Menü

Weißer HAi in Australien kippt Kayak von Mädchen um

0f10985239c04fc48c7161138ac41261 Weißer HAi in Australien kippt Kayak von Mädchen um

Ein spektakulärer Vorfall hat sich bereits vor einigen Wochen in Australien ereignet. Dort hat angeblich ein Weißer Hai das Kajak eines 15-jährigen Mädchens umgekippt und das Kind dadurch ins Wasser geworfen. Die Jugendliche ist anschließend in Todesangst geraten und konnte nur durch eine spektakuläre Aktion dem meterlangen Hai entkommen. Experten erklären das Verhalten des Hais.

Wie diverse internationale Medien berichten, hat es in Australien einen Vorfall mit einem 15-jährigen Mädchen in Ihrem Kajak und einem Großen Weißen Hai gegeben. Die Geschichte klingt für Außenstehende so abenteuerlich, als sei sie dem Horrorfilm „Der Weiße Hai“ entsprungen. Gegenüber der Zeitung „The Australian“ berichtet der Vater der 15-jährigen Sarah Williams, der Augenzeuge des Vorfalls war, wie es zu dem Unfall mit dem Großen Weißen Hai gekommen ist. Demnach sei Williams mit ihrem Kajak an der Küste von Süd Australien in der Nähe von Normanville südlich von Adelaide unterwegs gewesen, als ein Hai ihr Boot gerammt habe und sie regelrecht durch die Luft ins Wasser geflogen sei.

In meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com empfehle ich dir die Buchung beim beliebten und renommierten Reisevermittler Check24. Ich habe selbst super gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht. Finde deinen nächsten Traumurlaub – jetzt in den schönsten Reisezielen und Hotels weltweit stöbern!

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza für die Mittagspause unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Weißer HAi in Australien kippt Kayak von Mädchen um
Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Kayak umgekippt: Abenteuerlicher Haiangriff in Australien geschah wie im Film

Nachdem das Mädchen durch die Luft geflogen sei, sei sie im Wasser gelandet und habe geschrien wie am Spieß, berichtet Chris Williams, der Vater des Mädchens. Für Williams habe sich die Situation dargestellt wie im Film „Der Weiße Hai“. Auch dort hatte ein riesiger Raubfisch Menschen angegriffen. Wie „The Australian“ berichtet, habe das Kind im Wasser um sein Überleben gekämpft. Um sich vor dem Hai zu schützen, habe sich das Mädchen zunächst zurück ins Kajak gerettet. Berichten, nach denen das Mädchen sich auf den Rücken des Tiers gestellt habe, um zurück ins Kajak zu gelangen, gründen wohl auf einem Übersetzungsfehler. Laut englischsprachigen Medien sei sie „back into the boat“ und nicht „on the back of the shark into the boat“. Zunächst hatte sich die Nachricht verbreitet, dass das Mädchen auf den Rücken des Hais geklettert sei, was doch recht weit hergeholt klingt.

Angriff von Weißem Hai in Australien: Vater schildert spektakuläre Rettung der Familie

Der Große Weiße Hai: Viele Vorurteile ranken sich um den intelligenten Jäger. Foto: Pixabay
Der Große Weiße Hai: Viele Vorurteile ranken sich um den intelligenten Jäger. Foto: Pixabay

Der Hai habe das winzige Boot daraufhin weiter umkreist. Die Rückenflosse sei deutlich im Meer zu sehen gewesen. Das Mädchen sagte hinterher ebenfalls, der Angriff sei genau wie im Film „Der Weiße Hai“. „Ich habe den Hai gesehen, als ich im Wasser war. Ich habe gesehen, was es war und ich habe die ganze Zeit die Flosse gesehen“, berichtete die 15-jährige gegenüber australischen Medien. Der Vater hatte Todesangst um seine Tochter. „Wenn es nur zehn Sekunden länger gedauert hätte, wäre meine Tochter jetzt tot“, erklärte Chris Williams.

Seine Tochter und er hätten auch Tage danach immer noch Probleme mit dem, was passiert sei: „Die Geschehnisse des Tages suchen uns immer noch heim“, berichtete er. „Ich möchte so etwas nie wieder erleben, die durchdringenden Schreie meiner Tochter waren einfach unbeschreiblich“. Sie habe sich erst beruhigt, als der Vater das Mädchen zu sich in sein Boot geholt hatte. Mit diesem Boot lenkte Chris Williams daraufhin den Hai ab, während seine Ehefrau und seine andere Tochter in einem zweiten Kanu das Weite suchten und ans sichere Ufer paddeln konnten.

Folge mir jetzt bei Instagram @strandkind_co

Hai-Experte erklärt das Verhalten des Weißen Hais in Australien

Die Geschichte des Mannes und seiner Tochter klingt nicht nur für uns filmreif. Gegenüber dem Südwestrundfunk (SWR) erklärte der Hai-Experte und Präsident der Tierschutzorganisation Sharkproject International, Gerhard Wegner, dass er die Geschichte für sehr abenteuerlich halte. Er berichtete, dass er die Geschichte dennnoch für möglich halte. Laut dem Hai-Experten könne der Große Weiße Hai im sogenannten Neugier-Modus gewesen sein. Wenn Haie neugierig sind, kann es sein, dass sie sich Objekten wie diesem Kajak mit dem Mädchen nähern und es sogar berühren.

Wenn ein Großer Weißer Hai im Wasser Geräusche hört, wie sie beispielsweise von dem Kajak erzeugt werden, kann es sein, dass er herankommt und das Kajak auch anstupst, um zu sehen, um was es sich dabei handelt. „Es war kein Angriff, es war lediglich ein angucken – was ist denn das komisches? Er ist dann um das Kajak herum und hat dabei das Boot berührt und umgeworfen. Das kann schon sein. Das kann bei einem Großen Weißen Hai schon recht einfach passieren“, erklärt Wegner gegenüber dem SWR. Der Hai-Experte vermutet, dass es höchstwahrscheinlich nicht die Absicht des Tiers gewesen sei, das 15-jährige Mädchen aus dem Kajak zu befördern oder gar hinterher anzugreifen. Das Tier sei einfach neugierig gewesen.

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza für die Mittagspause unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Weißer HAi in Australien kippt Kayak von Mädchen um
Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Überblick: alle Reiseziele und Urlaubsziele bei Just-Wanderlust.com

Das ist die aktuelle Übersicht aller Reiseziele in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com. Die Liste wird mit der Zeit immer länger und entsprechend aktualisiert. Ich möchte dir in meinem Reiseblog mit weltweiten Reisezielen so viele wertvolle Tipps, Inspirationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels zu den schönsten Orten der Welt wie möglich anbieten.

Kontinent/WeltregionLandRegion
Afrika (Orient)Ägypten El Quseir
Makadi Bay (Hurghada)
Marsa Alam
Safaga
Sharm El Sheikh
Asien (Südostasien)Indonesien Bali
Gili Inseln
Lombok
SingapurSingapur
ThailandKoh Lipe
Koh Phangan
Koh Phuket
Koh Samui
Similan Islands
Europa Deutschland Bayern
Hamburg
Ostseeküste
Rhein-Mosel 
Italien Sardinien
Malta Malta
Gozo
Portugal  Lissabon
Madeira
SpanienBalearen
Mallorca
Kanaren
Gran Canaria
Lanzarote
Teneriffa
ZypernZypern (Süden)
Indischer OzeanMalediven Baa Atoll
Nord-Malé-Atoll
MauritiusMauritius (Westen)
NordamerikaUSAFlorida
Alle Reiseziele und Urlaubsziele, über die ich bisher im Reiseblog Just-Wanderlust.com etwas geschrieben habe.

Mit diesen Reiseveranstaltern und/oder Reisevermittlern unvergesslichen Traumurlaub erleben

Ich habe dir eine Liste von Reiseveranstaltern und Reisevermittlern zusammengestellt, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Je nachdem, welche Art von Urlaub du planst, stehen dir jeweils unterschiedliche Reiseanbieter und Buchungsplattformen zur Verfügung.

Werbeanzeigen

Die wichtigsten Reisethemen und Reisearten für Urlauber und Reise-Fans

Alle unseren Reisethemen und Reisearten für dich im Überblick – da ist garantiert für jeden die richtige Reiseart dabei.

Reiseart und ReisethemaBeschreibung
AbenteuerurlaubIm Abenteuerurlaub ordentlich Action im Urlaub erleben und die Komfortzone verlassen.
AktivurlaubSport, Workout und Outdoor-Aktivitäten dürfen bei dir im Urlaub auch nicht fehlen – egal ob beim Wandern, Joggen, Tauchen, Schwimmen, Schnorcheln oder Stand Up Paddling.
All-Inclusive-UrlaubLass dich im All-Inclusive-Urlaub mit drei Mahlzeiten täglich und Freigetränken nach Strich und Faden verwöhnen.
BadeurlaubPlanschen, schwimmen, Sonne tanken – Badeurlaub ist noch immer die entspannteste Form, die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.
FamilienurlaubMit der ganzen Familie auf Reisen – mit meinen Reisetipps für Eltern mit Kindern bleiben die Ferien ein Vergnügen.
FernreisenTropische und paradisische Reiseziele lassen sich meistens auf Fernreisen erreichen. Wer die weite Anreise in Kauf nimmt, wird mit idyllischen Orten wie Südostasien, der Karibik oder dem Indischen Ozean belohnt.
FlugreisenInsbesondere bei Auslandsreisen ist das Flugzeug auch heute noch erste Wahl – ohne Flugreisen lassen sich viele der schönsten Orte der Welt gar nicht erreichen.
Günstiger UrlaubWer ein bisschen auf der Hut ist und sich an ein paar einfache Regeln hält, kann mit Sicherheit günstigen Urlaub buchen
IndividualreisenUrlaub individuell zusammenstellen macht Spaß und weckt den Entdecker in dir – Individualreisen sind deshalb für viele Reisende nicht nur eine Herausforderung, sondern die einzig wahre Reiseart, um Urlaub zu machen.
InselurlaubViele der schönsten Reiseziele der Welt befinden sich auf Inseln – entdecke sie in einem unvergesslichen Inselurlaub.
KulturreisenKunst und Kultur sind auf Reisen ein ganz besonderes Erlebnis und sorgen für einen ganz besonderen Urlaub – und du kehrst auch etwas schlauer von Kulturreisen zurück.
KurzurlaubEinfach mal kurz weg – wenn die Reise aufregend ist, können sich drei Tage im Kurzurlaub anfühlen wie eine wochenlange Reise.
LuxusurlaubDas schöne Leben genießen, tolle Hotels und gutes Essen an den schönsten Orten der Welt im Luxusurlaub erleben.
NaturreisenIm Einklang mit der Natur Urlaub machen und mal so richtig vom Alltag abschalten – auf Naturreisen kannst du mal so richtig loslassen.
PauschalreisenDu willst dich einfach mal um nichts kümmern und eine unbeschwerte Zeit genießen – Pauschalreisen sind ideal dafür.
Rundreisen und RoadtripsDas große Abenteuer wartet oft auf Rundreisen und Roadtrips mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.
StädtereisenViele Metropolen und Städte sind beeindruckend und atemberaubend schön – eine Städtereise ist ideal für Entdecker.
StrandurlaubSonne, Strand, Palmen und Meer – im Strandurlaub mit einem Cocktail auf einer Liege relaxen und mal so richtig abschalten.
SurfurlaubStürz dich in die Wellen in diesem nächsten Surfurlaub.
TauchurlaubAbtauchen in eine andere Welt – in einem Tauchurlaub kannst du ein Abenteuer unter Wasser erleben.
Urlaub in DeutschlandDeutschland ist ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land – entdecke es bei einem Urlaub in Deutschland.
Wellness-UrlaubLass dich verwöhnen, schalte und gönn dir Massagen, Yoga und Entspannung in einem Wellness-Urlaub.
Eine Auswahl der Reisearten und Reisethemen in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com, die ich als auf selbst gebuchten Reisen oder in Reiseblogger Kooperationen regelmäßig thematisiere.

Käfigtauchen und Freediving mit dem Riesen: Große Weiße Haie immer beliebter bei Tauchern

Zum Glück ist die ganze Geschichte gut ausgegangen. Weder Hai noch Mädchen wurden dabei ernsthaft verletzt. Dass Menschen durch Haie verletzt oder getötet werden, kommt ausgesprochen selten vor. Weltweit sterben pro Jahr etwa sechs Menschen durch Haiangriffe. Im Vergleich zu anderen Todesarten wie im Straßenverkehr oder dem Haushalt ist diese Zahl verschwindend gering. Ganz anders als ihr Ruf sind gerade Große Weiße Haie wunderschöne und anmutige Tiere, die viele Taucher gerne in ihrer natürlichen Umgebung beobachten wie beispielsweise vor der Insel Guadaloupe.

Dort wurde aus einem Haikäfig heraus der Größte Weiße Hai aller Zeiten „Deep Blue“ gefilmt. Mittlerweile sind sogar Aufnahmen aufgetaucht, die einen noch größeren Hai als „Deep Blue“ zeigen sollen. Natürlich kommt es bei so häufigen Kontakten zwischen Menschen und Haien hin und wieder auch zu Komplikationen: Bei einem Tauchgang im Haikäfig ist vor einiger Zeit ein Hai in den Käfig gesprungen, als er einem Köderfisch gefolgt ist.

Wir von JUST WANDERLUST lieben Haie! Wir sind selbst schon weltweit mit den wundervollen Tieren getaucht und freuen uns immer wieder, wenn wir zu den Raubfischen ins Wasser können. Wir waren bereits in Thailand mit Haien tauchen, waren mit Haien im Roten Meer unterwegs und auf den Malediven haben wir ebenfalls schon Haie im Wasser gesichtet. Wir hoffen inständig, dass wir noch viele Gelegenheiten haben werden, mit den anmutigen Raubfischen zu tauchen.

0 0 votes
Bewertung
About Author

Moin, ich bin Sascha aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust und den Social-Media-Kanälen von Strandkind verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x