Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden Erfahrungsbericht – schöner botanischer Garten auf Mauritius?

by

Der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam ist einer der größten botanischen Gärten auf Mauritius und der älteste botanische Garten der südlichen Hemisphäre. Er befindet sich in der Stadt Pamplemousses und wurde 1735 von Pierre Poivre, einem französischen Naturforscher, gegründet. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 37 Hektar und beherbergt eine Vielzahl von Pflanzenarten aus aller Welt. Der Garten beherbergt mehrere Seen, ein Herrenhaus, Denkmäler und Gehege für Riesenschildkröten und Hirsche. Wenn du einen botanischen Garten auf Mauritius besuchen willst, ist der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden der richtige Ort für dich. Ich habe für dich die wichtigsten Tipps und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Botanischen Garten auf Mauritius zusammengestellt.

Eingebettet in die malerische Stadt Pamplemousses auf Mauritius, dem Inbegriff eines Tropenparadieses, erstreckt sich der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam – ein wahrhaft atemberaubender Freizeitpark, der Naturfreunde und Erholungssuchende gleichermaßen in seinen Bann zieht. Der 1735 von dem visionären französischen Naturforscher Pierre Poivre gegründete Garten ist nicht nur der älteste in der südlichen Hemisphäre, sondern mit einer beeindruckenden Fläche von 37 Hektar auch einer der größten botanischen Gärten auf Mauritius.

Bei jedem Schritt durch den Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden bemerkst du die unglaubliche Vielfalt der Flora und Fauna, die sich überall um dich herum erstreckt. Die Wege schlängeln sich durch üppige Gärten, vorbei an exotischen Pflanzenarten aus der ganzen Welt, die hier in sorgfältig angelegten Beeten und Gewächshäusern gedeihen. Die Seele des Gartens spiegelt sich in den vielen Seen wider, in denen Seerosen und andere Wasserpflanzen ein friedliches Refugium für einheimische Wildtiere bieten.

Ein Zeugnis der Geschichte und Kultur von Mauritius

Aber der Garten ist mehr als nur ein Ort der botanischen Entdeckung – er ist auch ein lebendiges Zeugnis der reichen Geschichte und Kultur von Mauritius. Das Herrenhaus, die Denkmäler und die Gehege für Riesenschildkröten und Hirsche sind stumme Zeugen der Vergangenheit und laden die Besucher dazu ein, in die faszinierenden Geschichten rund um den Garten einzutauchen. Der Park verdankt seinen Namen dem mauritischen Politiker und Nationalhelden Sir Seewoosagur Ramgoolam, der die Insel in die Unabhängigkeit führte und sich damit einen Platz in den Herzen der Menschen auf Mauritius sicherte.

Ein Besuch im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden ist ein wahres Fest für die Sinne: Die Farbenpracht der Pflanzen, das Rascheln der Blätter im Wind, das sanfte Plätschern des Wassers und die betörenden Düfte der exotischen Blumen machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Egal, ob du ein begeisterter Botaniker, ein leidenschaftlicher Gärtner oder einfach nur ein Liebhaber tropischer Spaziergänge bist, dieser Garten ist ein Muss für jeden Besucher von Mauritius.

Plane für deinen Besuch im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden mindestens zwei Stunden oder sogar noch länger ein, um all die Schönheit zu genießen, die sich in jeder Ecke des weitläufigen Geländes verbirgt. Nur etwa acht Kilometer von der pulsierenden Hauptstadt Port Louis entfernt, ist dieser Ort eine Oase der Ruhe, in der du dich von der Hektik des Alltags erholen und in eine Welt voller Schönheit, Wunder und Entdeckungen eintauchen kannst.

Was du über Mauritius wissen solltest

Blog | Reisebericht | Strände | Hotels | Beste Küste | Schönste Orte | Sehenswürdigkeiten | Tauchen | Schnorcheln | Tierwelt | Delfine | Haie | Reisetipps | Mietwagen | Reiseinformationen | Beste Reisezeit | Lage | FAQs

Mauritius Blogs & Reiseberichte

Meine Erfahrungen mit dem Botanischen Garten auf Mauritius

Während unserer abenteuerlichen Reise auf die wunderschöne Insel Mauritius konnten wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den atemberaubenden Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden zu erkunden. Wir fuhren bequem mit unserem Mietwagen zu dem weitläufigen Gelände des Gartens, das uns bereits mit einer Fülle von kostenlosen Parkplätzen begrüßte. Sobald wir den Eingangsbereich betraten, wurden wir von einem kleinen, aber charmanten Schildkrötengehege überrascht. Es war zwar nicht das herausragendste Erlebnis des Parks, aber dennoch ein interessanter Halt. Wenn du eine größere Vielfalt an Riesenschildkröten sehen möchtest, empfehle ich dir den La Vanille Nature Park als ideale Alternative.

Der Botanische Garten auf Mauritius war einige der Sehenswürdigkeiten, die wir uns auf der Reise angeschaut haben. Wir sind mit dem Mietwagen zum Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden gefahren. Dort gibt es mehr als genügend kostenlose Parkplätze. Gleich beim Eingang befindet sich das relativ kleine Schildkrötengehege. Es ist sicher nicht das Highlight des Parks. Riesenschildkröten kannst du etwa im La Vanille Nature Park besser beobachten.

Der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam war die perfekte Wahl für alle, die Lust auf einen langen Spaziergang inmitten einer üppigen und faszinierenden Naturlandschaft haben. Wir verloren uns in der betörenden Schönheit der unzähligen Pflanzenarten, bestaunten die majestätischen, mit Lianen geschmückten Bäume und ließen uns von der beeindruckenden Architektur des prächtigen Herrenhauses Mon Plaisir verzaubern. Ein weiterer Höhepunkt des Gartens war der symbolische Bereich, in dem Bäume gepflanzt wurden, die von Staatsoberhäuptern aus aller Welt als Geschenk nach Mauritius gebracht worden waren. Hier spürten wir die Verbundenheit und den Respekt, den die internationale Gemeinschaft diesem kleinen Inselparadies entgegenbringt.

Ich habe mir den botanischen Garten auf Mauritius ausführlich angeschaut. Botanischer Garten Mauritius Tipps Erfahrungen Pampelmousses Sir Seewoosagur Ramgoolam
Ich habe mir den botanischen Garten auf Mauritius ausführlich angeschaut.

Der Besuch des Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden auf Mauritius war ein unvergessliches Erlebnis, das ich jedem empfehlen würde, der diese wunderschöne Insel besucht. Die faszinierende Vielfalt an Pflanzen, die einzigartige Atmosphäre und die unzähligen Entdeckungen, die wir auf unseren Streifzügen durch den Garten machen konnten, machen diesen Ort zu einem absoluten Muss für jeden Mauritius-Reisenden.

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.
Über den Autor

Ich bin nur ein neugieriges Strandkind in der Welt

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

Folge mir auch bei Xing, TripAdvisor und Threads!

Folge mir jetzt bei Instagram

Bleib beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @strandkind_co immer auf dem Laufenden und folge mir einfach auf Instagram!

Seele baumeln lassen – wer hätte jetzt auch Lust darauf? ☺️🏝️☀️⛵️

#tinyhouseurlaub
#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Ist nicht Abgeschiedenheit der wahre Luxus? 🥰🏝️☀️⛵️

#tinyhouseurlaub
#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Mein neuster Entwurf schaut doch nach deiner netten Wahl für den Sommerurlaub am Mittelmeer aus, oder? Ich wollte mit meinen AI-Entwürfen einfach mal sehen, wie es meinen Followern so gefällt. Ich habe damit angefangen, weil ich bei mir selbst festgestellt habe, dass diese Bilder mir richtig Lust auf Urlaub machen, und auf Architektur – und musste dabei feststellen, dass meine AI-Entwürfe größeren Zuspruch erhalten als viele meiner echten, selbstgeschossenen Fotos. 

Deshalb denk ich mir so: Okay, dann können wir das ja noch ein bisschen weitermachen. Ich überlege immer noch, ob ich einen eigenen Beachhouse-Instagram-Kanal starte. Letztlich ist das doch auch egal – das Entscheidende ist, dass man ein Bild sieht, sich davon inspiriert fühlt und sich selbst sieht, wie man am Strand sitzt, vor seiner eigenen kleinen Hütte, fernab von allem Stress. Schön wär das, oder? 

#tinyhouseurlaub
#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Kleine Hütte, großes Urlaubsvergnügen – was will man mehr? Stell dir vor, du wachst in diesem wunderschönen Haus am Meer auf, während das Rauschen der Wellen und die warme Sonne dein Gesicht kitzeln. Der strahlend blaue Pool und das schimmernde Meer laden dich zu einem erfrischenden Bad ein, und die gemütliche Terrasse ist der perfekte Ort, um bei einer Tasse Kaffee den Sonnenaufgang zu genießen. Dieses malerische Refugium bietet dir die perfekte Mischung aus Ruhe und Abenteuer – der ideale Ort, um neue Energie zu tanken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. 

#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Mein heutiger Entwurf: Traditionelles Strandhaus – vom Wohnzimmer direkt an den Pool 🥰🏝️ Wer wäre da jetzt auch so gerne wie ich? 

#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub
Schon jemand seinen Sommerurlaub für dieses Jahr gebucht? 

#TinyHouseTraum
#StrandhausLiebe
#KleinesZuhauseGroßesLeben
#BeachhouseVibes
#TinyHouseBewegung
#StrandhausStil
#MinimalistischWohnen
#TinyHouseAmStrand
#BeachhouseFlair
#KompaktWohnen
#StrandhausLeben
#TinyHouseDesign
#BeachhouseDekor
#LebenAufKleinemFuß
#StrandhausTraum
#TinyHouseAbenteuer
#BeachhouseChic
#NachhaltigWohnen
#StrandhausAuszeit
#TinyHouseCommunity
#BeachhouseEssentials
#KleinerRaumGroßeIdeen
#StrandhausGefühl
#TinyHouseLebensstil
#BeachhouseRetreat
#ÖkoTinyHouse
#StrandhausInspiration
#TinyHouseOnWheels
#BeachhouseLuxus
#TinyHouseUrlaub

Die Highlights des Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden Mauritius

Auf Mauritius erwartet dich die faszinierende Welt des Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden, einem der größten und ältesten botanischen Gärten der südlichen Hemisphäre. In dieser magischen Oase der Flora und Fauna wirst du auf Schritt und Tritt von der atemberaubenden Schönheit der Natur verzaubert. Lass dich von der exotischen Vielfalt der Pflanzenarten, den imposanten Monumenten und den prächtigen Herrenhäusern verzaubern. In diesem lebendigen Gartenparadies findest du eine beeindruckende Fülle an Highlights, die du bei deinem Besuch auf Mauritius unbedingt erleben solltest.

Begib dich auf eine Entdeckungsreise durch die weitläufigen Gärten, die sich von der Stadt Pamplemousses bis zum Horizont zu erstrecken scheinen. Erforsche die faszinierenden Geheimnisse der Pflanzenwelt, die sich in den zahlreichen Gewächshäusern, Seen und Gärten entfalten. Erfahre mehr über die Geschichte des Gartens, der 1735 von Pierre Poivre, einem französischen Naturforscher, gegründet wurde, und entdecke die Spuren der Vergangenheit in den beeindruckenden Herrenhäusern und Denkmälern, die das Anwesen zieren.

Erkunde die einzigartige Tierwelt, die sich in den Gehegen für Riesenschildkröten und Hirsche verbirgt, und lass dich von der Vielfalt der Pflanzenarten aus aller Welt verzaubern, die hier gedeihen. Erkunde die zahlreichen Aktivitäten, die der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam für seine Besucher bereithält, und tauche ein in die faszinierende Welt der botanischen Schätze, die dich in diesem Garten erwarten.

Mach dich auf ein unvergessliches Erlebnis gefasst, das alle deine Sinne anspricht und dich tief in das Herz der tropischen Natur eintauchen lässt. In diesem Artikel haben wir für dich die absoluten Highlights des Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden auf Mauritius zusammengestellt, die deinen Besuch zu einem unvergleichlichen Erlebnis machen werden. Lass dich von der atemberaubenden Schönheit dieses botanischen Paradieses, das nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden, inspirieren, anregen und verzaubern.

Aktivitäten im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden Mauritius

Der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam auf Mauritius bietet seinen Besuchern eine beeindruckende Vielfalt an Aktivitäten, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sind. Für diejenigen, die ihr Wissen über die faszinierende Flora und Fauna erweitern möchten, werden gegen eine Gebühr Führungen angeboten. Diese Touren werden von sachkundigen und engagierten Führern geleitet, die dich in die Geheimnisse der verschiedenen Gärten und Pflanzenarten einweihen.

Wenn du die Schätze des Gartens jedoch lieber in deinem eigenen Tempo entdecken möchtest, kannst du die verschiedenen Gärten und Gewächshäuser natürlich auch auf eigene Faust erkunden. Hier kannst du die Schönheit der Natur in aller Ruhe genießen und dich von der Vielfalt der Pflanzen inspirieren lassen.

Botanischer Garten Mauritius Tipps Erfahrungen Pampelmousses Sir Seewoosagur Ramgoolam
Im Botanischen Garten in Pampelmousses kann man ganz ausgezeichnet spazieren gehen und die Pflanzen- und Tierwelt genießen.

Eine weitere spannende Aktivität, die du dir im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden nicht entgehen lassen solltest, ist ein Besuch des botanischen Museums, das sich in dem prächtigen Herrenhaus Mon Plaisir befindet. In diesem liebevoll gestalteten Museum kannst du dein Wissen über die exotischen Pflanzenarten vertiefen und mehr über die Geschichte und Bedeutung des Gartens erfahren.

Tierwelt im botanischen Garten auf Mauritius

Eine der Attraktionen des Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden ist die Tierwelt, die in diesem grünen Paradies lebt. Neben einer Vielzahl bunter Vögel, die zwischen den Blumen und Bäumen flattern, gibt es auch andere faszinierende Tiere zu entdecken. Du kannst zum Beispiel die majestätischen Riesenschildkröten bewundern, die zu den ältesten Lebewesen der Erde gehören.

Diese beeindruckenden Reptilien können bis zu 250 kg wiegen und über 100 Jahre alt werden. Sie leben in einem geräumigen Gehege, das ihren natürlichen Lebensraum nachahmt. Du kannst sie beim Grasen, Sonnenbaden oder Schlafen beobachten. Leider ist es nicht möglich, sie zu füttern oder zu berühren, da sie sehr empfindlich sind.

Das Gehege mit den Riesenschildkröten ist nicht ganz so schön – es ist recht klein und dort leben auch sehr wenige Tiere. Botanischer Garten Mauritius Tipps Erfahrungen Pampelmousses Sir Seewoosagur Ramgoolam
Das Gehege mit den Riesenschildkröten ist nicht ganz so schön – es ist recht klein und dort leben auch sehr wenige Tiere.

Eine weitere Tierart, die im Botanischen Garten zu finden ist, sind die Hirsche. Sie stammen ursprünglich aus Indien und wurden im 17. Jahrhundert von den Holländern nach Mauritius gebracht. Sie leben in einem separaten Gehege, das von einem Zaun umgeben ist. Sie sind sehr scheu und laufen oft weg, wenn sie Menschen sehen. Aber wenn du geduldig bist, kannst du vielleicht einen Blick auf ihre eleganten Körper und ihr langes Geweih erhaschen. Der botanische Garten hat auch mehrere Teiche mit verschiedenen Fischarten. Die berühmtesten sind die Lotus- und Seerosenteiche, die mit ihren rosa und weißen Blüten ein malerisches Bild abgeben. Unter der Wasseroberfläche schwimmen Karpfen, Tilapia und andere Süßwasserfische. Manchmal kannst du auch Frösche oder Wasserschlangen sehen.

Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden ist daher ein idealer Ort für Tier- und Naturliebhaber. Hier kannst du nicht nur die Pflanzenwelt bewundern, sondern auch etwas über die Tierwelt lernen, die in diesem einzigartigen Ökosystem gedeiht.

Mauritius Blogs & Reiseberichte

Seen im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden Mauritius

Eine der schönsten Attraktionen im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden sind die malerischen Seen, die sich harmonisch in die üppige Landschaft einfügen. Jeder See hat seinen eigenen Charme und Charakter, der ihn von den anderen unterscheidet. Das Grand Bassin ist der größte und prächtigste See des Gartens. Er ist von eleganten Pavillons umgeben, die an die französische Kolonialzeit erinnern. Das Wasser ist klar und ruhig und spiegelt die grünen Bäume und bunten Blumen wider. Hier kannst du dich wie ein Edelmann fühlen und die Aussicht genießen.

Der Teich mit den Riesenseerosen ist eine der wichtigsten Attraktionen im botanischen Garten von Mauritius.  Botanischer Garten Mauritius Tipps Erfahrungen Pampelmousses Sir Seewoosagur Ramgoolam
Der Teich mit den Riesenseerosen ist eine der wichtigsten Attraktionen im botanischen Garten von Mauritius.

Der Teich mit den riesigen Seerosen ist ein wahres Naturwunder. Er ist voll von riesigen schwimmenden Blättern, die einen Durchmesser von bis zu drei Metern erreichen können. In der Mitte erheben sich zartrosa Blüten, die einen süßen Duft verströmen. Dieser Teich ist ein Paradies für Pflanzenliebhaber und ein beliebtes Fotomotiv. Der Lotusteich ist ein weiterer Blickfang im Garten. Er ist mit weißen und rosafarbenen Lotosblüten geschmückt, die im Hinduismus und Buddhismus eine symbolische Bedeutung haben. Die Blüten öffnen sich am Morgen und schließen sich am Abend. Sie sind ein Symbol für Reinheit und Erleuchtung. Der Lotusteich strahlt eine friedliche und spirituelle Atmosphäre aus.

Botanischer Garten Mauritius Tipps Erfahrungen Pampelmousses Sir Seewoosagur Ramgoolam
Blüte im Lotusteich: Die Vegetation ist ein wunderschönes Fotomotiv.

Du kannst die Teiche nicht nur bewundern, sondern auch um sie herumgehen und die verschiedenen Pflanzen und Tiere entdecken, die hier leben. Du kannst dich auch auf eine Bank setzen und die Ruhe und Schönheit des Ortes auf dich wirken lassen. Die Seen im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden sind ein Muss für jeden Besucher von Mauritius.

Mon Plaisir Herrenhaus im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden

Der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam ist nicht nur der älteste botanische Garten der südlichen Hemisphäre, sondern auch eine der beliebtesten Attraktionen auf Mauritius. Er liegt im Norden der Insel, nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Port Louis entfernt, und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Pflanzen aus der ganzen Welt. Der Garten wurde 1735 von dem französischen Naturforscher Pierre Poivre gegründet, der viele exotische Gewürze und Früchte nach Mauritius brachte. Er nannte den Garten Mon Plaisir, was „meine Freude“ bedeutet.

Das Herzstück des Gartens ist das Mon Plaisir Mansion, das zwischen 1820 und 1823 unter dem britischen Gouverneur Robert Townsend Farquhar erbaut wurde. Das elegante Gebäude im Kolonialstil diente zunächst als Residenz des Militärkommandanten und später als Wohnsitz für die vielen Direktoren des Gartens. Es wurde auch für offizielle Empfänge und Staatsbesuche genutzt. Unter anderem waren Prinzessin Margaret, Indira Gandhi, François Mitterrand und Robert Mugabe in Mon Plaisir Mansion zu Gast. Im Jahr 1995 wurde das Herrenhaus umfassend renoviert und in ein botanisches Museum umgewandelt. Dort können sich die Besucher über die Geschichte des Gartens und seiner Pflanzen informieren.

Das beeindruckende Herrenhaus Mon Plaisir wird nur für Staatsempfänge geöffnet. Botanischer Garten Mauritius Tipps Erfahrungen Pampelmousses Sir Seewoosagur Ramgoolam
Das beeindruckende Herrenhaus Mon Plaisir wird nur für Staatsempfänge geöffnet.

Das Herrenhaus Mon Plaisir ist von einem wunderschönen Park umgeben, der sich über eine Fläche von etwa 37 Hektar erstreckt. Der Park ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben. Es gibt zum Beispiel einen See mit riesigen Seerosen und Lotusblumen, einen Palmenhain mit 85 verschiedenen Palmenarten, einen Gewürzgarten mit Zimt, Muskatnuss, Nelken und Vanille, einen Obstgarten mit Mangos, Papayas, Bananen und Ananas, einen Ebenholzwald mit seltenen Baumarten und ein Tiergebiet mit Riesenschildkröten und Hirschen.

Der Park ist ein Paradies für Naturliebhaber und bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, Entspannen und Fotografieren. Der Botanische Garten Sir Seewoosagur Ramgoolam ist ein Muss für jeden Besucher von Mauritius. Er ist täglich von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet und kostet 200 Rupien (etwa 4 Euro) pro Person. Am Eingang gibt es kostenlose Parkplätze, einen Geschenkeladen und ein Café. Es wird empfohlen, mindestens zwei Stunden für den Besuch einzuplanen oder sogar einen ganzen Tag, um alle Schönheiten des Gartens zu entdecken. Der Garten ist auch ein beliebter Ort für Hochzeiten und Picknicks. Wer mehr über den Garten erfahren möchte, kann an einer Führung teilnehmen oder einen Audioguide mieten.

Bilder aus dem botanischen Garten in Pampelmousses

Der Botanische Garten Pampelmousses auf der Insel Mauritius ist ein wirklich spektakulärer Ort, der Besucher aus aller Welt anzieht. Dieser erstaunliche Garten ist bekannt für seine üppige tropische Vegetation, seine bunten Blumen und seine einzigartige Tierwelt. Von majestätischen Palmen über seltene Orchideen bis hin zu farbenfrohen Vogelarten bietet der Garten eine Fülle von atemberaubenden Sehenswürdigkeiten und unvergesslichen Erlebnissen. Im Folgenden sehen wir uns einige der schönsten Reisebilder aus dem Botanischen Garten von Pampelmousses an und geben dir einen Einblick in die Schönheit und Pracht dieses besonderen Ortes.

Öffnungszeiten des Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden Mauritius

Der botanische Garten ist täglich von 08:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 200 Rupien (etwa 4 Euro) für Erwachsene und 100 Rupien (etwa 2 Euro) für Kinder unter 12 Jahren. Es gibt auch geführte Touren für Gruppen oder Einzelpersonen, die mehr über die Pflanzen und ihre Verwendung erfahren möchten. Der botanische Garten ist ein Muss für jeden Besucher von Mauritius, der die faszinierende Flora und Fauna dieser tropischen Insel entdecken möchte.

Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden befindet sich in der Stadt Pamplemousses auf Mauritius. Er ist der älteste botanische Garten auf Mauritius. Der Garten erstreckt sich über eine Fläche von 37 Hektar und ist ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt in den Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden ist kostenlos.

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden Mauritius Karte

Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden befindet sich in der Stadt Pamplemousses auf Mauritius. Er ist der älteste botanische Garten auf Mauritius. Der Garten erstreckt sich über eine Fläche von 37 Hektar und ist ganzjährig für die Öffentlichkeit zugänglich.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden – Adresse des für das Navi

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden
Pamplemousses, Mauritius
Website: www.srsrbg.mu
Tel. +230 6326155
Email. info@srsrbg.mu

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden – Tipps & Erfahrungen – schöner botanischer Garten auf Mauritius?

Mein ausführliches Fazit

Mit meinem Blogbeitrag und Erfahrungsbericht über den Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden auf Mauritius möchte ich meine grenzenlose Begeisterung und Faszination für diesen zauberhaften Ort mit dir teilen. Meine Absicht ist es, dich mit einer Fülle wertvoller Tipps, anschaulicher Informationen und persönlicher Erfahrungen zu bereichern, die dich dazu inspirieren sollen, diesen atemberaubenden Garten selbst zu entdecken und unvergessliche Momente auf deiner Reise nach Mauritius zu erleben. Dieser Erfahrungsbericht soll dir nicht nur die beeindruckende Schönheit und Vielfalt des Gartens näher bringen, sondern dir auch dabei helfen, dich so gut wie möglich auf deinen Besuch vorzubereiten, damit du dieses faszinierende Erlebnis so gut wie möglich genießen und bestaunen kannst. Lass dich von mir auf eine magische Reise in die Welt der tropischen Flora und Fauna mitnehmen und tauche ein in die unzähligen Facetten dieses botanischen Paradieses, das deine Sinne verzaubern wird.

Ich hoffe, meine Begeisterung für den Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden auf Mauritius ist ansteckend und wird dir helfen, unvergleichliche Momente in diesem einzigartigen Garten zu erleben. Lass dich von meiner Leidenschaft für diesen Ort inspirieren und erkunde mit Freude und Neugierde deine ganz persönliche Route durch die malerischen Wege und bezaubernden Beete dieses tropischen Juwels. Mein Besuch im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden war ein unvergessliches Erlebnis, das ich jedem empfehlen kann. Die Faszination eines solchen Parks mit seinen vielfältigen Pflanzen und Tieren ist unbeschreiblich – besonders beeindruckt haben mich die majestätischen Bäume mit ihren Lianen. Der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden ist nicht ohne Grund eine der bekanntesten Attraktionen auf Mauritius. Hier kannst du ein paar entspannende und gleichzeitig inspirierende Stunden verbringen – ein Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Teile deine Erfahrungen und Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten auf Mauritius in den Kommentaren! Warst du schon im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden oder planst du eine Reise? Lass uns wissen, was du von diesem schönen botanischen Garten auf Mauritius hältst und welche anderen Highlights der Insel du besucht hast. Deine Tipps und Erfahrungen sind wertvoll für alle, die eine Reise nach Mauritius planen oder einfach nur neugierig auf diese schöne Insel sind. Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren!

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert