.

Insel für junge Taucher und Junggebliebene

Meeresschildkröten sieht man um die Gili Inseln herum sehr häufig.
Meeresschildkröten sieht man um die Gili Inseln herum sehr häufig.

Die Dreamdivers sind eine ausgezeichnete Tauchschule – aber mindestens genau so gut sind ihre Burger. „Unser Burger-Restaurant ist ein absoluter Erfolg!“, berichtet mir Britta von der Basis. Seit Juni sei die Nachfrage so hoch, dass selbst die Managerin überrascht gewesen sei, wie gut die Idee ankommt. Ich sehe, wie ein Tablet voller Burger nach dem nächsten ins Restaurant getragen wird. Sieht gut aus, muss ich unbedingt probieren, denn Tauchen macht bekanntlich hungrig!

Relaxtes Inselleben – Autos gibt’s auf Gili Trawangan nicht, nur Kutschen und Fahrräder.
Relaxtes Inselleben – Autos gibt’s auf Gili Trawangan nicht, nur Kutschen und Fahrräder.

Nach dem Tauchen ist der Tag auf Gili Trawangan garantiert nicht zu Ende. Auf der kleinen Insel gibt es zahllose Restaurants, Bars und Open-Air-Clubs. Man kann Stand Up Paddeln, hat recht gute Bedingungen zum Wellenreiten und kann die Insel mit einem Umkreis von nur knapp sieben Kilometern problemlos mit dem Fahrrad umrunden. Autos gibt es auf den Gilis nicht, man fährt Fahrrad oder Kutsche. Das schönste daran ist: Alle Menschen sind entspannt, aufgeschlossen und ungezwungen!

Gili Trawangan ist bei jungen Reisenden beliebt.
Gili Trawangan ist bei jungen Reisenden beliebt.

Man läuft durchweg barfuß und kommt mit Reisenden aus allen möglichen Ländern ins Gespräch. Viele Backpacker aus Deutschland und England sind auf den Gilis unterwegs. Viele sind nach dem Abitur oder im Studium auf Weltreise oder wollen Südostasien entdecken. Die meisten der jungen Taucher haben erst auf den Gilis das Tauchen entdeckt und ihren OWD hier gemacht. Die Bedingungen sind auch mehr als perfekt: Ein Pool direkt vor der Tür und entspannte, für Anfänger geeignete Tauchspots rund um die Insel. Einige der Abiturienten und Studenten machen direkt weiter bis zum Tauchlehrer und beginnen, für drei bis zwölf Monate auf der Basis zu arbeiten. Wirklich beneidenswert, denn hat man erst mal den Takt der Spaßinsel für sich entdeckt, möchte man bleiben. So lange wie möglich.

In meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com empfehle ich dir die Buchung beim beliebten und renommierten Reisevermittler Check24. Ich habe selbst super gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Finde deinen nächsten Traumurlaub – jetzt in den schönsten Reisezielen und Hotels weltweit stöbern!

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza für die Mittagspause unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Reisebericht Gili Trawangan: Tauchen im Takt der Spaßinsel
Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Überblick: alle Reiseziele und Urlaubsziele bei Just-Wanderlust.com

Das ist die aktuelle Übersicht aller Reiseziele in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com. Die Liste wird mit der Zeit immer länger und entsprechend aktualisiert. Ich möchte dir in meinem Reiseblog mit weltweiten Reisezielen so viele wertvolle Tipps, Inspirationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels zu den schönsten Orten der Welt wie möglich anbieten.

Kontinent/WeltregionLandRegion
Afrika (Orient)Ägypten El Quseir
Makadi Bay (Hurghada)
Marsa Alam
Safaga
Sharm El Sheikh
Asien (Südostasien)Indonesien Bali
Gili Inseln
Lombok
SingapurSingapur
ThailandKoh Lipe
Koh Phangan
Koh Phuket
Koh Samui
Similan Islands
Europa Deutschland Bayern
Hamburg
Ostseeküste
Rhein-Mosel 
Italien Sardinien
Malta Malta
Gozo
Portugal  Lissabon
Madeira
SpanienBalearen
Mallorca
Kanaren
Gran Canaria
Lanzarote
Teneriffa
ZypernZypern (Süden)
Indischer OzeanMalediven Baa Atoll
Nord-Malé-Atoll
MauritiusMauritius (Westen)
NordamerikaUSAFlorida
Alle Reiseziele und Urlaubsziele, über die ich bisher im Reiseblog Just-Wanderlust.com etwas geschrieben habe.

Mit diesen Reiseveranstaltern und/oder Reisevermittlern unvergesslichen Traumurlaub erleben

Ich habe dir eine Liste von Reiseveranstaltern und Reisevermittlern zusammengestellt, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Je nachdem, welche Art von Urlaub du planst, stehen dir jeweils unterschiedliche Reiseanbieter und Buchungsplattformen zur Verfügung.

Werbeanzeigen

Die wichtigsten Reisethemen und Reisearten für Urlauber und Reise-Fans

Alle unseren Reisethemen und Reisearten für dich im Überblick – da ist garantiert für jeden die richtige Reiseart dabei.

Reiseart und ReisethemaBeschreibung
AbenteuerurlaubIm Abenteuerurlaub ordentlich Action im Urlaub erleben und die Komfortzone verlassen.
AktivurlaubSport, Workout und Outdoor-Aktivitäten dürfen bei dir im Urlaub auch nicht fehlen – egal ob beim Wandern, Joggen, Tauchen, Schwimmen, Schnorcheln oder Stand Up Paddling.
All-Inclusive-UrlaubLass dich im All-Inclusive-Urlaub mit drei Mahlzeiten täglich und Freigetränken nach Strich und Faden verwöhnen.
BadeurlaubPlanschen, schwimmen, Sonne tanken – Badeurlaub ist noch immer die entspannteste Form, die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.
FamilienurlaubMit der ganzen Familie auf Reisen – mit meinen Reisetipps für Eltern mit Kindern bleiben die Ferien ein Vergnügen.
FernreisenTropische und paradisische Reiseziele lassen sich meistens auf Fernreisen erreichen. Wer die weite Anreise in Kauf nimmt, wird mit idyllischen Orten wie Südostasien, der Karibik oder dem Indischen Ozean belohnt.
FlugreisenInsbesondere bei Auslandsreisen ist das Flugzeug auch heute noch erste Wahl – ohne Flugreisen lassen sich viele der schönsten Orte der Welt gar nicht erreichen.
Günstiger UrlaubWer ein bisschen auf der Hut ist und sich an ein paar einfache Regeln hält, kann mit Sicherheit günstigen Urlaub buchen
IndividualreisenUrlaub individuell zusammenstellen macht Spaß und weckt den Entdecker in dir – Individualreisen sind deshalb für viele Reisende nicht nur eine Herausforderung, sondern die einzig wahre Reiseart, um Urlaub zu machen.
InselurlaubViele der schönsten Reiseziele der Welt befinden sich auf Inseln – entdecke sie in einem unvergesslichen Inselurlaub.
KulturreisenKunst und Kultur sind auf Reisen ein ganz besonderes Erlebnis und sorgen für einen ganz besonderen Urlaub – und du kehrst auch etwas schlauer von Kulturreisen zurück.
KurzurlaubEinfach mal kurz weg – wenn die Reise aufregend ist, können sich drei Tage im Kurzurlaub anfühlen wie eine wochenlange Reise.
LuxusurlaubDas schöne Leben genießen, tolle Hotels und gutes Essen an den schönsten Orten der Welt im Luxusurlaub erleben.
NaturreisenIm Einklang mit der Natur Urlaub machen und mal so richtig vom Alltag abschalten – auf Naturreisen kannst du mal so richtig loslassen.
PauschalreisenDu willst dich einfach mal um nichts kümmern und eine unbeschwerte Zeit genießen – Pauschalreisen sind ideal dafür.
Rundreisen und RoadtripsDas große Abenteuer wartet oft auf Rundreisen und Roadtrips mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.
StädtereisenViele Metropolen und Städte sind beeindruckend und atemberaubend schön – eine Städtereise ist ideal für Entdecker.
StrandurlaubSonne, Strand, Palmen und Meer – im Strandurlaub mit einem Cocktail auf einer Liege relaxen und mal so richtig abschalten.
SurfurlaubStürz dich in die Wellen in diesem nächsten Surfurlaub.
TauchurlaubAbtauchen in eine andere Welt – in einem Tauchurlaub kannst du ein Abenteuer unter Wasser erleben.
Urlaub in DeutschlandDeutschland ist ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land – entdecke es bei einem Urlaub in Deutschland.
Wellness-UrlaubLass dich verwöhnen, schalte und gönn dir Massagen, Yoga und Entspannung in einem Wellness-Urlaub.
Eine Auswahl der Reisearten und Reisethemen in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com, die ich als auf selbst gebuchten Reisen oder in Reiseblogger Kooperationen regelmäßig thematisiere.

Warst du schon einmal auf den Gili Inseln oder planst eine Reise? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 0 votes
Bewertung
About Author

Moin, ich bin Sascha aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust und den Social-Media-Kanälen von Strandkind verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.