Menü

Delfine in der Ostsee: Sichtungen von Meeressäugern erreichen 2016 neuen Rekord

Ein Buckelwal vor Rügen, ein Delfin vor Eckernförde: Die Sichtungen von Walen und Delfinen häufen sich in jüngster Vergangenheit. Delfine in der Ostsee – in Zukunft alltägliche Normalität? Die Zahl der Beobachtungen hat jedenfalls in diesem Jahr einen neuen Rekord erreicht.

Mit Selfie und Delfie hat im vergangenen Jahr alles angefangen: Die beiden Großen Tümmler hatten sich im Mai 2015 vermeintlich in die Ostsee verirrt und haben durch ihr aufgeschlossenes, neugieriges Verhalten gegenüber Menschen für Furore gesorgt und massenhaft Schaulustige an die Ostseeküste gezogen. Delfine in der Ostsee – sowas ist äußerst selten, aber es kommt vor. Doch zuletzt werden immer häufiger Delfine und Wale entlang der Ostseeküste gesichtet. Experten gehen mittlerweile von bis zu fünf Tieren aus, die sich mehr oder weniger dauerhaft in der Ostsee niedergelassen haben.

Delfine, Buckelwal und Schweinswale: Neuer Rekord an Sichtungen 2016

In diesem Jahr hat es einen Rekord an Sichtungen von Meeressäugern in der Ostsee gegeben: Der einzige, in der Ostsee heimische Wal, der Schweinswal, wurde vermehrt lebend an Strände gespühlt. Im Sommer wurde erst zum zweiten Mal in der Geschichte ein Buckelwal in der Ostsee beobachtet – und die Delfine sind schon fast Normalität. Die einfachste Erklärung, warum sich die Delfine und Wale aktuell gehäuft in der Ostsee aufhalten, ist denkbar einfach: Weil sie es können. Das Binnenmeer bietet zuletzt bessere Bedingungen für Meeressäuger, die in diesen Gewässern genügend Nahrung finden.

de05588d6ce3404ebd2f2b9d621cb69a

Seiten: 1 2 3

About Author

Moin, ich bin Sascha! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber berichte. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer: USA, Thailand und Malediven.

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x