Menü

Buckelwal in der Ostsee: Kollision mit Segler vor Rügen

Auf der Ostsee hat es vor einigen Tagen einen spektakulären Zusammenstoß zwischen einem Buckelwal und einem Segler gegeben. Das Schiff war auf dem Greifswalder Bodden unterwegs, als es plötzlich einen heftigen Stoß gab. Was war passiert und was hat ein Buckelwal in der Ostsee zu suchen? Ich habe dir die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Wassersportler und Wale: Dieses Thema bewegt weltweit die Gemüter. Immer wieder tauchen beeindruckende Aufnahmen von Begegnungen auf: In Neuseeland wurde vor einigen Monaten ein Stand Up Paddler wird von einem Orca begleteitet und neugierig begutachtet. Bei einer anderen Occasion wird ein Kayak-Fahrer beinahe von einem fliegenden, tonnenschweren Wal erschlagen. Ganz zu schweigen von den zahllosen Aufnahmen, die Taucher und Schnorchler gemeinsam zeigen. Ich bin immer wieder fasziniert von den zahlreichen Interaktionen zwischen Menschen und Tieren, die meist friedlich in den Meeren stattfinden. Ich selbst freue mich immer, wenn ich mit Haien und Delfinen tauchen kann, um die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Der Buckelwal in der Ostsee hat einem Segler allerdings einen kräftigen Schreck versetzt. Delfine in der Ostsee kommen ja mittlerweile häufiger vor – aber ein Buckelwal ist schon ein sehr unwahrscheinliches Erlebnis.

+++ Dir gefällt, was Du liest? Unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee unter buymeacoffee.com/strandkind +++

Seltene Begegnung auf der Ostsee: Segler kollidiert mit Buckelwal

In diesem Fall ist der 72jährige Segler Andreas Kohl auf dem Greifswalder Bodden bei der Insel Vilm auf der Ostsee unterwegs. Die See ist rauh und die Wellen schlagen hoch, als sein Segelboot vom Typ „Shark 24“ plötzlich von einem heftigen Stoß getroffen wird. Kohl glaubt, dass er einen Baumstamm gerammt hat, aber erkennt schnell: Es ist ein Buckelwal, den er dort getroffen hat! Kohl ist ein erfahrener Segler und hat auch schon den Atlantik überquert. Dennoch hat der Rentner so etwas noch nicht erlebt: Er ist recht schnell unterwegs, mit über 20 Kilometern in der Stunde – bei heftigem Wind und hohen Wellen.

Kollision in der Ostsee: Buckelwal und Segler unverletzt

buckelwal british columbia kanada springt British Columbia in Kanada: Kayak-Fahrer beobachten springende Buckelwale. Foto: Pixabay
Buckelwale verirren sich nur ganz selten in die Ostsee. Foto: Pixabay

Andreas Kohl hat nach dem Vorfall gegenüber deutschen Medien von seinem seltenen Erlebnis berichtet: „Plötzlich gab es auf der Steuerbordseite einen heftigen Anstoß. Als ob ich mit einem Baumstamm zusammengekracht wäre. Gleichzeitig sah ich neben meiner Scaun den grauen Rücken eines großen Wales. Ich wusste sofort, das ist der Buckelwal, der sich vor Wochen in die Ostsee verirrt hatte. Ich bekam Angst, dachte, der will mit mir spielen.“ Aber dann sei der Buckelwal in der Tiefe verschwunden. In den vielen Jahren als erfahrener Segler habe Kohl so etwas bisher noch nicht erlebt.

Zusammenstoß ist wohl unglücklicher Zufall gewesen

Der Buckelwal macht bereits seit Wochen Schlagzeilen, da er sich in die Ostsee verirrt hat und derzeit noch keine Anstalten macht, das Gewässer wieder in Richtung seines eigentlichen Lebensraums, der Nordsee und den Atlantik, zu verlassen. Ein seltenes Ereignis in der Ostsee. Dass der Segler und der Buckelwal schließlich kollidiert sind, lag wohl an den äußeren Umständen: Zum einen an dem schlechten Wetter, zum anderen an der hohen Geschwindigkeit sowohl des Wals als auch des Wassersportlers. „72 Jahre muss ich alt werden, bevor ich so ein verrücktes Erlebnis mit einem Wal habe!“ berichtet der Segler aus Stralsund.

Folge mir jetzt bei Instagram @strandkind_co

Fazit – Buckelwal in der Ostsee sind ein seltenes Phänomen

Buckelwale kommen normalerweise nicht in der Ostsee vor, da das Binnenmeer viel zu flach für die riesigen Meeressäuger ist. Dennoch werden immer wieder Sichtungen gemeldet – knapp ein halbes Dutzend im letzten Jahrhundert. Zuletzt wurde 2014 eine Buckelwal-Mutter mit ihrem Kalb gesichtet. Entsprechend wird hier deutlich, welchen Seltenheitswert die Kollision hat: Den Wal überhaupt schon zu entdecken, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen – ihn dann auch noch zu rammen, ist dementsprechend noch unwahrscheinlicher.

Der Wal macht derzeit keine Anstalten, die Ostsee wieder in Richtung seines natürlichen Lebensraums zu verlassen. Aktuell findet das riesige Tier denn auch in der Ostsee genügend Nahrung und ist deshalb wohl schon seit Wochen in der Nähe von Rügen unterwegs.

Welche skurrilen Erlebnisse hast du bereits mit Meerestieren gehabt? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

+++ Dir gefällt, was Du liest? Unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee unter buymeacoffee.com/strandkind +++

Überblick: alle Reiseziele und Urlaubsziele bei Just-Wanderlust.com

Das ist die aktuelle Übersicht aller Reiseziele bei Just-Wanderlust.com. Die Liste wird mit der Zeit immer länger und entsprechend aktualisiert. Ich möchte dir so viele wertvolle Tipps und Inspirationen zu den Destinationen wie möglich anbieten.

Kontinent/WeltregionLandRegion
Afrika (Orient)Ägypten Makadi Bay (Hurghada)
Marsa Alam
Sharm El Sheik
Safaga
Asien (Südostasien)Indonesien Bali
Gili Inseln
Lombok
SingapurSingapur
ThailandKoh Lipe
Koh Phangan
Koh Phuket
Koh Samui
Similan Islands
Europa Deutschland Bayern
Hamburg
Ostseeküste
Rhein-Mosel 
Italien Sardinien
Malta Malta
Gozo
Portugal  Lissabon
Madeira
SpanienBalearen
Mallorca
Kanaren
Gran Canaria
Lanzarote
Teneriffa
ZypernZypern (Süden)
Indischer OzeanMalediven Baa Atoll
Nord-Malé-Atoll
MauritiusMauritius (Westen)
NordamerikaUSAFlorida
Alle Reiseziele und Urlaubsziele, über die ich bisher bei Just-Wanderlust.com etwas geschrieben habe.

Mit diesen Reiseveranstaltern und/oder Reisevermittlern unvergesslichen Traumurlaub erleben

Ich habe dir eine Liste von Reiseveranstaltern und Reisevermittlern zusammengestellt, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Je nachdem, welche Art von Urlaub du planst, stehen dir jeweils unterschiedliche Anbieter zur Verfügung.

Werbeanzeigen

Die wichtigsten Reisethemen und Reisearten für Urlauber und Reise-Fans

Alle unseren Reisethemen und Reisearten für dich im Überblick – da ist garantiert für jeden die richtige Reiseart dabei.

97b01dd1f2ce4817a6e04bbd7a9b7785 Buckelwal in der Ostsee: Kollision mit Segler vor Rügen
0 0 votes
Bewertung
About Author

Moin, ich bin Sascha! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber berichte. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer: USA, Thailand und Malediven.

2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x