Mauritius – Welche Küste ist die beste?

by

Mauritius ist ein Paradies auf Erden und hat erfahrungsgemäß viele schöne Seiten, die sich recht gleichmäßig um die gesamte Insel verteilen. Wenn du an diesem idyllischen Ort Urlaub machen möchtest und gerade deine Reise planst, fragst du dich vielleicht: Welche Küste auf Mauritius ist die beste? Und da kann ich dir schon vorab verraten: Ich habe auf jeden Fall einen Favoriten unter den Küsten von Mauritius, aber grundsätzlich ist das Geschmackssache.

Mauritius ist wirklich ein Ort, der mich tief beeindruckt hat. Die Insel ist so atemberaubend schön, vielfältig und lebendig, dass ich sie so oft wie möglich in meinem Leben besuchen möchte. Die malerischen, weißen Strände, die lebhaften Städte und die vielfältige Inselkultur haben mein Herz erobert. Als wir uns auf unsere erste Reise nach Mauritius vorbereitet haben und im Internet Rezensionen gelesen und Angebote durchforstet haben, waren wir nicht nur auf der Suche nach der besten Küste auf Mauritius, sondern auch nach einer bezahlbaren Unterkunft. Die findest du nicht überall.

Einige Hotels auf Mauritius sind sündhaft teuer – das muss man ganz klar sagen. Und das beeinflusst natürlich auch die Ortswahl auf der Insel. Wir haben deshalb ein Hotel gesucht, dass ein ausgezeichnetes Preis-Leistung-Verhältnis hat und sind mehr oder weniger durch Zufall in einer der besten Küsten von Mauritius gelandet. Unsere Wahl fiel somit auf Trou aux Biches im Nordwesten der Insel – eine Entscheidung, die sich als großer Glücksfall herausstellte. Und im Nachhinein, nachdem ich viele Küstenabschnitte der Insel gesehen habe, würde ich diesen Ort jederzeit wieder wählen.

Trou aux Biches hat mich am Meisten begeistert

Um es gleich auf den Punkt zu bringen – und damit wären wir auch schon direkt bei meiner persönlichen Antwort auf die Frage, welche Küste auf Mauritius die Beste ist. Es ist für mich die Nordwestküste. Trou aux Biches erwies sich als idealer Ausgangspunkt, um die zahlreichen Facetten von Mauritius zu entdecken.

Tropisches Paradies: Welche Küste auf Mauritius ist die beste? Die Antwort lautet: Auf Mauritius ist jede Küste die beste. Foto: Sascha Tegtmeyer
Tropisches Paradies: Welche Küste auf Mauritius ist die beste? Die Antwort lautet: Auf Mauritius ist jede Küste die beste. Foto: Sascha Tegtmeyer

Von hier aus konnten wir bequem alle Regionen der Insel erkunden und hatten das örtliche Zentrum Grand Baie mit den Restaurants, Stränden und dem großen Shopping Center praktisch vor der Haustür. So konnten wir zum einen die Insel erkunden und zum anderen die Annehmlichkeiten der Gegend genießen.

Mit dem Mietwagen alle Ecken der Insel besucht

Während unserer Reise haben wir selbstständlich auch andere Teile der Insel besucht, uns zahlreiche Sehenswürdigkeiten angeschaut und entspannte Stunden an paradiesischen Stränden verbracht. Wir haben eine Bootsfahrt in der türkisblauen Lagune unternommen, den historischen Berg Le Morne Brabant ganz besucht und auf einer Wanderung die üppige Flora und Fauna des Black River Gorges National Park erkundet.

Wir würden uns wieder für Trou aux Biches entscheiden

Am Ende kamen wir jedoch zu dem Schluss, dass wir uns immer wieder für die Gegend um Trou aux Biches entscheiden würden, da sie das perfekte Gesamtpaket bietet: eine beeindruckende Kombination aus traumhaften Stränden, einer vielfältigen Auswahl an Restaurants und Bars, Shoppingmöglichkeiten und eine lebendige Atmosphäre. Zudem kannst du wunderbar Tauchen und Schnorcheln gehen – du siehst im Wasser so viele Schildkröten. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach – und das ist letztlich entscheidend für einen gelungenen Urlaub.

Was du über Mauritius wissen solltest

Blog | Reisebericht | Strände | Hotels | Beste Küste | Schönste Orte | Sehenswürdigkeiten | Tauchen | Schnorcheln | Tierwelt | Delfine | Haie | Reisetipps | Mietwagen | Reiseinformationen | Beste Reisezeit | Lage | FAQs

Mauritius Blogs & Reiseberichte

Die schönsten Strände von Mauritius – Welche Küste ist die beste?

Grundsätzlich findest du rund um Mauritius wunderschöne Strände. Das ist gar keine Frage. Aber mein Eindruck bei unseren Erkundungstouren war, dass die schönsten Strände einfach im Westen von Mauritius sind. Damit meine ich sowohl den Südwesten beim Le Morne Brabant als auch den Nordwesten bei Trou aux Biches und Grand Baie. Der äußerste Westen bei Flic en Flac scheint mir ebenfalls mit zahlreichen wunderschönen Stränden gesegnet zu sein.

Welche Küste auf Mauritius ist die beste? Der Strand ovn Trou aux Biches ist auf jeden Fall sehr herrlich. Foto: Sascha Tegtmeyer
Welche Küste auf Mauritius ist die beste? Der Strand ovn Trou aux Biches ist auf jeden Fall sehr herrlich. Foto: Sascha Tegtmeyer

Viele schöne Strände im Osten

Ich habe mir von einer Expertin sagen lassen, dass auch der Osten der Insel sehr schön sein soll. Zwischen Grand Gaube, Poste de Flacq und Trou d’Eau Douce befindet sich auf jeden Fall eine riesige Lagune, die durch das umlaufende Saumriff der Insel begrenzt ist. Und auch die großem und teuren Hotels haben hier ihre Niederlassungen.

Du kannst also davon ausgehen, dass auch hier die Strände wunderschön sind. Und auch das wunderschöne Inselchen L’îlot Bernache befindet sich in der Gegend. Also kann ich dir sagen, dass die Strände im Osten ebenfalls ganz herrlich sind und denen im Westen in nichts nachstehen.

Der Süden und der Norden

Mit dem Norden meine ich die Gegend um das Cap Malheureux. Dort kann man es ebenfalls aushalten. Aber ich persönlich habe nicht so einen guten Zugang zu dieser Region erlangt. Du kannst dich dort auch wunderbar aufhalten und dort gibt es ebenfalls wunderschöne Strände wie den Pereybere Public Beach, aber ich bin mit der Region dort ganz oben nicht richtig warm geworden. Dort gibt es sehr viele Ferienapartments, die stark nach außen abgeschirmt sind und den Zugang zum Strand etwas erschweren. Mir gefiel es dort einfach nicht ganz so gut.

Im äußersten Süden wiederum – wir waren dort mehrmals unterwegs, um uns die Strände anzusehen und den La Vanille Nature Park zu besuchen, hatte ich den Eindruck, dass die Küste eher rauh ist. Aber dort sind auch nicht so viele Hotels und überhaupt Orte, in denen man wohnen könnte. Also ich glaube, dass der äußerste Süden von Mauritius eher nicht zum Urlaub machen empfohlen werden kann. Die erste Anlaufstelle unten im Süden ist Mahébourg in der Nähe vom Flughafen – dort schaute es recht ansprechend aus.

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.
Über den Autor

Ich bin nur ein neugieriges Strandkind in der Welt

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

Folge mir auch bei Xing, TripAdvisor und Threads!

Folge mir jetzt bei Instagram

Bleib beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @strandkind_co immer auf dem Laufenden und folge mir einfach auf Instagram!

Seele baumeln lassen – wer hätte jetzt auch Lust darauf? ☺️🏝️☀️⛵️

#tinyhouseurlaub
#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Ist nicht Abgeschiedenheit der wahre Luxus? 🥰🏝️☀️⛵️

#tinyhouseurlaub
#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Mein neuster Entwurf schaut doch nach deiner netten Wahl für den Sommerurlaub am Mittelmeer aus, oder? Ich wollte mit meinen AI-Entwürfen einfach mal sehen, wie es meinen Followern so gefällt. Ich habe damit angefangen, weil ich bei mir selbst festgestellt habe, dass diese Bilder mir richtig Lust auf Urlaub machen, und auf Architektur – und musste dabei feststellen, dass meine AI-Entwürfe größeren Zuspruch erhalten als viele meiner echten, selbstgeschossenen Fotos. 

Deshalb denk ich mir so: Okay, dann können wir das ja noch ein bisschen weitermachen. Ich überlege immer noch, ob ich einen eigenen Beachhouse-Instagram-Kanal starte. Letztlich ist das doch auch egal – das Entscheidende ist, dass man ein Bild sieht, sich davon inspiriert fühlt und sich selbst sieht, wie man am Strand sitzt, vor seiner eigenen kleinen Hütte, fernab von allem Stress. Schön wär das, oder? 

#tinyhouseurlaub
#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Kleine Hütte, großes Urlaubsvergnügen – was will man mehr? Stell dir vor, du wachst in diesem wunderschönen Haus am Meer auf, während das Rauschen der Wellen und die warme Sonne dein Gesicht kitzeln. Der strahlend blaue Pool und das schimmernde Meer laden dich zu einem erfrischenden Bad ein, und die gemütliche Terrasse ist der perfekte Ort, um bei einer Tasse Kaffee den Sonnenaufgang zu genießen. Dieses malerische Refugium bietet dir die perfekte Mischung aus Ruhe und Abenteuer – der ideale Ort, um neue Energie zu tanken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. 

#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Mein heutiger Entwurf: Traditionelles Strandhaus – vom Wohnzimmer direkt an den Pool 🥰🏝️ Wer wäre da jetzt auch so gerne wie ich? 

#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Schon jemand seinen Sommerurlaub für dieses Jahr gebucht? 

#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub

Welche Küste ist für wen die beste?

Weil ich nicht glaube, dass jeder Reisende meinen Geschmack teilt, möchte ich die Frage noch einmal so beantworten: Für jede Vorliebe gibt es auf Mauritius die passende Küste. Ich bin mir sicher, dass Urlauber mit unterschiedlichen Vorlieben auch unterschiedliche Küsten wählen würden. Ich möchte deshalb ein wenig versuchen, das einzuordnen.

Welche Mauritius-Küste ist die beste? Südlich von Flic en Flac: Die Ile aux Benitiers mit Blick auf den sagenumwobenen Berg Le Morne. Foto: Sascha Tegtmeyer
Welche Mauritius-Küste ist die beste? Südlich von Flic en Flac: Die Ile aux Benitiers mit Blick auf den sagenumwobenen Berg Le Morne. Foto: Sascha Tegtmeyer

1. Nordwesten für Sportler und Preisbewusste

Im Nordwesten bekommst du sehr gute und günstige Angebote. Zugleich findest du dort gute und günstige Hotels, die ein ausgezeichnetes Preis-Leistung-Verhältnis bieten. Demnach ist diese Küste ideal für Preisbewusste, die eine hohe Qualität der Unterkunft wünschen. Zugleich ist sie für Sportler wie Taucher, Schnorchler und auch Läufer und Fahrradfahrer ideal.

Du kannst dich dort sehr einfach und angenehm fortbewegen. Vor Trou aux Biches gibt es zudem zahlreiche Tauchspots. Die Region gehört zu einem der schönsten Tauchgebiete der Insel. Strandurlauber kommen hier selbstverständlich auch auf ihre Kosten – das tun sie eigentlich überall auf Mauritius, außer vielleicht im Süden.

Im Nordwesten der Insel liegt Grand Baie, eine kleine Stadt mit lebhafter Atmosphäre und wunderschönen Stränden wie Pereybere Beach. Foto: Sascha Tegtmeyer
Im Nordwesten der Insel liegt Grand Baie, eine kleine Stadt mit lebhafter Atmosphäre und wunderschönen Stränden wie Pereybere Beach. Foto: Sascha Tegtmeyer

2. Der Südwesten und Westen für Aktivurlaub und Wanderurlaub

Ich bin mir sicher, dass diese Region für Aktivurlauber ideal ist. Ich spreche dabei hauptsächlich von Wanderern, die sich auf der Insel fortbewegen wollen. Der größte Nationalpark, der Black River Gorges Nationalpark, ist hier in unmittelbarer Nähe. Du kannst als Aktivurlauber einen kompletten Urlaub damit verbringen, diesen Park beim Wandern zu erkunden.

Hinzu kommt die Region im Südwesten beim Le Morne Brabant. Auch hier kannst du ganz wunderbar wandern gehen und den Ausblick vom ikonischen, sagenumwobenen Berg genießen. Traumstrände an allen Ecken und Enden bekommst du selbstverständlich kostenlos dazu.

3. Der Osten für Luxusurlaub

Im Osten – und ich meine damit wirklich von Nordosten bis zum Südosten – reiht sich ein Luxushotel der Extraklasse an das andere. Das kann kein Zufall sein. Diese Region muss auch entsprechend schön sein. Bei den Hotels dort wie dem Lux* Grand Gaube und dem Shangri-La handelt es sich um ausgezeichnete, prämierte Häuser, die dir allen Luxus bieten, den du dir nur wünschen kannst. Insofern würde ich die Küste im Osten insbesondere für Luxus-Fans empfehlen, die sich in ihrem Hotel nach Strich und Faden verwöhnen lassen möchten.

Traumhaft schönen und günstigen Mauritius-Urlaub jetzt bei HolidayCheck buchen!*

Mauritius Blogs & Reiseberichte

Mauritius – Welche Küste ist die beste?

Mein Fazit

Ich glaube, in diesem Beitrag ist ziemlich deutlich geworden, welche Küste ich mit Abstand am besten finde – die Westküste und da besonders die Nordwestküste der Insel. Die Region ist landschaftlich unheimlich schön, hat traumhafte Strände und eine interessante Infrastruktur mit den kleinen Städtchen Trou aux Biches und Grand Baie. Meiner Meinung nach passt hier einfach alles – und das macht die Nordwestküste zur besten Küste auf Mauritius. Das gilt übrigens auch für den südlicheren Abschnitt bei Flic en Flac, der Tamarinbucht und rund um den Le Morne Brabant. All diese Gegenden an der Westküste sind wirklich herrlich und empfehlenswert.

Oder doch lieber Ostküste?

Allerdings musst du überhaupte nicht meiner Meinung sein. Ich habe auch viel Gutes über die Ostseküste von Mauritius gelesen. Dort gibt es ebenfalls wunderschöne Orte, herrliche Buchten und ganz tolle, luxuriöse Hotels. Ich habe sogar überlegt, auf meiner nächsten Mauritius-Reise einmal diese Küste zu wählen, um genauer zu schauen, wie es dort wirklich aussieht. Hier befindet sich ja auch die Ile aux Cerfs, die wirklich als wunderschönes Paradies gilt. Wenig gehört habe ich bisher über den Südosten beim Flughafen. Auch dort befindet sich eine spannende Gegend, in der auch der tolle La Vanille Nature Park liegt. Diese Region könnte man ebenfalls auf einer kommenden Reise mal ausprobieren.

Aber vielleicht ist es ja gar nicht so wichtig, welche Küste auf Mauritius die beste ist? Denn wenn du einen Mietwagen hast, kannst du im Grunde in weniger als einer Stunde mit dem Auto jeden Punkt auf der Insel erreichen – und so wird wirklich jede Küste zur besten.

Warst du bereits auf Mauritius oder planst deine erste Reise? Wo glaubst du, ist die schönste Küste von Mauritius? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert