Spektakuläres Video: Weißer Hai fliegt durch die Luft

Jeden Tag werden hunderttausende Haie sinnlos getötet. Was kann man dagegen tun?

Spektakuläre Aufnahmen von Filmer Dan Abbott: Ein Weißer Hai fliegt durch die Luft. Foto: Youtube
Spektakuläre Aufnahmen von Filmer Dan Abbott: Ein Weißer Hai fliegt durch die Luft. Foto: Youtube

Der Haiforscher Dan Abbott ist ein begnadeter Unterwasserfotograf. Der Naturfilmer hat vor kurzem seine besten Aufnahmen aus 2017 veröffentlicht. Mit dabei ist auch ein Weißer Hai, der seinen Körper aus dem Wasser katapultiert und wie ein Fisch fliegt, während er einem Köder folgt.

Dan Abbott hat sein Schaffen komplett dem Schutz der Meereswelt und der Tierwelt im Meer gewidmet. Wie er auf seiner Website schreibt, hat der Naturfilmer 2014 in Südafrika zum ersten Mal einen Weißen Hai gesehen und war auf Anhieb begeistert und fasziniert. Abbott wendet ein, dass wir Delfine und Wale mittlerweile richtig gut schützen, aber die Angst vor Haien noch immer über den Schutz obsiegt. Der Naturschützer plädiert deshalb dafür, Haie besser verstehen zu lernen und durch Bildung die Ängste der Menschen vor den Raubfischen abzubauen. Abbott macht dabei deutlich, dass uns die Zeit davon rennt: In den letzten Dekaden sind 90 Prozent der Großfische, zu denen auch die Haie gehören, von unserem Planeten verschwunden. Jedes Jahr töten Menschen mehrere hundert Millionen Haie. Der Filmer merkt an, dass die Tiere sehr lange brauchen, um sich fortzupflanzen. Wenn sich der Schutz jetzt verbessert, wird es dennoch eine ganze Weile dauern, bis sich die Populationen wieder erholen. Doch danach sieht es momentan noch gar nicht aus.


Jetzt alles über Haie erfahren: Bei Amazon.de findet Ihr viele spannende Dokus über die Räuber der Meere!

Werbung – Wohl eines der besten Werke ist das Fotobuch “Haie” von Michael Muller. Der Fotograf zeigt hier einmalige, spektakuläre Aufnahmen der Tiere. Jetzt hier klicken und alles über Haie erfahren! 


Dan Abbott will mit seinen Videos Weiße Haie schützen

Der Haifilmer arbeitet deshalb in Großbritannien und Südafrika daran, das Bewusstsein für die Belange der Haie zu verbessern. Abbott möchte den Menschen auf der Welt die wahre Natur und das Verhalten der Raubfische näherbringen, die bei weitem friedfertiger sind als es ihr Image vermuten lässt. Denn obwohl immer mehr Menschen sich für Haie einsetzen und es vielfach erwiesen ist, dass Haie ungefährlich für Menschen sind, fürchten sich die meisten Menschen noch immer. Besonders der Weiße Hai hat weltweit noch immer ein katastrophales Image. Die Bevölkerung denkt flächendeckend nach wie vor noch an die Killermaschine, die sie im Film „Der Weiße Hai“ von Stephen Spielberg gesehen haben. Niemand interessiert sich für wahre Natur der faszinierenden und anmutigen Tiere. Zum Glück gibt es Menschen wie Dan Abbott, die sich für die faszinierenden Raubfische der Ozeane einsetzen.

Video: Weißer Hai katapultiert sich in die Luft

Werbeanzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen