Tauchen auf Lanzarote Erfahrungsbericht – ab auf die Kanaren?

by

Vor uns liegt eine Woche Tauchen auf Lanzarote. Wir wollen uns die steinige Vulkaninsel vor Westafrika mal genauer anschauen und freuen uns auf eine Woche an den schönsten Tauchplätzen der Kanaren, denn die Gewässer vor Lanzarote gehören zu den fischreichsten, vielfältgsten der gesamten Region. Unser ersten Blogbeitrag über unseren spannenden Tauchurlaub auf Lanzarote. 

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Hamburg Airport am frühen Samstag morgen: Während vernünftige Menschen noch schlafen, warten wir von Just Wanderlust auf das Boarding nach Lanzarote. Vor uns liegt eine Woche Tauchen auf Lanzarote. Wir wollen uns die steinige Vulkaninsel vor Westafrika mal genauer anschauen und freuen uns auf eine Woche an den schönsten Tauchplätzen der Kanaren, denn die Gewässer vor Lanzarote gehören zu den fischreichsten, vielfältgsten der gesamten Region.

Tauchen auf Lanzarote: Kanaren sind taucherisch nicht Ägypten

Längst ist es mal wieder an der Zeit, den Schreibtisch zu verlassen, Business- gegen Taucheranzug zu tauschen und sich live vor Ort von der Schönheit der Unterwasserwelt Lanzarotes und der abwechslungsreichen Insel im Lanzarote-Urlaub zu überzeugen: Von Weinanbau, wilder Natur in Nationalparks, Kamelen und heißen Quellen haben wir gelesen.

Kultur auf Lanzarote: Die Insel ist viel mehr als nur eine schnöde kahle Vulkaninsel. Foto: Pixabay
Kultur auf Lanzarote: Die Insel ist viel mehr als nur eine schnöde kahle Vulkaninsel. Foto: Pixabay

Bewaffnet mit Stift, Papier und zwei Hochleistungskameras wollen wir eine Woche lang Lanzarote (Reisebericht) in Bild, Ton und Film über unsere Abenteuer in dem Taucherparadies berichten. Am Ende soll ein authentischer Reisebericht für Taucher über Lanzarote herauskommen. Der Atlantik ist rauh und launisch, sodass wir schon gespannt sind, was uns auf den Tauchgängen erwartet. Die Kanaren sind taucherisch nicht Ägypten, hören wir immer wieder – aber warum das so ist und wie die Kanaren dann taucherisch anmuten, hat uns keiner gesagt.

Tauchen auf Lanzarote: ab auf die Kanaren

Was wird uns erwarten? Ich möchte Tieftauchen und zu den Wracks in der Gegend. Engelshaie und Rochen bewundern. Luisa steht noch ganz am Anfang ihrer Tauchkarriere und wird erstmal einen Schnuppertauchkurs belegen. Am Flughafen werden uns Chris von Rubicon Diving, Georg vom Aquatis Dive Center, Georg von Island Watersports und Eric von der European Sports Destination Lanzarote erwarten.

Während ich mit den drei Tauchbasen die schönsten Tauchspots der Insel ansteuern werde, hat Eric in unserer Vorab-Korrespondenz schon angekündigt, dass er uns die Wassersport-Vorzüge der Insel zeigen und ausprobieren lassen wird: Denn Lanzarote ist auch eine der besten und angesagtesten Surf und Stand-Up-Paddling-Destinationen Europas. Also ab ins Flugzeug und rein ins Abenteuer. Lanzarote, halt Dich fest, wir kommen!

Alle Reiseberichte über die Kanareninsel findet Ihr auch auf unserer Lanzarote-Seite! 

FAQs Lanzarote – die wichtigsten Fragen und Antworten

Hier findest du unsere Lanzarote FAQs. In dieser Rubrik beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Kanareninsel, damit du deinen Urlaub gut informiert und vorbereitet planen kannst. Wir informieren dich über Themen wie Anreise, Klima, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und vieles mehr. So kannst du deinen Aufenthalt auf Lanzarote entspannt genießen und das Beste aus deinem Urlaub herausholen. Lies weiter und lass dich inspirieren!

Wo am besten auf Lanzarote?

Auf Lanzarote gibt es neben vielen weiteren tollen Orten drei Gegenden, die ich besonders für Urlauber empfehlen kann: Zum einen Playa Blanca bei den Papagayo-Stränden. Dort befinden sich auch ausgezeichnete, gehobene Hotels. Zu anderen Costa Teguise und Puerto del Carmen. Diese Orte sind typische Urlaubsorte und eignen sich ganz wunderbar für einen entspannten Urlaub auf Lanzarote.

Wo ist es am schönsten in Lanzarote?

Ich persönlich fand es auf Lanzarote am schönsten bei den Playas del Papagayo (Papageienstränden) und im Nordosten beim Mirador del Rio, an dem man zur Insel La Graciosa herübersehen kann. Auch super schön ist Haria – „Das Tal der tausend Palmen“ ebenfalls im Norden. Und natürlich ist der Timanfaya Nationalpark eine wunderschöne Gegend, die spektakulär anzusehen ist.

Was kann man mit Kindern auf Lanzarote machen?

Auf Lanzarote kann man als Familie richtig viel mit seinen Kindern unternehmen. Auf der Insel gibt es viele tolle Hotels, die absolut geeignet sind für Kinder. Insbesondere in den Orten Costa Teguise und Puerto del Carmen kann man einen entspannten Urlaub mit den Kids machen. Zu entdecken gibt es reichlich:
– Baden an den Papagayo-Stränden (Playas del Papagayo)
– Besuch des Fischerdorfs El Golfo
– Ein Rundgang durch die Jameos del Agua
– Blick vom Mirador del Rio
– flanieren in Playa Blanca
– Surfkurs für Kinder am Famara-Strand
– Besuch der Salzgewinnung in Playa del Janubio
– Planschen in den Wasserparks Aqualava Water Park und Aquapark Costa Teguise
– Lanzarote Aquarium
– Castillo de San Gabriel

Wo ist es schöner Lanzarote oder Fuerteventura?

Beide Inseln sind sehr unterschiedlich. Während ich für einen reinen Strandurlaub Fuerteventura bevorzugen würde, kann man Lanzarote zum Tauchen und als Kunst-Fan wählen, da sich dort die Kunstwerke von Cesar Manrique befinden. Beide Inseln eignen sich gleichermaßen für Surfer.

Welche der Kanarischen Inseln ist die Schönste?

Natürlich sind alle Kanareninseln super schön. Doch ich würde mich da ganz klar festlegen: Teneriffa ist die schönste Kanareninsel. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Die Insel hat zwar nicht viele Strände, ist landschaftlich aber unheimlich attraktiv und abwechslungsreich mit den ausgedehnten Wäldern, dem Hochtal und dem Teide, dem höchsten Berg Spaniens.

Welche Kanarische Insel ist im Winter am besten?

Im Winter sind Lanzarote und Fuerteventura die besten Kanarischen Inseln. Sie sind vergleichsweise mild und haben im Winter viele Sonnentage. Auf den anderen Inseln gibt es tendenziell etwas mehr Niederschläge. Insgesamt sind aber alle Kanareninseln ideal im Winter – sie sind mit über 20 Grad Celsius sehr mild und es gibt insgesamt viel Sonne.

Wo ist es am Windstillsten auf Lanzarote?

Die Playas del Papagayo (Papageienstrände) sind von hohen Felsen eingerahmt. Aus diesem Grund sind sie gut vor Wind geschützt. Die Strände gelten als windstillste Orte auf Lanzarote – ganz ohne Wind wird man auf Lanzarote jedoch selten sein.

Wo sollte man in Lanzarote wohnen?

Ich würde zum Wohnen auf Lanzarote Playa Blanca empfehlen. Hier gibt es zahlreiche gehobene Hotels und man befindet sich recht nahe an den wunderschönen Playas del Papagayo (Papageienstränden). Als Alternative zu Playa Blanca kommt am ehesten Costa Teguise in Frage. Auch dort kann man wunderbar Urlaub machen.

Welche Kanarische Insel ist am wärmsten?

Teneriffa und Gran Canaria gelten als wärmste Inseln der Kanaren. Auf Teneriffa ist der Süden am wärmsten und vor allem auch am trockensten. Die Gegend um Playa de las Americas eignet sich somit für Sonnenhungrige. Auf Gran Canaria wiederum gelten Playa del Ingles und Maspalomas als besonders warm und sonnig.

Welche der Kanarischen Inseln hat die schönsten Strände?

Fuerteventura und Lanzarote haben die schönsten Strände der Kanarischen Inseln. Auf Fuerteventura gibt es zahlreiche lange und breite Strände, die sich über weite Teile der Insel erstrecke. Auf Lanzarote wiederum sind die Strände eher kleiner und durch Felsen begrenzt. Weltberühmt sind die Playas del Papagayo (Papageienstrände).

Wo ist es schöner Lanzarote oder Teneriffa?

Die beiden Inseln lassen sich nur schwer vergleichen. Während Lanzarote eher karg ist, findet man auf Teneriffa auch ausgedehnte Wälder und eine tendenziell eher attraktive Landschaft. Lanzarote hat auf der anderen Seite die schöneren Strände – insbesondere mit den Playas del Papagayo (Papageienstränden). Wo es schöner ist – auf Lanzarote oder Teneriffa – ist deshalb durchaus Geschmacksache.

Ist es sehr windig auf Lanzarote?

Die Kanaren sind eine Inselgruppe im Atlantik. Deshalb ist es auf Lanzarote mehr oder weniger immer windig. Aus diesem Grund ist die Insel auch eine beliebte Destination für Surfer. Zudem macht der Wind die im Sommer hohen Temperaturen erträglicher.

Welche Farbe hat der Sand auf Lanzarote?

Der Sand auf Lanzarote hat teils sehr unterschiedliche Farben. An den Stränden findet sich oft feiner gelber Sand – so etwa an den Playas del Papagayo (Papageienstränden). Ansonsten reichen die Farbtöne des Gesteins und Sands auf der Insel von Brauntönen über Rottöne bis hin zu Anthrazit und Schwarz.

Was bietet Lanzarote?

Lanzarote hat unglaublich viel zu bieten – dazu zählen vor allem die wunderschönen Papagayo-Sandstrände, die Kunstwerke von Cesar Manrique, die Vulkanlandschaft samt des Timanfaya Nationalparks, ein Weinanbaugebiet und einige der schönsten Tauchplätze der Kanaren. Zudem bietet Lanzarote mit dem Famara-Strand einen echten Hotspot für Surfer.

Wie schön ist Lanzarote?

Lanzarote ist eine karge Vulkaninsel, auf der es nicht allzu viel Vegetation gibt. Die Insel ist dennoch wirklich sehr schön. Die Vulkane und Felsformationen geben ihr eine ganz eigene Optik. Zudem finden sich auf der Insel die wunderschönen Papagayo-Strände. Geprägt wird das Erscheinungsbild der Insel von den Kunstwerken des Künstlers Cesar Manrique – ein echtes Highlight von Lanzarote.

Was ist die Hauptstadt von Lanzarote?

Seit 1852 ist Arrecife die Hauptstadt von Lanzarote. In der Stadt wohnen 62.988 Menschen. Das ist ungefähr die Hälfte der gesamten Inselbevölkerung. Arrecife stellt zudem eine der sieben Gemeinden der Kanareninsel dar.

Wie lange Lanzarote?

Für Lanzarote würde ich mindestens eine Woche Urlaub einplanen. In einer Woche kann man sich die vielen spannenden Sehenswürdigkeiten ansehen, etwas Sport treiben und natürlich ein paar Tage am Strand und am Pool im Hotel verbringen. Natürlich gilt wie bei jeder Reise: je länger, desto besser. Man kann auch problemlos zwei bis drei Wochen auf Lanzarote verbringen.

Welche Kanarische Insel?

Grundsätzlich solltest du jede Kanarische Insel einmal besucht haben, da jede einzelne wunderschön ist und ihre Eigenheiten hat. Wenn du dich für eine einzige Insel entscheiden musst, würde ich Teneriffa wählen – sie ist meiner Meinung nach die schönste und abwechslungsreichste Insel der Kanaren.

Welche Kanarische Insel ist am wenigsten touristisch?

Grundsätzlich sind alle Kanarischen Inseln ziemlich touristisch – auch Lanzarote. Allerdings hat die Regierung der Insel aufgepasst: Bauten auf Lanzarote müssen der örtlichen Architektur entsprechen. Zudem ist die Insel voller Kunstwerke des Künstlers Cesar Manrique. Insgesamt macht das die Insel vielleicht etwas weniger touristisch als einige andere Kanareninseln.

Wie heißen die 7 Kanarischen Inseln?

Die Kanarischen Inseln heißen Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera, El Hierro und La Palma. Das sind die sieben großen Inseln der Kanaren. Der Archipel hat noch weitere, kleinere Inseln.

Wie heißen die 8 Kanarischen Inseln?

Die Kanarischen Inseln heißen Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera, El Hierro und La Palma. Das sind die sieben großen Inseln der Kanaren. Manchmal wird die Insel La Graciosa noch hinzugezählt – dann sind es 8 Kanarische Inseln.

Welches sind die schönsten Strände auf Lanzarote?

Lanzarote hat viele schöne Strände, darunter einige der besten Spaniens. Zu den beliebtesten gehören die Papagayo-Strände im Süden der Insel, die für ihr kristallklares Wasser und ihren weißen Sand bekannt sind. Playa Blanca ist ein weiterer bekannter Strand im Süden Lanzarotes. Er bietet herrliche Ausblicke auf die Nachbarinseln und eine große Auswahl an Restaurants und Bars.

Im Norden der Insel sind die Strände von Famara, Orzola und Arrieta sehr beliebt. Der Strand von Famara bietet ein spektakuläres Panorama mit Blick auf die Steilküste und das Meer. Orzola und Arrieta sind ruhige Fischerdörfer mit flachen Stränden und einer entspannten Atmosphäre.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf Lanzarote?

Lanzarote hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Eine der bekanntesten ist der Nationalpark Timanfaya mit seiner faszinierenden Vulkanlandschaft. Eine weitere beliebte Attraktion sind die Jameos del Agua, eine Reihe von unterirdischen Höhlen, die von dem berühmten Künstler und Architekten César Manrique entworfen wurden.

Weitere Attraktionen sind der Kakteengarten, der Mirador del Rio mit einem atemberaubenden Blick auf die Nachbarinsel La Graciosa und das Museum von Teguise mit historischen Artefakten. Sehr empfehlenswert ist auch eine Tour durch das Weinanbaugebiet La Geria und das Tal der 1000 Palmen.

Wie sieht das Nachtleben auf Lanzarote aus?

Lanzarote hat ein reges Nachtleben mit vielen Bars, Clubs und Restaurants, vor allem in den Touristenzentren wie Puerto del Carmen und Playa Blanca. Hier finden regelmäßig Live-Musik und Themenabende statt. In anderen Gegenden kann das Nachtleben ruhiger sein, aber auch hier gibt es eine gute Auswahl an Restaurants und Bars.

Wann ist die beste Reisezeit für Lanzarote?

Lanzarote hat das ganze Jahr über ein angenehmes Klima und ist daher ein beliebtes Reiseziel. Die beste Reisezeit hängt jedoch von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn man heiße Temperaturen und überfüllte Strände vermeiden möchte, sind die Frühlings- und Herbstmonate ideal. Die Sommermonate sind am heißesten und überfülltesten, aber auch die beste Zeit, um das Meer zu genießen. Der Winter ist mild und angenehm, kann aber an manchen Tagen etwas frisch werden.

Reiseinformationen Lanzarote – Anreise, beste Reisezeit, Klimatabelle, Wetter & Wissenswertes

Lanzarote ist eine ausgezeichnete Insel für Reise-Neulinge und alle, die gerne einen Pauschalurlaub buchen. Denn auf der Insel findest du viele ausgezeichnete Hotels, für die man schnell und einfach Gesamtpakete mit Unterkunft, Verpflegung, Flug und Transfer buchen kann. Alle wichtigen Informationen über Lanzarote – zur Anreise, zur besten Reisezeit sowie zu Klima und Wetter haben wir hier für dich zusammengestellt.

Reiseinformationen Lanzarote: Ich habe die wichtigsten Infos rund um die Kanareninsel für dich zusammengestellt.
Reiseinformationen Lanzarote: Ich habe die wichtigsten Infos rund um die Kanareninsel für dich zusammengestellt.

Überdies findest du weitere interessante Fakten über die Insel wie Kultur, Sehenswürdigkeiten und Natur. So kannst du deine Reise optimal planen und einen erholsamen und abenteuerlichen Aufenthalt auf Lanzarote genießen.

Anreise nach Lanzarote

Lanzarote ist am schnellsten und einfachsten mit dem Flugzeug zu erreichen. Von Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Ländern ist die Insel in etwa 4,5 Stunden zu erreichen. Sie wird von den typischen Urlaubs-Airlines wie Condor, Eurowings, RyanAir und EasyJet angesteuert. Aber auch einige große Airlines wie Lufthansa und KLM steuern Lanzarote an.

Die meisten größeren Flughäfen bieten regelmäßige Verbindungen nach Lanzarote und es gibt zahlreiche Fluggesellschaften, die die Insel anfliegen. Wenn du einen Flug nach Lanzarote suchst, kannst du also aus dem Vollen schöpfen. Wie gesagt, viele Reisende buchen Lanzarote als Pauschalreise – da musst dich um nichts weiter kümmern.

Beste Reisezeit Lanzarote

Lanzarote ist bekannt für sein mildes und sonniges Klima und wird auch „Insel des ewigen Frühlings“ genannt. Daher kann man die Insel das ganze Jahr über besuchen, aber es gibt bestimmte Zeiten, die besonders empfehlenswert sind. Eine gute Reisezeit für Lanzarote sind die Monate April und Mai, wenn das Wetter warm und nicht so heiß wie im Hochsommer ist. Auch der Spätherbst ist eine gute Reisezeit für Lanzarote, da die Temperaturen noch angenehm sind und die Insel nicht so überlaufen ist wie in der Hochsaison.

Sportler können den milden Winter nutzen

Für Sportbegeisterte wie Radfahrer und Wanderer ist der Winter ideal, da die Temperaturen angenehm und nicht zu heiß sind. Für Sonnenanbeter und Strandliebhaber ist der Sommer ideal, auch wenn es dann sehr voll werden kann. Die Temperaturen steigen im Sommer auf ca. 35 Grad Celsius und es gibt viel Sonnenschein.

Wichtig zu wissen ist auch, dass es aufgrund der geographischen Lage in Richtung Afrika auf der Insel sehr windig sein kann. Im Winter und Frühjahr weht oft ein kalter Nordostwind, der die Insel kühler macht als erwartet. Im Sommer hingegen weht der Wind oft aus östlicher Richtung und sorgt für eine angenehme Abkühlung.

Klimatabelle Lanzarote

MonatHöchsttemperaturRegentageSonnenstunden
Januar2146
Februar2237
März2328
April 2418
Mai 2509
Juni 26010
Juli28010
August29010
September2919
Oktober2818
November2647
Dezember2156
Alle Angaben ohne Gewähr.

Allgemeines über Lanzarote

Mit einem Alter von über 15 Millionen Jahren ist Lanzarote eine der ältesten Inseln des Kanarischen Archipels. Im Laufe ihrer Geschichte hat die Insel mehr als 2.141 Vulkanausbrüche erlebt, die das Bild der Insel geprägt haben. Der Nationalpark Timanfaya ist ein beeindruckendes Beispiel für die vulkanische Aktivität der Insel und ein Muss für jeden Besucher.

Mit La Graciosa die südöstlichste der Kanaren

Eine der vielen Besonderheiten von Lanzarote ist seine Lage direkt neben der kleinen Insel La Graciosa, die als achte Kanarische Insel gilt und ein wunderschönes Ausflugsziel während eines Urlaubs auf Lanzarote ist. Die Insel selbst hat eine Fläche von 845,94 km² und misst etwa 58 Kilometer von Norden nach Süden und 34 Kilometer in der größten Ost-West-Ausdehnung. Mit einer Küstenlänge von 213 Kilometern bietet Lanzarote 10 Kilometer Sandstrände und 16,5 Kilometer Kieselstrände und Felsküsten. Die Insel hat auch zwei Gebirgszüge: das Famara-Massiv im Norden und Los Ajaches im Süden.

Lanzarote hat das ganze Jahr über ein mildes Klima mit wenig Niederschlag, da die Insel in der Passatwindzone liegt, die frische Winde aus nördlicher bis nordöstlicher Richtung bringt. Die durchschnittliche Lufttemperatur beträgt 20,5 °C, wobei der Januar mit durchschnittlich 16,9 °C und der August mit durchschnittlich 24,7 °C die beiden extremsten Monate sind. Die Wassertemperatur schwankt zwischen 17 °C im Winter und 22 °C im Sommer.

Lanzarote wurde 1993 als erste Insel von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt, was die Bedeutung und Einzigartigkeit der Insel unterstreicht.

Wo liegt Lanzarote?

Lanzarote ist eine atemberaubende Insel, die nicht nur geografisch etwas Besonderes ist. Sie gehört zu den Kanarischen Inseln und liegt rund 1.000 Kilometer südwestlich der Iberischen Halbinsel. Durch ihre exponierte Lage ist sie von zwei unterschiedlichen Klimazonen geprägt und somit ein Paradies für Sonnenanbeter und Outdoor-Fans. Mit einer Fläche von 845 Quadratkilometern ist sie die viertgrößte Insel des Kanarischen Archipels, aber vergleichsweise dünn besiedelt. Nur rund 135.000 Menschen leben auf Lanzarote, wobei sich die Bevölkerung auf mehrere Städte und Dörfer verteilt. Im Norden der Insel liegen die Chinijo-Inseln, zu denen La Graciosa, Alegranza, Montaña Clara, Roque del Este und Roque del Oeste gehören. Lanzarote selbst ist nur etwa 140 Kilometer von der afrikanischen Küste entfernt, weshalb die Insel auch oft als Brücke zwischen Europa und Afrika bezeichnet wird.

Für wen ist Lanzarote geeignet?

Lanzarote ist eine Insel, die viele verschiedene Interessen und Zielgruppen anspricht. Wer Sonne und Strand liebt, kann auf Lanzarote viele schöne Strände und Buchten entdecken, die von ruhig und einsam bis lebhaft und belebt reichen. Auch Taucher und Surfer kommen auf ihre Kosten, denn die Insel ist von kristallklarem Wasser umgeben und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Unterwasserwelt oder die Wellen zu erkunden. Sportbegeisterte kommen beim Radfahren, Wandern oder Joggen auf ihre Kosten.

Auch Kunstliebhaber kommen auf Lanzarote auf ihre Kosten, denn die Insel war die Heimat des berühmten Künstlers César Manrique, dessen Einfluss noch heute auf der Insel zu spüren ist. Ein weiterer Grund, Lanzarote zu besuchen, ist die kanarische Küche. Hier kann man die typischen Gerichte der Insel und der Kanaren kennenlernen und genießen. Familien mit Kindern finden auf Lanzarote ein ideales Urlaubsziel, denn es gibt viele kinderfreundliche Hotels, Strände und Aktivitäten. Auch für digitale Nomaden, die ortsunabhängig arbeiten, bietet die Insel eine gute Infrastruktur und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Kurzum: Lanzarote ist ein Urlaubsziel für fast jeden – ob Luxusliebhaber, Aktivurlauber oder Sonnenanbeter.

Lanzarote-Alternativen – Wo lohnt es sich am meisten?

Wenn du nach Alternativen zu Lanzarote suchst, gibt es einige Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen kannst. Vergiss aber nicht, dass Lanzarote eine einzigartige Insel mit eigenem Charme und Flair ist, die du unbedingt besuchen solltest, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Wenn du Lanzarote schon einmal besucht hast oder auf der Suche nach neuen Reisezielen bist, solltest du dir auch die Nachbarinseln Teneriffa und Gran Canaria ansehen. Beide Inseln sind größer als Lanzarote und bieten daher noch mehr Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Auf Teneriffa gibt es zum Beispiel den Teide-Nationalpark mit dem höchsten Berg Spaniens und Gran Canaria ist bekannt für seine Dünenlandschaften und Strände.

Wer auf der Suche nach einem günstigeren Reiseziel ist, sollte Madeira als Alternative in Betracht ziehen. Die Insel im Atlantik ist bekannt für ihre üppige Vegetation und ihr mildes Klima. Sie bietet auch einige Aktivitäten wie Wandern und Canyoning. Wenn du ein mediterranes Reiseziel bevorzugst, gibt es auch einige Alternativen. Sardinien zum Beispiel bietet atemberaubende Strände und eine faszinierende Geschichte, während Mallorca mit seinen schönen Buchten und dem Tramuntana-Gebirge beeindruckt. Für welche Alternative du dich auch entscheidest, es lohnt sich immer, die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen, um das beste Reiseziel für dich zu finden.

Warst du schon einmal auf Lanzarote und warst vielleicht sogar tauchen und schnorcheln? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 Comments