Es gibt Orte auf der Welt, die sind nicht nur ein Punkt auf der Landkarte, sondern Zeitkapseln, gefüllt mit Erinnerungen, Gerüchen und Gefühlen. Für mich ist das Hotel Cala Fornells im Südwesten von Mallorca ein solcher Ort. Es ist mehr als ein Hotel für mich: der Ort meiner ersten Flugreise, der Inbegriff meiner Kindheitsurlaube und der stille Zeuge, wie aus einem kleinen Jungen ein neugieriger Entdecker wurde.
1992 war ich fünf Jahre alt. Die Anreise fühlte sich an wie eine Expedition. Das Ziel: Mallorca. Flughafen, Flugzeug, der Bus durch trockene Pinienlandschaften, und am Ende dieser Augenblick im Zimmer, als ich hinaus trat und nur noch dieses Blau sah. So klar, dass man vom Balkon aus die Felsen unter der Oberfläche erkennen konnte. Die Luft roch nach warmem Harz, eine Zikade gab irgendwo den Takt vor, und in mir war nur dieser eine Gedanke: sofort zum Wasser.
In der Woche danach begann eine Tradition, die bis heute nachhallt: morgens um sieben mit meinem Opa schwimmen gehen, wenn die Sonne gerade über den Hügel lugt und die Bucht sich anfühlt, als gehöre sie dir allein. Heute geht das nicht mehr – aber es war immer etwas besonderes und wir haben diese Tradition viele Jahre lang aufrecht erhalten.

„Lohnt sich ein Aufenthalt im Hotel heute noch?“ – das ist wahrscheinlich deine Frage, wenn du hier gelandet bist. Und: „Für wen ist dieses Haus die richtige Wahl?“ Nach unzähligen Besuchen über drei Jahrzehnte ist es Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme. Vergiss sterile Hotelbewertungen. Das hier sind meine Hotel-Cala-Fornells-Erfahrungen.
Buche jetzt deine nächste unvergessliche Reise bei HoldidayCheck!
Werbung
Über mich – Sascha Tobias Tegtmeyer
Ich bin nur ein neugieriger Entdecker in der Welt.
Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer – und mit Herz und Seele ein echter Abenteurer und Entdecker! Schon als kleiner Junge war für mich klar: Die schönsten Seiten unseres Planeten, die Meere ebenso wie die Berge, sind die Orte, an denen ich mein Leben voller Erlebnisse verbringen möchte, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Die Freiheit und das ungefilterte Dasein intensiv spüren – gegenwärtig im Moment. Das bin zutiefst ich.
Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com nehme ich dich mit auf meine Reisen, über alle Höhen und Tiefen des Lebens, die mich immer wieder zum Wasser und zu den Gipfeln führen. Als leidenschaftlicher Outdoor-Sportler, Läufer und Trailrunner – und auf und im Wasser als Taucher, Surfer und Stand-Up-Paddler – verbinde ich meine Liebe zur Natur mit dem Nervenkitzel des Sports. Ob ich die farbenfrohen Riffe Ägyptens erkunde, mit Schildkröten auf Mauritius schwimme oder die zerklüfteten Küsten Sardiniens entdecke – ich möchte die Geschichten erzählen, die unter der Oberfläche liegen.
Als Journalist, Content Creator, Unternehmer und Autor schreibe ich nicht nur über das Was und Wo, sondern vor allem über das Wie und Warum. Ich zeige dir, wie du deine eigenen Abenteuer planen kannst, gebe dir ehrliche Einblicke und praktische Tipps, die dir wirklich weiterhelfen. Du, meine liebe Leserin, mein lieber Leser, schenkst mir deine kostbare Zeit. Ich hoffe, dass ich diese Geschenk erwidern kann, indem ich dir neue Perspektiven, wertvolle Einblicke und nützliche Inspirationen gebe – um dein Reiseleben noch viel besser zu machen!
Mehr über mich – alle Beiträge – mein neuer Business-Blog – Shop – Amazon-Autor – LinkedIn – Deister- und Weserzeitung – TAUCHEN Magazin
Wie meine Familie diesen Ort fand – und warum wir immer wieder kamen
Die Geschichte beginnt nicht mit mir, sondern mit meinen Großeltern in den 70er Jahren. Der Flugtourismus war noch jung, ein Abenteuer für sich. Bei einer ihrer ersten Mallorca-Reisen wohnten sie im Nachbarort Paguera, in einem dieser typischen, etwas langweiligen Durchschnittshotels. Es gefiel ihnen nicht besonders. Doch dann machten sie einen Spaziergang – einen dieser gemütlichen, romantischen Spaziergänge, die am Ende alles verändern.
Der Weg von Paguera nach Cala Fornells ist auch heute noch ikonisch. Er führt über einen kleinen Berg, vorbei an terrakottafarbenen Ferienanlagen, die sich an die Hügel schmiegen. Die Luft ist erfüllt vom würzigen Duft der Pinien. Und dann, nach ein paar Kurven, öffnet sich der Blick auf die kleine Bucht, die einen mit ihrem türkisen, glasklaren Wasser empfängt. Und dort, perfekt in die Landschaft eingebettet, an den Felsen gebaut, lag dieses Hotel. Es war kein hässlicher Betonklotz, wie sie damals so oft gebaut wurden, sondern ein Gebäude, das Teil der Natur zu sein schien. Sie hatten ihren Schatz gefunden.
Dieser Entdeckung folgten unzählige Urlaube. Zuerst die meiner Großeltern, dann die meiner Eltern, und schließlich meine eigenen. Meine allererste Erinnerung ist, wie ich nach der langen, anstrengenden Anreise als Fünfjähriger das Hotelzimmer betrat, auf den Balkon trat und dieses unfassbar blaue Wasser sah. Ich erinnere mich an den intensiven Geruch der Pinien, der sich mit der salzigen Meeresluft mischte, und an das unaufhörliche, beruhigende Zirpen der Zikaden. Und ich erinnere mich an den einen, überwältigenden Gedanken: Ich muss sofort da rein! Ins Wasser! Vielleicht bin ich genau in diesem Moment zum „Strandkind“ geworden.
Folge mir jetzt bei Instagram
Bleib beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @_saschatobias immer auf dem Laufenden und folge mir einfach auf Instagram!
Damals und heute: Was sich in 30 Jahren verändert hat (und was zum Glück nicht)
Das Faszinierende am Hotel Cala Fornells ist, wie wenig es sich in seinem Kern verändert hat. Es ist stolz auf seine Traditionen und widersetzt sich dem schnellen Wandel. Die Bucht sieht heute noch fast genauso aus wie damals, als wir vor 30 Jahren über den Hügel kamen.
Das Unglaublichste aber sind die Menschen. Vor ein paar Jahren waren einige der Angestellten, die mich schon als Kind kannten, immer noch da. Wir hatten alte Fotos dabei. Auf einem Bild war ich ein kleiner Junge neben einem jungen Kellner. Im nächsten Moment war ich ein erwachsener Mann, und der Kellner war ein altgedienter, grauhaariger Herr, der sich mit einem Lächeln an uns erinnerte. Solche Momente sind unbezahlbar und zeigen den familiären Geist dieses Ortes.
Natürlich ist die Zeit nicht stehen geblieben. Das Hotel hat sich weiterentwickelt. Der schicke Indoor-Wellness-Bereich, den ich bei späteren Besuchen entdeckte, war in meiner Kindheit noch nicht da. Die Zimmer sind heute super angenehm, modern und stilvoll renoviert. Es ist kein verstaubtes Museum, sondern ein Haus, das mit der Zeit geht, ohne seine Seele zu verkaufen. Es ist kein schicki-micki Neubau, sondern verkörpert einen „Old-School-Luxus mit Understatement“. Und genau das macht es so besonders.
Das Erlebnis Cala Fornells: Warum dieser Ort so besonders ist
Man kann ein Hotel anhand seiner Sterne und Ausstattungslisten bewerten. Oder man kann es anhand der Erinnerungen bewerten, die man dort schafft. Für mich zählen Letztere.
Der Pool auf dem Dach: Mein persönliches Freibad hoch über dem Mittelmeer
Als Kind habe ich gefühlt ganze Tage in diesem Pool verbracht. Er ist für mich der Inbegriff eines Hotelpools. Hier habe ich meine ersten Köpper gemacht, meine Schwimmtechnik verfeinert und unzählige Freundschaften mit anderen Kindern geschlossen. Ich erinnere mich noch, wie wir uns ständig Getränke nach oben bringen ließen und uns wie die Könige der Welt fühlten.
Später, als Erwachsener, habe ich dann die andere Qualität dieses Ortes zu schätzen gelernt: den atemberaubenden Panoramablick. Von dort oben schweift der Blick über die gesamte Bucht, von den Felsen von Cala Fornells über die Strände von Paguera bis hinüber nach Santa Ponsa. Es ist der perfekte Ort, um nach einem erlebnisreichen Tag zur Ruhe zu kommen und die Abenddämmerung hereinbrechen zu sehen. Man kann sich kaum entscheiden, ob man den Tag unten am quirligen Strand verbringen oder oben die himmlische Ruhe am Pool genießen soll – beides ist einfach herrlich.
Die Terrasse & das Restaurant: Von überzuckertem Kakao zu Serrano-Schinken
Die Terrasse des Hotels ist der zentrale Treffpunkt und ein Ort voller kulinarischer Erinnerungen. Als Kind kam ich ausgehungert vom Strand und habe mir einen völlig überzuckerten Kakao und ein Sandwich bestellt. Später, als Teenager, saß ich dort mit meiner Oma und habe meinen ersten Alkohol getrunken – einen Campari Orange. Und heute, als Erwachsener, bestelle ich mir am liebsten eine Platte mit hauchdünn geschnittenem Serrano-Schinken und blicke aufs Meer.
Das Frühstück auf dieser Terrasse, mit Blick auf die morgendliche Sonne, die über der Bucht aufgeht, ist magisch. Meine Oma und ich hatten eine Tradition: die kleinen, warmen Mini-Croissants. Ich habe sie seither in unzähligen Hotels auf der ganzen Welt gegessen, aber nirgendwo waren sie so gut wie dort. Das Abendessen findet im selben Restaurant statt und bietet eine wunderbare mediterrane Küche. Die Atmosphäre ist gediegen, aber entspannt – man ist ganz nah am Wasser und hört das leise Meeresrauschen. Ich habe mich bei meinen letzten Besuchen oft dabei ertappt, viel zu viel zu essen, weil die Auswahl einfach so reichhaltig und köstlich ist.
Die Zimmer: Zwischen Panoramablick und ehrlicher Gemütlichkeit
Die meisten Doppelzimmer im Cala Fornells sind ein Traum. Viele sind wunderschön renoviert, manche sogar mit romantischen Himmelbetten ausgestattet, und bieten einen herrlichen seitlichen Blick über die gesamte Bucht. Besonders die Zimmer direkt unter dem Pooldeck sind dafür prädestiniert. Mit diesem Ausblick aufzuwachen, ist jeden Tag aufs Neue ein Geschenk.
Aber ich muss auch ehrlich sein: Wenn du als Alleinreisender unterwegs bist, könntest du Pech haben. Ich hatte einmal ein Einzelzimmer gebucht und war, nun ja, überrascht. Es war winzig. Neben dem Bett war gerade noch so viel Platz, dass ich meinen Koffer reinschieben konnte. Aber selbst das hatte seinen Charme: Es lag direkt an der Hauptterrasse. Ich konnte quasi von meinem kleinen Vorplatz aus direkt Getränke bestellen und musste nicht weit laufen. Es war gemütlich, wenn auch nicht geräumig.
Die Lage & meine Laufstrecken: Warum die Abgeschiedenheit ein Segen ist
Das Hotel liegt bewusst etwas außerhalb von Paguera. Was manche als Nachteil sehen, habe ich immer als großen Vorteil empfunden. Man entgeht dem Trubel und der Hektik des Hauptortes und befindet sich in einer Oase der Ruhe.
Für mich als Läufer und Trailrunner ist die Lage perfekt. Ich hatte zwei Lieblingsstrecken:
- Die Bergrunde: Vom Hotel aus den Berg hinauf, durch einen duftenden Pinienhain, bis zu einem alten Wachturm. Von dort oben hat man einen spektakulären Ausblick über den gesamten Südwesten der Insel, bis hinüber nach Camp de Mar und Port d’Andratx.
- Die Küstenrunde: Entlang der malerischen Straße nach Paguera und weiter Richtung Santa Ponsa.
Das Gefühl, in der morgendlichen oder abendlichen Wärme zu laufen, begleitet vom Zirpen der Zikaden und dem Duft der Pinien, ist unbeschreiblich. Und das Beste daran ist das Ritual danach: völlig verschwitzt zum Hotel zurückkommen, direkt an den Strand gehen und zur Abkühlung ins glasklare Meer springen. Das ist für mich der Inbegriff von Entspannung – erst die Anstrengung, dann die Belohnung.
Wer nicht laufen will: Ein Mietwagen ist sowieso meine klare Empfehlung für Mallorca. Der Hotel-Shuttlebus ist praktisch, aber mit dem eigenen Auto erkundest du die Insel am besten. Und der sportliche Spaziergang nach Paguera hilft dabei, das ganze gute Essen wieder abzutrainieren!
Für wen ist das Hotel Cala Fornells wirklich (und für wen nicht)?
Nach all den Jahren habe ich ein klares Bild davon, für wen dieses Hotel ein Traum ist und wer hier vielleicht nicht glücklich wird.
Das Hotel ist absolut perfekt für dich, wenn:
- Du ein Paar, ein Single oder eine Familie bist, die einen ruhigen, entspannten und stilvollen Urlaub sucht.
- Du den Charme eines traditionsreichen, familiengeführten Hotels einem anonymen Kettenhotel vorziehst.
- Du ein Genießer, ein Träumer oder vielleicht sogar ein Schriftsteller bist, der gerne mit einem Kaffee auf der Terrasse sitzt und aufs Meer blickt.
- Du eine malerische Bucht einem kilometerlangen, überfüllten Sandstrand vorziehst. Wobei der kleine Strand auch ziemlich voll sein kann.
Das Hotel ist eher nichts für dich, wenn:
- Du den ultimativen „Mallorca Halligalli“-Partyurlaub suchst.
- Du ein riesiges All-Inclusive-Buffet mit 24/7-Animation und Wasserrutschen für die Kinder erwartest.
- Du ein super-modernes, minimalistisches Designhotel bevorzugst.
Die kleinen Schwächen, wie der benachbarte Hotelkomplex, der den Strand mitnutzt, oder die Tatsache, dass es nicht super günstig ist, nehme ich gerne in Kauf. Man sieht den anderen Komplex mit der Zeit nicht mehr, und der Preis ist gerechtfertigt für das, was man bekommt: ein einzigartiges Erlebnis an einem der schönsten Orte Mallorcas.
Reiseführer Mallorca kaufen
- Sternberg, Christiane(Autor)
Diese Produktpräsentation wurde mit dem AAWP-Plugin erstellt.
Hotelausstattung – Hotel Cala Fornells Mallorca
Hotelausstattung | Hotel Cala Fornells |
---|---|
Art des Hotels | Strandhotel, Luxushotel, Wellness-Hotel |
Adresse | Carretera de Cala Fornells, 76, 07160 Peguera, Illes Balears, Spanien |
Telefon+34928724100 | +34 971 68 69 50 |
Buchung | hier buchen! |
Sterne (Landeskategorie) | vier Sterne |
Bewertungen im Internet | 4,4 von 5 Sternen (Google); 4,9 von 6 (HolidayCheck) |
Hotelzimmeranzahl | 94 Zimmer |
Zimmerkategorien | Einzelzimmer, Deluxe Doppelzimmer, Familienzimmer |
Zimmeraustattung | Bad, Föhn, Klimaanlage, Minibar, Flachbildfernseher |
Zimmerausblick | Meerblick |
Pools | Großer Außenpool auf dem Dach, Innenpool |
Strand | malerische Badebucht |
Wifi | kostenlos in allen Bereichen des Hotels |
Parkplätze | kostenlos am Hotel |
Restaurants und Bars | ein Restaurant, eine Bar |
Verpflegung | Vollpension, Halbpension, Frühstück |
Wellness | Spa mit Sauna und Jacuzzi |
Fitness | Fitness Raum und Tennisplatz Joggen, Wandern und Radfahren in der Umgebung des Hotels möglich |
Geschäfte | – |
Kinderbetreuung | nein |
Besondere Services im Hotel | zahlreiche Services |
Anreise | etwa 45 Minuten Autofahrt vom Flughafen |
Hotel Cala Fornells Bewertungen im Vergleich zu meinen Erfahrungen
Die Hotel Cala Fornells Bewertungen sind überwiegend positiv. Die Gäste loben die schöne Lage des Hotels, den hervorragenden Service und die sauberen und komfortablen Zimmer. Einige Kritiker finden die Preise des Hotels recht hoch, aber die meisten sind der Meinung, dass sich die Kosten für das wunderbare Erlebnis lohnen. Insgesamt würde ich dieses Hotel für einen entspannten Aufenthalt im Südwesten Mallorcas sehr empfehlen.
Tolles Hotel in wunderschöner Lage. Waren zum 4ten mal dort. Es ist jedes mal sehr erholsam und der Blick in die Bucht von Cala Fornells ist schön. Das Hotel ist in 3er Generation in Familienbesitz. Die „alten“ Teile des Hotels haben Charm und Charakter. Kein moderner Neubaubunker! Da macht man gerne Abstriche wenn die antiken Schränke mal Spiel im Scharnier haben. Das passt zum Flair des alten Hotels. Das Frühstücksbuffet ist gut und abwechslungsreich. Das Abendessen hat eine sehr gute Qualität. 4 Gänge , jeder mit 2-3 Auswahlmöglichkeiten,.. da ist für jeden was dabei. Abends kann man schön auf der Terrasse sitzen und aufs Meer schauen. Der Pool auf dem Dach ist ruhig und es gibt genug schattige Plätze.
Am Strand ist es auch sehr schön, man muss nur bis 11uhr eine Liege buchen, die extra kostet, da sie nicht zum Hotel gehören. Das Personal ist sehr aufmerksam und nett. Das Hotel ruhig liegt am Ende der Strasse. ein Shuttlebus fährt 4x am Tag nach Peguera. Zu Fuss ist man da in 10-15 Minuten. Was Abends etwas stört sind die Piepsgeräusche, wenn mal ein LKW/Reisebus rückwärts fährt und am Ende der Strasse dreht. Der Pool aud dem dach ist bis ca. 19Uhr offen,.. da könnte man etwas länger auflassen, wir wären gerne noch länger am Pool geblieben. Für mich ein Super Hotel in der schönsten Lage auf Mallorca!
Google Rezension
Es gibt jedoch auch kritischere Stimmen zum Hotel mit etwas weniger positiven Hotel Cala Fornells Bewertungen:
Ein wirklich schönes Hotel von 1947.
Google Rezension
Die Inneneinrichtung ist aufeinander abgestimmt und im alten Stil belassen.
Wenn es Probleme gibt, werden diese schnell behoben.
Service und Verpflegung außerordentlich gut.
Schöne Aussicht auf eine kleine Bucht.
Man hat zu bestimmten Zeiten ein Vorrecht auf Sonnenliegen, aber wenn diese besetzt sind, muss man am Strand liegen, der gut besucht ist.
Zu Fuß sind es ca. 15 Minuten in die Innenstadt von Paguera.
Einziger Nachteil ist die Nichteinhaltung der Buchung “ only adults „-> ist kein großes Problem, da ich selbst Kinder habe, aber wenn man es schon bucht, will man auch keine Kindergeräusche beim Essen haben und in Ruhe am Pool liegen.;)
Plattform | Sterne | Bewertungen |
---|---|---|
4,4 von 5 Sternen | 831 Bewertungen | |
HolidayCheck | 4,9 von 6 Sternen | 274 Bewertungen |
TripAdvisor | 4,5 von 5 Sternen | 391 Bewertungen |
Booking.com | 8,9 von 10 Sternen | 766 Bewertungen |
Check24 | 8,6 von 10 Sternen | 80 Bewertungen |
Ich kann mich den tendenziell sehr positiven Hotel Cala Fornells Bewertungen nur anschließen und würde selbst 4,8 von 5 Sternen oder 9,3 von 10 Sternen vergeben.
Impressionen aus dem Hotel Cala Fornells Mallorca
Hotels, Resorts & Ferienunterkünfte – Erfahrungen & Bewertungen
Wir haben uns im Laufe der letzten Jahre viele ausgezeichnete Hotels und Resorts angeschaut – und ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Erfahrung und dem Fachwissen Unterkünfte fundiert bewerten können. Nachfolgend habe ich dir eine Liste mit Hotels und Resorts (alphabetisch nach Ländern) zusammengestellt, die ich bereits besucht habe und über die ich nach einem Hotelurlaub einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben habe. Derzeit ist die Liste bei Weitem noch nicht vollständig. Ich werde die Tabelle nach und nach mit allen Hotels und Resorts ergänzen, in denen wir zuletzt residiert haben.
Land | Region | Hotel |
---|---|---|
Ägypten | Marsa Alam | Hilton Marsa Alam Nubian Resort |
Three Corners Fayrouz Resort | ||
Sharm El Sheikh | Cleopatra Luxury Resort Sharm El Sheikh | |
Makadi Bay | Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay | |
Soma Bay | Mövenpick Resort Soma Bay | |
El Quseir | Mövenpick Resort El Quseir | |
Malediven | allgemein | Malediven Resortinseln Liste |
Baa Atoll | Coco Palm Dhuni Kolhu | |
Nord Malé Atoll | Coco Bodu Hithi | |
Mauritius | allgemein | Mauritius Hotels Liste |
Trou aux Biches | Casuarina Resort & Spa Mauritius | |
Österreich | Tirol | Hotel Alte Post Fieberbrunn |
Wien | 25hours Hotel Wien beim Museumsquartier | |
Portugal | Madeira | Quinta Do Lorde Resort & Marina Madeira |
Spanien | Kanaren | Hotel Cordial Mogán Playa |
Kanaren | Route Active Hotel Teneriffa | |
Mallorca | Hotel Cala Fornells | |
Thailand | Phuket | Baan Krating Resort Phuket |
Koh Lipe | Pitiusas Beach Resort |
Mein Fazit: Eine Liebeserklärung an mein zweites Zuhause auf Mallorca
Das Hotel Cala Fornells ist mehr als nur eine Unterkunft; es ist ein fester Bestandteil meiner Lebens- und Reisegeschichte. Es ist ein Ort, der sich selbst treu geblieben ist und der Luxus nicht durch Protz, sondern durch Beständigkeit, familiäre Atmosphäre und eine unschlagbare Lage definiert.
Es ist die Summe der kleinen Dinge: der Geruch der Pinien, der Geschmack der Mini-Croissants, die freundlichen Gesichter, die man seit Jahrzehnten kennt, der Panoramablick vom Pooldeck und das sanfte Plätschern der Wellen in der Bucht. Wenn du einen Ort suchst, an dem du wirklich ankommen und abschalten kannst, einen Ort mit Seele und Charakter, dann kann ich dir das Hotel Cala Fornells von ganzem Herzen empfehlen.
Für mich wird es immer der Ort bleiben, an dem meine große Liebe zum Reisen begann.
Warst du auch schon im Hotel Cala Fornells oder in der Bucht? Teile deine Erinnerungen und Erfahrungen in den Kommentaren! Ich freue mich darauf, von dir zu lesen.
Ähnliche Beiträge
*Affiliate Links (Werbung) & Amazon Werbeanzeigen mit Affiliate Links / Verkauf durch Amazon oder Drittanbieter auf dem Amazon Marktplatz. / Als Amazon-Partner erhalten wir eine kleine Provision – Ihr bezahlt nichts extra. / Letzte Aktualisierung der Produktdaten am 14.10.2025 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Produktbilder werden über einen Datenschutz-Proxy ausgeliefert / Haftungsausschluss: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers auf Amazon.de stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.
0 Kommentare