Im Urlaub fit zu bleiben, kann eine ordentliche Herausforderung sein – selbst für gestandene Fitness-Fans. Das gute Essen überall, die faulen Tage am Strand und eher einfache Sporteinrichtungen in vielen Hotels tun ihr Übriges. Sollte man deshalb auf Reisen das Training pausieren? Wie kann man sich in Form halten? Workout-Apps auf dem Smartphone oder Tablet sind ideal, um auch unterwegs fit zu bleiben. Ich habe in meinem Apple Fitness + Test eine der umfangreichsten Fitness-Apps ausprobiert.
Als leidenschaftlicher Sportler ist jede Reise eine Herausforderung für mein Fitness-Level. Kennst du das auch? Der Urlaub ist geradezu ein Stressfaktor, weil ich weiß, was mir blüht: Vor dem Trip laufe ich die Zehn-Kilometer-Distanz in 50 Minuten, mache Liegestütze und Klimmzüge bis zum Abwinken – und zwei Wochen später komme ich von einer Reise zurück und habe das Gefühl, als würde ich mit der Fitness neu beginnen müssen. Das Essen im Hotel war zu gut, die faulen Tage am Strand einfach zu entspannt, um sich zu bewegen und das Sport-Center im Hotel ist eher ein Fitness-Räumchen mit 30 Jahre alten Geräten. Kennt man.
Apple Fitness + ist ideal im Urlaub
Auf meiner letzten Reise sollte alles anders werden – so hatte ich es mir zumindest vorgenommen. Ich hatte einige Wochen vor dem Urlaub Workout-Apps durchgestöbert, verschiedene Anbieter getestet und war schließlich bei Apple Fitness + geblieben – das glücklicherweise in meinem Apple-One-Familienabo verfügbar ist, das ich ohnehin nutze. Ich hatte also keine zusätzlichen Kosten und fortan Zugriff auf über 3.000 unterschiedliche Videokurse mit Übungen zu hochintensivem Intervalltraining (HIIT), funktionellem Krafttraining, Kickboxen, Yoga, Meditation und diversen weiteren Kursen – wie geführtes Spinning (Fahrradfahren) oder Joggen auf dem Laufband. Beste Voraussetzungen also, um im Urlaub fit zu bleiben.
Tägliche Routine auf Reisen – und Zuhause
Da das hochintensive Intervalltraining (HIIT) schnell zu meinem Favoriten wurde, habe ich mir vorgenommen, im Urlaub morgens – möglichst vor dem ausgiebigen Frühstück – ein Workout zu machen, das mindestens 20 oder 30 Minuten geht. Am Abend wollte ich dann wie gewohnt meine gemütliche Urlaubs-Laufrunde machen. Gesagt, getan. Im Laufe des Tages stand zudem noch ein gemütlicher Strandspaziergang an, den man guten Gewissens mit der Apple Watch als „Gehen outdoor“ tracken kann. Grundsätzlich bist du mit den Apple Fitness + Workouts im Urlaub komplett flexibel. Du kannst sie einschieben, wenn es am besten passt.
Ähnliche Beiträge
Im Urlaub meinen Apple Fitness + Test durchgeführt
Als dann der Urlaub kam, hatte ich schon einige Wochen lang Trainings mit Apple Fitness + absolviert. Insbesondere das hochintensive Intervalltraining (HIIT) hat mir zugesagt, weil man dabei innerhalb von kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen und sich fit halten kann. Zudem benötigt man kein Equipment, wenn man diese Form des Trainings durchführt. Für das funktionelle Krafttraining benötigt man Handeln. Das ist weniger gut für Reisen geeignet.
Apple Fitness + am Strand ausprobiert
Also habe ich im Urlaub jeden Morgen nach dem Aufstehen mein HIIT gemacht. Ich bin zum Strand gegangen und habe dort zum Sonnenaufgang meine Übungen durchgeführt. Das zugehörige Apple Fitness + Workout habe ich mir offline heruntergeladen, sodass ich es auch ohne Internetempfang nutzen konnte. Barfuß im Sand war der Schwierigkeitsgrad sogar noch etwas höher.
Durch den instabilen Untergrund musste ich sehr auf mein Gleichgewicht achten und der zusätzliche Widerstand hat mich herausgefordert. Allerdings steigt sicherlich auch die Verletzungsgefahr im Sand. Ich habe auch Übungen auf dem Balkon unseres Hotelzimmers und im Garten des Hotels gemacht. Auf dem stabilen Untergrund war die Ausführung der Übungen einfacher.
Größtmögliche Flexibilität beim Training unterwegs
Apple Fitness + ist maximal flexibel. Das Tolle ist, dass du mit der Workout-App die Dauer deines Trainings selbst bestimmen kannst – je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast. So habe ich mich nicht verrückt gemacht und versucht, 30 Minuten am Stück zu trainieren, sondern konnte es bei Bedarf auch ruhig angehen lassen. In regelmäßigen Abständen zeigt die App auf der Apple Watch an, wie weit du mit dem Schließen der Ringe gekommen bist. Wenn du beginnst, auf deine Ringe zu achten, hast du noch einmal zusätzliche Motivation, fitter zu werden.
Bestes Training für Reisen und Urlaub?
Apple Fitness + ist wirklich sehr praktisch für unterwegs. Du bleibst fit, ohne dich um Sportanlagen oder Ausrüstung kümmern zu müssen und kannst dein Training einschieben, wann es dir am besten passt. Ich mache es meistens gleich morgens für einen entspannteren Start in den Tag. Je nachdem, wie intensiv du trainierst, startest du dann schon mit 200 bis 600 Aktivitätskalorien. Im Laufe des Tages sammeln sich im Idealfall insbesondere im Urlaub weitere Aktivitäten wie „Gehen outdoor“, „Schwimmen im Freiwasser“ und ähnliche Aktivitäten an.
Wenn du dann noch deine abendliche Joggingrunde oder ein wenig Krafttraining im Fitnessraum deines Hotels machst, bist du bestens gegen die überschüssigen Kalorien am Buffet gewappnet. Du fühlst dich nach der Rückkehr aus dem Urlaub nicht, als würdest du gerade erst mit Fitness beginnen.
Folge mir auch bei Xing, TripAdvisor und Threads!
Folge mir jetzt bei Instagram
Bleib beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @strandkind_co immer auf dem Laufenden und folge mir einfach auf Instagram!
Apple Fitness + Stärken und Schwächen
Die Stärken von Apple Fitness + überwiegen die Schwächen bei Weitem. Insbesondere die leichte Zugänglichkeit ist unheimlich sinnvoll. Das größe Manko ist die stabile Internetverbindung, die du zum Streamen benötigst.
Man kann die Videos auch herunterladen – hat bei mir leider nicht geklappt. Ansonsten bin ich von den Workouts hellauf begeistert. Du hast mit der Zeit deine Lieblingstrainer und freust dich schon auf neue Videos, die du zum Training nutzen kannst.
Stärken von Apple Fitness +
- Riesige Auswahl an Fitness-Videos – und nahezu täglich kommen neue hinzu.
- Leichter Zugang und schnelles, intensives Training.
- Sehr abwechslungsreiche, teils ungewöhnliche Übungen und Workouts, die auch Muskelgruppen aktivieren, die man sonst vielleicht vernachlässigt.
- Viele sympathische Trainer:innen, die zum Training motivieren.
- Nahtlose Synchronisation mit der Apple Watch.
- Hat mir nachhaltig geholfen, mein Fitness-Level zu verbessern.
- Motiviert, Workouts auch dann zu machen, wenn man wenig Zeit hat.
Schwächen von Apple Fitness +
- Workouts könnten teilweise länger sein – es gibt sehr viele Zehn-Minuten-Workouts, das Maximum liegt bei 30 Minuten. Ich würde etwa beim HIIT 45-Minuten-Workout bevorzugen. In dieser Länge werden sie auch in Fitnessstudios angeboten.
- Ich würde es begrüßen, wenn man sich die unterschiedlichen Übungen auch einzeln ansehen und nachmachen könnte. Also sozusagen eine Übersicht mit den einzelnen Übungen.
- Du benötigst eine stabile Internetverbindung zum Streamen. Bevor du in den Urlaub fährst, solltest du deine bevorzugten Videos herunterladen und offline verfügbar machen.
FAQs Apple Fitness + – die wichtigsten Fragen und Antworten
Nachfolgend habe ich für dich die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Apple Fitness + zusammengestellt. Wenn du das Trainingsprogramm einmal ausprobieren möchtest, kannst du dich hierin vorher ausführlich informieren.
Was bringt Apple Fitness +?
Apple Fitness + ist ein Fitness-Abonnementdienst, der Video-Workouts mit Musik, Traineranleitungen und personalisierten Metriken von der Apple Watch kombiniert. Mit der App kannst du bei dir zu Hause trainieren, wann und wo du willst. Du hast Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek von tausenden Trainingsvideos, darunter HIIT, Yoga, Krafttraining und mehr. Die App bietet zudem verschiedene Optionen, um die Workouts an deine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Des Weiteren kannst du dank der Integration mit der Apple Watch deine Fortschritte verfolgen, damit du motiviert bleibst und deine Ziele erreichst.
Was macht Apple Fitness + besonders im Vergleich zu anderen Anbietern?
Apple Fitness + hat einige Besonderheiten gegenüber anderen Anbietern von Workout-Apps. Allen voran ist es die tiefe Einbettung in das Ökosystem des Herstellers. Du kannst Apple Fitness + auf iPhone, iPad und AppleTV nutzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Apple Watch. Deine Gesundheitsdaten der Apple Watch wie Herzfrequenz und Kalorienverbrauch werden während des Trainings auf dem Fernseher, dem iPad oder iPhone angezeigt.
Die App bietet nicht nur ein umfangreiches Angebot an Workouts für alle Leistungsstufen, sondern auch verschiedene Funktionen, die dir dabei helfen, die bleib motiviert und mach das Beste aus deinen Workouts. Du kannst nicht nur deine Workouts anpassen, sondern auch virtuellen Kursen beitreten, an monatlichen Herausforderungen teilnehmen, dich mit anderen Fitness-Apps synchronisieren, vergangene Workouts nachverfolgen, Apple Music Wiedergabelisten hören, die für jeden Workout-Typ kuratiert wurden, und vieles mehr.
Wird für Apple Fitness + eine Apple Watch benötigt?
Nein – obwohl die App mit der Apple Watch integriert ist, um Fortschritte zu verfolgen und personalisierte Daten zu sammeln. Ich würde die Nutzung einer Apple Watch dringend empfehlen, weil du nur dann kannst du das volle Potenzial der Fitness-App ausnutzen. Du benötigst keine Apple Watch, um die App zu nutzen, aber die Verwendung einer Apple Watch kann dir wertvolle Einblicke in deinen Fortschritt geben.
Gibt es eine kostenlose Testversion für Apple Fitness +?
Ja. Wenn du dich für Apple Fitness + über den iOS App Store oder auf apple.com kannst du eine kostenlose siebentägige Testversion erhalten – sofern das Angebot noch verfügbar ist. Die Kosten für das Monatsabo werden erst nach Ablauf der Testphase berechnet.
Welche Geräte sind mit Apple Fitness + kompatibel?
Apple Fitness + ist mit iPhone, iPad und AppleTV kompatibel. Um die App auf deinem Gerät nutzen zu können, musst du iOS 16 oder neuer auf deinem iPhone oder iPad und tvOS 16 oder neuer auf deinem AppleTV installiert haben. Auf apple.com findest du weitere Informationen zu den Systemanforderungen.
Wie viel kostet Apple Fitness +?
Die Kosten für ein Jahresabonnement von Apple Fitness + betragen 9,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr. Die Workout-App ist auch im Apple-One-Abo enthalten, in dem du vollen Zugriff auf viele Apple-Dienste erhältst. Dann zahlst du zwischen 16,95 und 31,95 Euro pro Monat (alle Preise einschließlich deutscher Mehrwertsteuer – Stand: Januar 2023).
Wie gut ist Apple Fitness+?
Apple Fitness + bietet ein umfassendes Angebot an Workouts für alle Niveaus und Fähigkeiten. Die Workouts werden von erfahrenen Trainern geleitet und die App hat neben den Fitness-Videos einige tolle Funktionen, um dich zu motivieren, wie monatliche Herausforderungen und persönliche Bestzeiten. Insgesamt würde ich Apple Fitness+ als eine der besten Fitness-Apps einstufen, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Insgesamt ist Apple Fitness + ein effektiver Weg, um auf Reisen oder zu Hause in Form zu bleiben – egal, auf welchem Fitness-Level du dich befindest – vorausgesetzt, du hast Zugang zu kompatiblen Geräten. Mit der umfangreichen Bibliothek an Trainingsvideos, den Anpassungsoptionen, der Musikintegration und vielem mehr ist es eine All-in-one-Lösung, um dich fit zu halten.
Ist Apple Fitness + auf Deutsch?
Die gesprochene Sprache in Apple Fitness + ist lediglich in Englisch verfügbar. Es gibt keine Synchronisation in andere Sprachen. Die Untertitel sind auch in Deutsch und anderen Sprachen verfügbar. Außerdem sind die Texte in der App natürlich in der jeweiligen Landessprache gehalten.
Ist Apple Fitness monatlich kündbar?
Ja. Du kannst dein Abonnement monatlich kündigen, wenn du Apple Fitness + nicht weiter nutzen möchtest. Gehe einfach zu Einstellungen und Abonnements und tippe auf „Kündigen“ neben dem Abonnement, das du nicht mehr nutzen möchtest. Wenn du ein Jahresabonnement hast, wird es jährlich automatisch verlängert, bis du es kündigst.
Kann man Apple Fitness jederzeit kündigen?
Ja, du kannst Apple Fitness + jederzeit kündigen. Gehe einfach zu Einstellungen und Abonnements und tippe auf „Kündigen“ neben dem Abonnement, das du nicht mehr nutzen möchtest. Wenn du ein Jahresabonnement hast, verlängert es sich automatisch jährlich, bis du es kündigst.
Was sind die Nachteile von Apple Fitness +?
Der größte Nachteil von Apple Fitness+ ist, dass die App nur mit kompatiblen Apple-Geräten funktioniert. Das heißt, wenn du kein iPhone, iPad oder AppleTV besitzt, kannst du die App nicht nutzen. Außerdem gibt es nur begrenzte Anpassungsmöglichkeiten und einige Nutzer empfinden die Benutzeroberfläche als zu simpel. Obendrein benötigst du eine stabile Internetverbindung zum Streamen. Bevor du in den Urlaub fährst, solltest du deine bevorzugten Videos herunterladen und Offline verfügbar machen.
Für wen lohnt sich Apple Fitness +?
Apple Fitness + ist eine gute Wahl für alle, die unterwegs oder zu Hause fit bleiben wollen. Es ist einfach zu bedienen, bietet eine umfangreiche Bibliothek mit Workouts für alle Leistungsstufen und Fähigkeiten, Musikintegration, Anpassungsmöglichkeiten, monatliche Herausforderungen und mehr. Die verschiedenen Abonnementpläne machen es für jeden erschwinglich, vom Gelegenheitssportler bis zum Fitnessprofi, der ihr Training auf die nächste Stufe zu heben. Wenn du also eine All-in-One-Lösung benötigst, um fit zu bleiben, ist Apple Fitness + ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wie bekomme ich Apple Fitness + auf den Fernseher?
Apple Fitness + kann auf kompatiblen Apple-Geräten genutzt werden. Wenn du ein AppleTV an deinen Fernseher angeschlossen hast, kannst du die App einfach auf dem AppleTV ausführen. Du musst dich zunächst für ein Apple Fitness + Abonnement anmelden und dann die App aus dem App Store auf dein Apple-Gerät laden. Von dort aus kannst du auf alle Workouts und Funktionen der App auf deinem Fernseher zugreifen. Alternativ kannst du auch das Programm via AirPlay 2 auf entsprechend kompatiblen Fernsehern und Geräten streamen.
Wie nutze ich Apple Fitness +?
Die Nutzung von Apple Fitness + ist ganz einfach. Sobald du dich für ein Abonnement angemeldet und die App auf dein Gerät geladen hast, kannst du sofort mit dem Streaming von Workouts beginnen. Du kannst in der Videobibliothek stöbern oder nach bestimmten Workouts suchen. Es gibt auch die Möglichkeit, deinen eigenen Trainingsplan zu erstellen, indem du die Videos auf deine Merkliste setzt. Die App enthält auch eine Musikintegration. Du siehst, welche Songs gerade im Hintergrund laufen. Außerdem gibt es auf der Apple Watch verschiedene, monatliche Herausforderungen und Anpassungsmöglichkeiten, um dein Training herausfordernder zu gestalten und mehr Spaß zu haben.
Welche Abos gibt es bei Apple?
Apple Fitness + bietet verschiedene Abonnementpläne an, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es gibt den Einzelplan für eine Person und den Familienplan für bis zu sechs Personen. Die Preise variieren je nach Standort, aber alle Abonnements beinhalten eine kostenlose einmonatige Testphase. Wenn du ein berechtigtes Apple-Gerät kaufst, hast du sogar eine Testphase von drei Monaten frei. Danach zahlst du monatlich oder jährlich, je nach gewähltem Tarif.
Welche Hanteln für Apple Fitness +?
Für Apple Fitness + benötigst du keine spezielle Ausrüstung, aber es kann von Vorteil sein, wenn du für bestimmte Workouts, wie dem funktionellen Krafttraining ein paar Kurzhanteln zur Hand hast. Wenn du auf der Suche nach geeigneten Kurzhanteln bist, solltest du hochwertige Modelle mit niedrigerem Gewicht erwerben, mit dem du vergleichsweise viele Wiederholungen ausführen kannst. Denn die Apple Fitness + Trainings sind eher Kraft-Ausdauer-Workouts, bei denen man recht viele Wiederholungen macht. Hanteln sind in verschiedenen Gewichtsklassen erhältlich.
Mit dem Einsatz mehrerer Kurzhanteln mit unterschiedlichem Gewicht kannst du deinem Training einen zusätzlichen Widerstand verleihen und sicherstellen, dass du die besten Ergebnisse mit Apple Fitness+ erzielst. Ich verwende beispielsweise Kurzhanteln mit fünf Kilogramm, sieben Kilogramm und zehn Kilogramm.
Ähnliche Beiträge
Apple Fitness + Test & Erfahrungen – die Rettung für meine Fitness auf Reisen?
Mein Fazit
Mit Apple Fitness + habe ich endlich ein Workout gefunden, dass ich jeden Tag schnell zwischendurch einschieben kann. In der Regel mache ich es zusätzlich zu meinem eigentlichen Fitnessprogramm. Ich stehe morgens auf und mache erst einmal 20 Minuten Apple Fitness +, um in den Tag zu starten. Am Nachmittag oder Abend drehe ich dann meine Laufrunde und gehe ins Fitnesscenter. Das praktischste Merkmal von Apple Fitness + ist demnach die leichte Zugänglichkeit. Du fängst schnell an, bist schnell drin und genauso schnell ist es auch wieder vorbei. Und hinterher bist du stolz, dass du so schnell und einfach ein schweißtreibendes Workout gemacht hast.
Noch praktischer ist Apple Fitness + im Urlaub und auf Reisen. Da hast du manchmal keine Zeit, um ein langes Workout zu machen und es gibt weit und breit kein Fitnessstudio. Dann kannst du ganz entspannt das Apple Fitness + Programm machen und hast dich bewegt. Ich kann dir in jedem Fall nur nahelegen, Apple Fitness + Zuhause oder auf Reisen einmal auszuprobieren. Der Trainingserfolg wird sicher nicht ausbleiben.
Apple Fitness + Test & Erfahrungen – Welche Workout-App verwendest du? Was machst du, um im Urlaub fit zu bleiben? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.
0 Comments