Fliegen nach dem Tauchen Erfahrungsbericht – Wie lange muss ich warten?

by

Vor einem Tauchgang an den schönsten Tauchplätzen der Welt – egal ob in Südostasien, in Ägypten oder im Atlantik – liegen für die meisten Taucher aus Europa einige Stunden Flugzeit – häufig in Form eines Langstreckenflugs – und eben so viel Retour. Darum heißt die Devise: Tauchen und Fliegen passen nur dann gut zusammen, wenn du genug Abstand dazwischen lasst. Und je nachdem, wie viele Tauchgänge du gemacht hast, wie lang und tief sie waren, kommen da einige Stunden zusammen. Wie lange sollte ich warten, bevor ich nach dem Tauchen fliege? Ich habe für dich einmal die aktuellen Empfehlungen zusammengestellt.

Wir sollten uns bewusst sein, dass jeder längere Flug schon allein Stress für den Körper bedeutet: Die unangenehme Luft der Klimaanlagen, der geringere Druck und das lange Sitzen belasten den Körper. Wenn du dich nach dem Fliegen krank fühlst, ist das eine ganz normale Reaktion des Körpers auf den Stress der Reise. Insbesondere nach Langstreckenflügen fühlt man sich auch schon einmal gerädert und hat Rückenschmerzen vom Fliegen.

Taucher sind ganz besonders von den Auswirkungen des Fliegens betroffen, da mit jedem Flug auch ein erhöhtes Risiko für die Dekompressionskrankheit (DCS) einhergeht, wie der Tauchversicherer DAN warnt. Tauchen ist ein anstregendes Hobby. Bei einer Stunde Tauchen verbrennt der Körper genauso viele Kalorien wie bei einer Stunde Joggen oder zwei Stunden mäßigem Schwimmen. Hinzu kommt, dass häufig an warmen und sonnigen Urlaubszielen getaucht wird. Dort werden Flaschen und Tauchausrüstung in der Sonne transportiert. Das kann den Organismus zusätzlich stark belasten.

Alles in allem stellt sich eine hohe Belastung für den Körper ein. Für Taucher sollte es deshalb eine Selbstverständlichkeit sein, ihre körperliche und mentale Gesundheit von einem Tauchmediziner untersuchen zu lassen – auch wenn die Tauchbasis im Urlaub vielleicht kein ärztliches Attest sehen möchte. Die tauchsportärztliche Untersuchung und eine Tauchversicherung sollten für jeden Taucher selbstverständlich sein.

Video – Warum nicht direkt fliegen nach dem Tauchen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum nicht direkt fliegen nach dem Tauchen?

Tauchcomputer kaufen

Die Tiefe ruft, und du bist bestens vorbereitet! Entdecke bei Amazon eine Auswahl an Tauchcomputern, die dich sicher und informiert in die Unterwasserwelt begleiten. Jeder Tauchgang ein neues Erlebnis – sei immer einen Flossenschlag voraus!

Angebot
Apple Watch Ultra 2 (GPS + Cellular, 49 mm) Smartwatch mit robustem Titangehäuse und Ocean Band Armband in Blau. Fitnesstracker, präzises GPS, extra Lange Batterielaufzeit, helles Retina Display*
  • WARUM APPLE WATCH ULTRA 2 – Robust und leistungsfähig. Entwickelt…
  • EXTREM ROBUST, UNGLAUBLICH LEISTUNGSFÄHIG – Korrosionsbeständiges…
  • DAS BISHER GRÖSSTE, HELLSTE DISPLAY – Das hellste Always On Retina…
Angebot
Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sportarmband M/L in Mitternacht. Fitnesstracker, Blutsauerstoff und EKG Apps, Always-On Retina Display, Wasserschutz*
  • WARUM APPLE WATCH SERIES 9 – Das ultimative Tool für ein gesundes…
  • FORTSCHRITTLICHE GESUNDHEITSFEATURES – Behalte deinen Blutsauerstoff…
  • STARK FÜR DEINE FITNESS – Die Trainingsapp bringt dir verschiedene…
Angebot
AQUALUNG | Tauchcomputer – i330R*
  • Ultra-helles Farbdisplay: Lesbar unter allen Bedingungen und bei…
  • Intuitive Schnittstelle: Die Navigation mit 2 Tasten ermöglicht eine…
  • 4 Betriebsmodi: Luft, Nitrox, Tiefenmesser (Countdown) und Free Dive…
Angebot
Cressi Leonardo – Premium Tauchcomputer Air / Nitrox und Tiefenmesser Modi – WEEE NR. DE 13961704, Schwarz/Weiß, Einheitsgröße*
  • Programm Dive: Vollständige Ausarbeitung der Tauchdaten für alle…
  • Gewebe: Neun mit Sättigungshalbwertzeiten zwischen 2,5 und 480…
  • Großflächiges Display mit dem PCD System, auf dem die Werte leicht…
Angebot
Suunto Dive Zoop Novo Tauchcomputer, grün*
  • Besonders benutzerfreundlicher Tauchcomputer für Einsteiger, Sehr…
  • Fünf Modi: Luft-, Nitrox-, Messen- sowie Freitauchen und Aus,…
  • Planung und Analyse von Tauchgängen und -informationen durch…

Ähnliche Beiträge

Warum ist das Fliegen nach dem Tauchen gefährlich?

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, warum genau sie nach dem Tauchen nicht sofort in den Flieger steigen dürfen, ist hier die einfache Erklärung: Der Druck in der Kabine des Flugzeugs ist (während des Flugs) niedriger als der atmosphärische Druck der Erde. Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Bei einem Tauchgang in nur 20 Metern Tiefe erlebt man den dreifachen ATA-Druck, den man an der Wasseroberfläche auf Meereshöhe hat.

Fliegen nach dem Tauchen: Eben wart Ihr noch im Wasser und gleich soll es schon wieder zurück in die Heimat gehen. Wie lange muss ich warten? Foto: Sascha Tegtmeyer
Fliegen nach dem Tauchen: Eben warst du noch im Wasser und gleich soll es schon wieder zurück in die Heimat gehen. Wie lange musst du warten? Foto: Sascha Tegtmeyer

Aus der Perspektive deiner Tauchtiefe gesprochen: Nach dem Auftauchen hast du deinen Druck schon um das Dreifache reduziert. Wenn du dich jetzt in ein Flugzeug setzt und es auf etwa 10000 Meter aufsteigt, gleicht das Flugzeug in der Kabine den Druck zwar einigermaßen aus – jedoch nicht komplett. Der Druck liegt bei der maximalen Flughöhe bei etwa 0,76 ATA. Unter dem Strich ist die Druckveränderung (Verringerung) zur vormaligen Tauchtiefe also der vierfache atmosphärische Druck. Wenn das Flugzeug jetzt noch einen Druckverlust erleiden würde (sehr unwahrscheinlich), würdest du einem noch viel höheren Dekompressionsstress ausgesetzt werden.

Fliegen nach dem Tauchen – Wie lange muss ich warten?

Um möglichst den Dekompressionsstress zu vermeiden, solltest du nach den Tauchgängen unbedingt warten, bevor du in ein Flugzeug steigst. Aber wie lange genau muss ich warten nach dem Tauchen? Die Antwort ist ganz einfach: Das kommt auf Anzahl, Art, Länge und Tiefe der Tauchgänge an. Wie der Tauchversicherer DAN berichtet, sollte man genügend entsättigt haben, bevor man in ein Flugzeug steigt.

So haben DAN und die Undersea Hyperbaric Medical Society (UHMS) bereits im Jahr 2002 einen intensiven Workshop abgehalten, um der Problematik ein für allemal auf die Spur zu kommen – damals hat man verbindliche Richtlinien für das Fliegen nach dem Tauchen entwickelt. Die Ergebnisse kann man am besten in einer kurzen Tabelle abbilden – sie entspricht jedoch dem absoluten Minimum, das man abwarten sollte, bevor man in ein Flugzeug steigt.

Tabelle – Wartezeit nach dem Tauchen und vor dem Fliegen (Tabelle)

Wartezeit bei einem einzelnen Tauchgang ohne DekompressionWartezeit bei mehreren Tauchgängen ohne Dekompression an einem TagWartezeit bei mehreren Tauchgängen an mehreren TauchtagenDie Wartezeit bei Tauchgängen mit Dekompression
12 Stunden oder mehr18 Stunden oder mehr18 Stunden oder mehrsollte deutlich über 18 Stunden liegen
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.
Über den Autor

Ich bin nur ein neugieriges Strandkind in der Welt

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

Folge mir auch bei Xing, TripAdvisor und Threads!

Folge mir jetzt bei Instagram

Bleib beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @strandkind_co immer auf dem Laufenden und folge mir einfach auf Instagram!

Eines meiner Lieblingsvideos aus Fieberbrunn ⛷️🥰😍☀️🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏 
* 
* 
* 
->>>> Links zu spannenden Beiträgen in meiner
Bio
*
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #shotoniphone #reisen #reise 
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie 
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #meerliebe #urlaub 
#urlaubsreif #urlaubsfeeling 
#urlaubmithund #urlaubmitkindern #justwanderlust 
#travel #travelphotography #travelblogger 
#traveltheworld #travelgram #traveling
Freeride 😱⛷️🥰😍☀️🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏 
* 
* 
* 
->>>> Links zu spannenden Beiträgen in meiner
Bio
*
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #shotoniphone #reisen #reise 
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie 
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #meerliebe #urlaub 
#urlaubsreif #urlaubsfeeling 
#urlaubmithund #urlaubmitkindern #justwanderlust 
#travel #travelphotography #travelblogger 
#traveltheworld #travelgram #traveling
Steile rote Piste - wer von euch würde da runter? ⛷️🥰😍☀️🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏 
* 
* 
* 
->>>> Links zu spannenden Beiträgen in meiner
Bio
*
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #shotoniphone #reisen #reise 
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie 
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #meerliebe #urlaub 
#urlaubsreif #urlaubsfeeling 
#urlaubmithund #urlaubmitkindern #justwanderlust 
#travel #travelphotography #travelblogger 
#traveltheworld #travelgram #traveling
Oh please take me back - auf die Skipiste! Ich hatte nach ein paar Jahren Abstinenz ganz vergessen, wie viel Spaß das Skifahren macht ⛷️🥰😍☀️🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏 
* Werbung
* 
* 
->>>> Links zu spannenden Beiträgen in meiner
Bio
*
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #shotoniphone #reisen #reise 
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie 
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #meerliebe #urlaub 
#urlaubsreif #urlaubsfeeling 
#urlaubmithund #urlaubmitkindern #justwanderlust 
#travel #travelphotography #travelblogger 
#traveltheworld #travelgram #traveling
Als echte Wellness-Fans probieren wir natürlich überall, wo wir sind, das Spa aus - und in diesem Fall gabs beim Relaxen im @vayaresorts  auch noch einen schönen Ausblick auf den Wilden Kaiser 🥰😍☀️🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏 
* Werbung
* 
* 
->>>> Links zu spannenden Beiträgen in meiner
Bio
*
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #shotoniphone #reisen #reise 
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie 
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #meerliebe #urlaub 
#urlaubsreif #urlaubsfeeling 
#urlaubmithund #urlaubmitkindern #justwanderlust 
#travel #travelphotography #travelblogger 
#traveltheworld #travelgram #traveling
Wer nach dem letzten Tauchgang mindestens 24 Stunden gewartet hat, kann sich im Flieger in der Regel entspannt zurücklehnen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Wer nach dem letzten Tauchgang mindestens 24 Stunden gewartet hat, kann sich im Flieger in der Regel entspannt zurücklehnen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Fliegen nach dem Tauchen – Was man noch beachten sollte

Um die maximale Sicherheit zu gewährleisten, sollten Taucher länger als die mindestens geforderte No-flight-Zeit am Boden bleiben. Denn erst kürzlich haben Forschungsergebnisse ergeben, dass nach einem Linienflug, der mehr als 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang durchgeführt wird, Blasen im Blut eines Tauchers entstehen können. Der Tauchversicherer DAN hat deshalb einen wichtigen Tipp: Man solle vorsichtig sein, indem man am letzten Tag deutlich konservativer taucht und im Anschluss an den letzten Tauchgang mindestens ein 24-Stunden-Oberflächenintervall vor dem Flug einplant. Am letzten Tag vor der Rückreise kann man so prima noch einen Ausflug oder eine Sightseeingtour an Land planen.

Jetzt wohlverdienten Urlaub buchen!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!
Werbeanzeige.

Weiterlesen unterhalb der Werbung

Shoppe jetzt nützliche Produkte für deine nächste Reise bei Amazon!

Angebot Apple Watch Series 9 (GPS, 45 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse und Sportarmband M/L in...
2er Set Surfer-Armband Herren & Damen • 100% Wasserfest & Handmade • Perlen-Armband Boho...

Finde jetzt günstige Reiseversicherungen oder wechsle aus deiner teuren Versicherung bei unserem renommierten Partner Tarifcheck.de!*

Fliegen nach dem Tauchen – ein Ausflug in die Berge hat ähnliche Effekte

Mein Fazit

Fliegen und Tauchen gehören insbesondere für Urlaubstaucher eng zusammen. Und insbesondere alle, die in einem Tauchurlaub mehr Zeit im Wasser als an Land verbringen, müssen sich Gedanken um das Fliegen nach dem Tauchen machen. Wer in seinem zweiwöchigen Urlaub zwei Tage tauchen geht, kann die Ausflüge ja in der Regel so einplanen, dass mehrere Tage zwischen der letzten Tour und dem Abflug in die Heimat liegen. Denn das Problem besteht darin, dass die Dekompressionskrankheit tricky ist.

Die Probleme kündigen sich nicht mit Pauken und Trompeten an, sondern treten sehr plötzlich auf und können schwerwiegend, ja sogar lebensbedrohlich, sein. DAN erinnert auch noch einmal daran, dass nach dem letzten Tauchgang ein Ausflug in die Berge – egal ob mit dem Auto, Flugzeug oder zu Fuß – mit in die Dekompressionsstrategie eingeplant werden muss, da der abnehmende Atmosphärische Druck im Gebirge eine ähnliche Wirkung auf die Blasenbildung in den Blutgefäßen hat.

Welche Erfahrungen hast du bisher mit Fliegen und Tauchen gemacht? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

*Affiliate Links (Werbung) & Amazon Werbeanzeigen mit Affiliate Links / Verkauf durch Amazon oder Drittanbieter auf dem Amazon Marktplatz. / Als Amazon-Partner erhalten wir eine kleine Provision – Ihr bezahlt nichts extra. / Letzte Aktualisierung der Produktdaten am 21.02.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Produktbilder werden über einen Datenschutz-Proxy ausgeliefert / Haftungsausschluss: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers auf Amazon.de stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert