Reisebericht Hamburg – Insider-Tipps für die facettenreiche Hansestadt

by

Hamburg ist nicht nur die zweitgrößte Stadt Deutschlands, sondern wurde kürzlich auch zu einer der schönsten Städte der Welt gewählt. Zwischen Elbe, Alster, Elbphilharmonie und Reeperbahn kommen nicht nur Einheimische, sondern auch Reisende aus aller Welt bei einem Städtetrip auf ihre Kosten. Doch es gibt auch Gegenstimmen: Manche halten die Metropole für eine verregnete und unterkühlte Großstadt mit provinziellem Kleinstadtambiente. In unserem Reisebericht Hamburg stelle ich dir Insider-Tipps für die schönsten Ecken der Stadt vor und prüfen, ob an der Kritik etwas dran ist. Ein Heimspiel.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Das Wasser der Alster ist spiegelglatt an diesem Tag im Mai. Kein Lüftchen weht, die Temperaturen liegen um die 24 Grad und die Sonne strahlt an diesem Frühsommertag vom Himmel. Die Luft riecht nach Sommer, ja sogar ein wenig nach Mittelmeer, nach Italien und Dolce Vita. In den Cafés in der Innenstadt und in den Vierteln sitzen die Menschen, unterhalten sich, lesen oder arbeiten an Ihrem Laptop. Wie war das noch mit Gott in Frankreich? An Tagen wie diesen  meinen es die Götter gut mit der Metropole an der Elbe – und natürlich mit allen, die hier wohnen oder auf einer Städtereise die unzähligen Sehenswürdigkeiten entdecken.    

In den vergangenen Jahren hat Hamburg viele internationale Auszeichnungen als Reiseziel eingeheimst – sowohl als Tipp für Urlauber als auch als Ort mit hohem Wohlfühlfaktor zum Leben. So hat etwa die „New York Times“ Hamburg in die Top 10 Ihrer wichtigsten „52 places to go“ aufgenommen. Der ebenfalls international renommierte Economist Hamburg auf den zehnten Platz der lebenswehrtesten Städte der Welt gewählt. Der unter Reisenden viel beachtete Reiseführer-Verlag „Lonely Planet“ hat in seiner Veröffentlichung „Best in Travel 2018“ Hamburg auf den vierten Platz der besuchenswertesten Städte 2018 gewählt. Treffender als die Kurzbeschreibung durch den Reiseführer-Verlag kann Hamburg kaum beschrieben werden: 

Deutschlands zweitgrößte Stadt hat ein internationales Flair (vor allem in ihren legendären Clubs) – manchmal glaubt man hier sogar, in einem ganz anderen Land zu sein. In den Straßen findet man portugiesische Bistros, orientalische Märkte und Designerboutiquen direkt nebeneinander. Diese Offenheit gegenüber fremden Kulturen geht auf die Zeit zurück, als Hamburg eine wohlhabende Hansestadt war, und sie ist bis heute charakteristisch für die Atmosphäre in der norddeutschen Metropole.

Die Nähe zum Wasser ist omnipräsent, sollte man diese Tatsache kurz vergessen, reicht es, wenn plötzlich ein riesiger Frachter in Sichtweite vorbeigleitet. Und selbst auf der Reeperbahn – dem Rotlichtviertel, wo die Beatles in den frühen 1960er-Jahren ihren Sound fanden – erinnern die kreischenden Möwen daran, dass das Wasser nicht fern sein kann.

Lonely Planet
Hamburg Tipps Erfahrungen Reiseberichte In den vergangenen Jahren hat Hamburg viele internationale Auszeichnungen eingeheimst – sowohl als Tipp für Urlauber als auch als Ort mit hohem Wohlfühlfaktor zum Leben.
In den vergangenen Jahren hat Hamburg viele internationale Auszeichnungen eingeheimst – sowohl als Tipp für Urlauber als auch als Ort mit hohem Wohlfühlfaktor zum Leben.

Auffällig ist, dass all diese Empfehlungen aus der Zeit nach der Fertigstellung der Elbphilharmonie stammen – das Konzerthaus hat sich sofort als Wahrzeichen und Magnet für internationale Aufmerksamkeit etabliert. Erinnern solche Entwicklungen nicht ein wenig an Sydney in Australien? Grund genug für mich, über die eigene Wahlheimat einen Reisebericht über Hamburg im Blog zu veröffentlichen. Dabei wäre alleine das neue, große Konzerthaus einen eigenen Elbphilharmonie-Reisebericht wert.

Video – Eindrücke aus Hamburg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eindrücke aus Hamburg – Was kann man unternehmen?

Jetzt wohlverdienten Urlaub buchen!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!
Werbeanzeige.

Ähnliche Beiträge

Städtereise nach Hamburg – Entdecke die Vielfalt der Hansestadt

Ein kurzer Überblick

  • Hamburg ist nicht nur eine Millionenmetropole, sondern ist mit einem großen Kulturangebot und etlichen Sportmöglichkeiten auch unheimlich vielseitig
  • zahllose Attraktionen wie die Elbphilharmonie, die Reeperbahn, Musicals, Parks, die Alster und viele weiteren Hamburg-Sehenswürdigkeiten sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt
  • Hamburg ist über die A1 und A7 aus ganz Deutschland leicht zu erreichen – attraktive Zugverbindungen und innerdeutsche Flüge stehen ebenfalls zur Verfügung
Reisebericht Hamburg Tipps Erfahrungen Alster Außenalster Ein Besuch in Hamburg ist unglaublich vielfältig und Ihr könnt auf Eurer Städtereise viele spannende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten entdecken, unglaublich viel unternehmen und ganz sicher auch noch etwas dazulernen.
Ein Besuch in Hamburg ist unglaublich vielfältig und Ihr könnt auf Eurer Städtereise viele spannende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten entdecken, unglaublich viel unternehmen und ganz sicher auch noch etwas dazulernen.

Reisebericht Hamburg – Sehenswürdigkeiten für deine Städtereise

Ein Besuch in Hamburg ist unglaublich vielfältig und du kannst auf deiner Städtereise viele spannende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten entdecken, unglaublich viel unternehmen und ganz sicher auch noch etwas dazulernen. Ein Städtetrip nach Hamburg ist ein außergewöhnliches Erlebnis, das dir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ich erinnere mich noch heute an meinen ersten Aufenthalt 2003 – einige Jahre, bevor Hamburg zu meiner Wahlheimat wurde. Für einige Hotspots ist die Hansestadt an der Elbe weltweit bekannt, andere sind berühmt und berüchtigt oder laden einfach nur zum Verweilen ein.

1. Speicherstadt, HafenCity und Elbphilharmonie – Hamburgs historische und moderne Schätze

Die Speicherstadt ist ganz sicher eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Dieser historische Stadtteil erweist sich als ausgezeichneter Ausgangspunkt für jede Erkundung der Stadt – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Bei der Speicherstadt handelt es sich um den weltgrößten historischen Lagerhauskomplex, der direkt an den Hamburger Hafen grenzt. Der Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz und auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Die Architekten der Speicherstadt haben Kirchenbau studiert, was man an der Architektur des Komplexes gut erkennen kann.

An der Spitze der Hafen City befindet sich die Elbphilharmonie. Das im November 2016 fertiggestellte Konzerthaus ist in den vergangenen Jahren zu einem weltweit bekannten Wahrzeichen für Hamburg geworden – ähnlich wie das Opernhaus in Sydney. Foto: Sascha Tegtmeyer
An der Spitze der Hafen City befindet sich die Elbphilharmonie. Das im November 2016 fertiggestellte Konzerthaus ist in den vergangenen Jahren zu einem weltweit bekannten Wahrzeichen für Hamburg geworden – ähnlich wie das Opernhaus in Sydney. Foto: Sascha Tegtmeyer

Direkt an die Speicherstadt grenzt die in den 2000ern gebaute Hafencity. Sie ist ein Stadtteil an der Elbe, der direkt an den Hamburger Hafen und die Innenstadt grenzt. Inzwischen ist die Hafencity ein lebendiger Stadtteil mit vielen Geschäften, privaten Wohnungen, einer Universität und natürlich vielen Touristen und Tagesgästen. Man kann hier nach Herzenslust shoppen, auf den Marco Polo Terrassen in der Sonne sitzen oder sich die verspielte, moderne Architektur ansehen.

An der Spitze der Hafen City befindet sich die Elbphilharmonie. Das im November 2016 fertiggestellte Konzerthaus ist in den vergangenen Jahren zu einem weltweit bekannten Wahrzeichen für Hamburg geworden – ähnlich wie das Opernhaus in Sydney. Das 110 Meter hohe Gebäude liegt quasi zwischen Hafen City und den Landungsbrücken. Ungefähr auf halber Höhe des Gebäudes befindet sich eine Aussichtsplattform. Und natürlich ist es auch ein unglaubliches Erlebnis, sich während des Hamburg Städtetrips ein Konzert im Gebäude anzusehen.

2. St. Pauli Landungsbrücken – das maritime Herz von Hamburg

Die St. Pauli Landungsbrücken sind eine große Anlegestelle am Nordrand des Hamburger Hafens mit direktem Zugang zur Stadt. Sie befinden sich unweit des St. Pauli Fischmarkt. Hier legen heute Hafenfähren an, die wie Busse im Hafen unterwegs sind, und Ausflugsschiffe an.

Die St. Pauli Landungsbrücken sind ein typisches Wahrzeichen von Hamburg – insbesondere der Glockenturm des Hauptgebäudes. Foto: Unsplash
Die St. Pauli Landungsbrücken sind ein typisches Wahrzeichen von Hamburg – insbesondere der Glockenturm des Hauptgebäudes. Foto: Unsplash

Direkt an den Landungsbrücken befindet sich auch der alte Elbtunnel, der heute nur noch als historisches Relikt für Fußgänger zugänglich ist. Man kann dort einmal gemütlich hindurchflanieren. Eine Touristenattraktion ist auch das historische Empfangsgebäude an den Landungsbrücken mit dem Glockenturm.

3. Reeperbahn – das pulsierende Nachtleben im Herzen von St. Pauli

Die Reeperbahn ist die Hauptstraße im Vergnügungsviertel von St. Pauli. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht ist dieses Viertel ein Moloch für alle, die auf der Suche nach Vergnügen sind. Man kann die ganze Nacht in Bars und Clubs durchfeiern, einfach gut essen gehen oder sich das lebendige Leben des Viertels anschauen.

Der Kiez auf St. Pauli aus der Vogelperspektive: Die Reeperbahn ist Hamburgs sündige Meile. Foto: Unsplash
Der Kiez auf St. Pauli aus der Vogelperspektive: Die Reeperbahn ist Hamburgs sündige Meile. Foto: Unsplash

Zudem erhalten Interessierte natürlich einen Einblick ins Rotlichtmilieu bei einem Besuch in der Herbertstraße. Bars und Clubs gibt es auf dem Kiez jedenfalls genug: Hamburger Berg, Große Freiheit und Hans-Albers-Platz sind voll von urigen Lokalen.

4. Shoppingvielfalt und Entspannung am Jungfernstieg und in der Hamburger Innenstadt

Die Hamburger Innenstadt ist mit den zahllosen Einzelhandelsgeschäften ideal, um richtig nach Herzenslust zu shoppen. Etliche Geschäfte gibt es etwa am Jungfernstieg, am Gänsemarkt, am Neuen Wall, am Alten Wall, in der Mönckebergstraße und Spitaler Straße. Von Mode über Technik ist hier für jeden Geschmack ganz sicher das passende Geschäft dabei.

Blick auf die Binnenalster – sollte man auf dem Hamburg Städtetrip zumindest einmal besucht haben. Foto: Sascha Tegtmeyer
Blick auf die Binnenalster – sollte man auf dem Hamburg Städtetrip zumindest einmal besucht haben. Foto: Sascha Tegtmeyer

Als Hamburg-Besucher solltest du natürlich auch einmal am Hamburger Rathaus vorbeiflanieren. Natürlich kannst du auch einfach gemütlich einen Kaffee im Zentrum von Hamburg trinken und dabei den Blick auf die Binnenalster, den See direkt am Jungfernstieg, werfen.

5. Entspannung und Naturerlebnis an der Außenalster und am Alsterstreek

Oberhalb der Binnenalster befindet sich die deutlich größere Außenalster, die als großer See im Zentrum von Hamburg liegt. Hier kannst du wunderbar in den umliegenden Parkanlagen spazieren gehen. Die Außenalster lässt sich auch ganz einfach zu Fuß umrunden, die Strecke ist ungefähr 7,4 Kilometer lang.

Die Hamburger Außenalster lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Foto: Sascha Tegtmeyer
Die Hamburger Außenalster lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Foto: Sascha Tegtmeyer

Du kannst dich hier in die Sonne setzen oder dich sogar ein Tretboot, Ruderboot oder Stand Up Paddling Board leihen, mit dem du den großen Stausee wasserseitig erkunden kannst. Oberhalb der Alster befinden sich diverse Kanäle, der so genannte Alsterstreek. Hier befinden sich wunderschöne alte Villen, die direkt an den Kanälen liegen. Eine tolle Gegend zum spazieren oder joggen zu gehen.

6. Hamburgs maritime Seite – Elbstrand, Treppenviertel und Falkensteiner Ufer

Ja, Hamburg hat auch einen eigenen Strand – den Elbstrand. Er befindet sich unweit des Stadtzentrums in Altona. Er beginnt beim Museumshafen und zieht sich über viele Kilometer bis nach Wedel in Schleswig-Holstein entlang der Elbe. Am Elbstrand gibt es diverse Möglichkeiten, etwas zu trinken oder zu essen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

Blick auf den Elbstrand in Övelgönne. Foto: Sascha Tegtmeyer
Blick auf den Elbstrand in Övelgönne. Foto: Sascha Tegtmeyer

Beliebt bei Hamburgern ist der Elbstrand Övelgönne beim Museumshafen – der jedoch auch entsprechend oft überfüllt ist. Ideal ist es zudem, den Elbstrand mit dem Fahrrad zu erkunden, da dieser ganze Uferabschnitt viele Kilometer lang ist. Ungefähr auf Höhe von Blankenese befindet sich das Treppenviertel und das Falkensteiner Ufer. Beim Treppenviertel handelt es sich um einen Teil des Stadtteils Blankenese, der am Hang zum Ufer der Elbe hin gebaut ist.

Viele der Häuser und Villen lassen sich nur zu Fuß über die mehr als 5000 Stufen in dem Viertel erreichen. Das Viertel macht einen geradezu mediterranen Eindruck und ist deshalb ein beliebtes Ausflugsziel. Unweit des Treppenviertels befindet sich das Falkensteiner Ufer, das sich von Blankenese bis nach Rissen hinzieht. Dabei handelt es sich um ein großes Landschaftsschutzgebiet, an dessen Ufer sich ebenfalls ein Strandabschnitt befindet. Am besten gelangst du hier mit dem Fahrrad oder der S-Bahn bis Blankenese hin.

7. Das einzigartige Miniatur Wunderland in Hamburg

In der Hafen City befindet sich das Miniatur Wunderland. Auf einer riesigen Fläche von 1500 Quadratmeter in der Speicherstadt befindet sich die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Insgesamt wurden im Miniatur Wunderland 15,7 Kilometer Gleise verbaut.

Bei deinem Besuch im Miniatur Wunderland wirst du staunen, wie viel Liebe zum Detail und handwerkliches Geschick in den verschiedenen Szenen und Modellen stecken. Foto: Unsplash
Bei deinem Besuch im Miniatur Wunderland wirst du staunen, wie viel Liebe zum Detail und handwerkliches Geschick in den verschiedenen Szenen und Modellen stecken. Foto: Unsplash

Seit der Öffnung im Jahr 2001 ist die Anlage immer wieder gewachsen. Das Miniatur Wunderland gehört heute zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg überhaupt.

8. Planten un Blomen – eine Oase der Ruhe und Schönheit im Herzen Hamburgs

Die etwa 47 Hektar große Parkanlage Planten un Blomen befindet sich direkt im Zentrum von Hamburg in der Nähe des Fernsehturms. Begonnen hat alles am 6. November 1821, als mit einer Plantane der erste Baum des Parks gepflanzt wurde. Planten un Blomen ist eine ausgedehnte Grünanlage, die sich wie eine grüne Lunge durch das Zentrum von Hamburg zieht.

Planten un Blomen bietet darüber hinaus eine Vielzahl faszinierender Einrichtungen für jeden Geschmack. Für die Kleinen gibt es abwechslungsreiche Spielplätze, Naturliebhaber können sich im Tropenhaus an exotischen Pflanzen erfreuen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Planten un Blomen bietet darüber hinaus eine Vielzahl faszinierender Einrichtungen für jeden Geschmack. Für die Kleinen gibt es abwechslungsreiche Spielplätze, Naturliebhaber können sich im Tropenhaus an exotischen Pflanzen erfreuen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Dort kannst du zahllose Pflanzen entdecken, das farbenfrohe nächtliche Wasserlichtkonzert bestaunen oder einfach nur zwischen einem plätschernden Teichen und viel Grün entspannt in der Sonne sitzen. Zudem befinden sich in Planten un Blomen neben vielen Einrichtungen wie Spielplätzen auch ein Tropengewächshaus, die sogenannten Mittelmeerterrassen und ein Teehaus im japanischen Garten. Dementsprechend sollte Planten un Blomen unbedingt mit auf deiner Städtetrip-To-Do-Liste für Hamburg stehen.

9. Stadtpark Hamburg – eine grüne Oase mit einem faszinierenden Planetarium

Der Hamburger Stadtpark ist eine große Parkanlage nordöstlich der Außenalster im Stadtteil Winterhude. Der Park besteht aus kleinen Waldgebieten, großen Rasenflächen, zahlreichen Cafés und verwundenen Gehwegen. Zudem befindet sich am südöstlichen Rand ein großer See, der Stadtparksee. Die große Wiese in der Mitte des Parks wird als Festwiese bezeichnet.

Das Planetarium im Hamburger Stadtpark ist ein eindrucksvoller Bau. Foto: Sascha Tegtmeyer
Das Planetarium im Hamburger Stadtpark ist ein eindrucksvoller Bau. Foto: Sascha Tegtmeyer

Architektonisches Highlight des Parks ist mit Sicherheit das Planetarium. Dabei handelt es sich um das Wahrzeichen des Parks. Das Planetarium war ursprünglich ein Wasserturm, der später zum Planetarium umgebaut wurde und heute das meistbesuchte Sternentheater in Deutschland ist. Im Planetarium finden multimediale astronomische Ausstellungen statt.

10. Der Tierpark Hagenbeck – ein faszinierendes Erlebnis für Tierfreunde

Keine Städtereise nach Hamburg ist vollständig ohne einen Besuch in Hagenbecks Tierpark. Der traditionsreiche Tierpark Hagenbeck befindet sich im Stadtteil Stellingen und wurde bereits 1863 von Karl Hagenbeck Senior gegründet. 2007 wurde der Tierpark um ein Tropen-Aquarium Hagenbeck erweitert.

Tropen - Aquarium in Hamburg: Eine Tierpflegerin taucht in Hagenbecks Tierpark ab, um die Becken zu reinigen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Tropen – Aquarium in Hamburg: Eine Tierpflegerin taucht in Hagenbecks Tierpark ab, um die Becken zu reinigen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Der Tierpark Hagenbeck ist der einzige Zoo in Deutschland, der sich heute noch in Privatbesitz befindet. Im Tierpark gibt es von Elefanten bis Orang-Utans und von Haien bis Schildkröten im Tropen Aquarium eine Vielzahl von Tierarten zu entdecken.

Reiseführer Hamburg kaufen

Bestseller Nr. 1
MARCO POLO Reiseführer Hamburg: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App*
  • MARCO POLO Reiseführer Hamburg: Reisen mit Insider-Tipps. Inkl….
  • Farbe: White“
  • Heintze, Dorothea (Autor)

Hamburg hat viele Facetten – Aktivitäten für deine Städtereise

Natürlich sind die zahllosen Hamburg-Sehenswürdigkeiten nur die eine Seite der Medaille. Andererseits kannst du natürlich auch unglaublich viele Freizeitaktivitäten in Hamburg starten, mit denen du die Metropole noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise entdecken kannst. Ich habe nachfolgend ein paar Hamburg-Aktivitäten und Anregungen für dich, die vielleicht noch einmal als kleine Inspiration dienen, um die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken.

1. Die Vielfalt Hamburgs zu Fuß entdecken

Die Distanzen in Hamburg sind nicht so übermäßig weit. Dementsprechend kannst du Hamburg sehr gut fußläufig erkunden. Die Außenalster einmal zu umrunden dauert ungefähr 1,2 Stunden und entspricht einen Weg von 7,4 Kilometern. Auch die Strecken in der Innenstadt dürften sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Ein Spaziergang durch die Speicherstadt gehört zu den Must-dos bei einem Besuch in Hamburg. Foto: Unsplash
Ein Spaziergang durch die Speicherstadt gehört zu den Must-dos bei einem Besuch in Hamburg. Foto: Unsplash

Wer gut zu Fuß ist, kann das Zentrum auf jeden Fall problemlos innerhalb eines Tages ausführlich entdecken. Unterwegs werden dir natürlich viele Stationen über den Weg laufen, an denen du auch einmal anhalten willst – plane dementsprechend mehr Zeit ein.

2. Hamburg vom Wasser aus – Hafen- und Alsterrundfahrten

Ebenfalls eine gute Möglichkeit, Hamburg zu entdecken, ist eine Hafenrundfahrt oder eine Alstertour. An den Landungsbrücken befinden sich mehrere kommerzielle Anbieter, bei denen du eine Hafenrundfahrt buchen kannst. Alternativ hierzu besteht die Möglichkeit, eine öffentliche HVV-Hafenfähre zu nutzen, die wie Busse im Hafen fahren.

Auf der Alster wiederum fahren die Alsterschiffe, die ebenfalls als Transportmittel wahlweise für Touristen oder als Ersatz für Busse genutzt werden. Auf diese Weise kannst du die Stadt ganz wunderbar vom Wasser aus erkunden.

3. Im Laufschritt durch Hamburg – Joggen an der Alster oder im Stadtpark

In Hamburg kann ich überall ziemlich gut joggen gehen. Wer gerne läuft, kann die Stadt auch bei einer entspannten Laufrunde entdecken. Ich jogge beispielsweise gerne um die Alster – eine Runde ist 7,4 Kilometer lang, lässt sich aber nach Belieben noch erweitern. Auch im Stadtpark kann man wunderbar laufen und hat die Möglichkeit, sogar streckenweise durch den Wald zu joggen.

Joggen in Hamburg: Alster, Stadtpark und weitere Laufstrecken – wir stellen Euch einige Routen vor.
Joggen in Hamburg: Alster, Stadtpark und weitere Laufstrecken – wir stellen Euch einige Routen vor.

Allerdings sind im Stadtpark die Distanzen kürzer, und du musst dir schon ein paar Ideen einfallen lassen, um mehr Kilometer zu machen. Ich laufe zum Beispiel meine Laufstrecke im Stadtpark einfach zweimal direkt hintereinander.

4. Hamburg vom Wasser aus – Kanufahren und Stand Up Paddling (SUP) auf der Alster

SUP auf der Alster: Mit dem Board könnt Ihr wunderbar die zahlreichen Kanäle erkunden. Foto: Michael B.
SUP auf der Alster: Mit dem Board könnt Ihr wunderbar die zahlreichen Kanäle erkunden. Foto: Michael B.

Wenn du mit dem Auto nach Hamburg kommst, empfehle ich dir, im Sommer dein Schlauchboot, SUP-Board oder Kajak mitzubringen. Auf der Alster und den umliegenden Kanälen kannst du ohne großen Aufwand dein Wassersportgerät ins Wasser lassen und das Zentrum der Stadt vom Wasser aus erkunden. Ich habe bereits einen ausführlichen Artikel zum SUP auf der Alster geschrieben, in dem du zahlreiche wichtige Informationen zum Stehpaddeln auf dem See finden kannst.

5. Mit dem Stadtrad durch Hamburgs pulsierende Innenstadt

Hamburg lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Foto: Unsplash
Hamburg lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Foto: Unsplash

Eine tolle Idee ist es auch, das Zentrum von Hamburg mit einem der zahlreichen Leihfahrräder zu erkunden. Du kannst dir ganz einfach per App ein Fahrrad mieten, damit quer durch die Stadt fahren und nach Belieben an jeder Station wieder zurückgeben. Je nach Anbieter und Tarif sind manchmal sogar einige Minuten kostenlos.

6. Die Vielfalt der Hamburger Museumslandschaft entdecken

Hamburg ist unglaublich reich an Museen. Von großer Bedeutung sind zum Beispiel die Hamburger Kunsthalle, das Bucerius Kunst Forum am Rathaus, die Deichtorhallen Hamburg, das Internationale Maritime Museum, das Museum für Hamburgische Geschichte, das Museum der Arbeit und das Museum für Kunst und Gewerbe, um nur einige zu nennen.

7. Kulinarische Vielfalt in Hamburgs Restaurantszene

In Hamburg kann man unglaublich vielfältig essen. Von gut und günstig bis teuer und exquisit ist für jeden Geschmack das richtige Lokal dabei. Es gibt viele touristische Gegenden mit Restaurants, wie das Portugiesenviertel in der Nähe der Landungsbrücken. Sehr gut und günstig kannst du im Schanzenviertel essen. Auch auf St. Pauli gibt es etliche Möglichkeiten, ausgezeichnet zu essen.

8. Entspannung pur – Hamburgs Strandbars

Beach Bar an der Elbe – ideal zum Relaxen und Sonne tanken. Foto: Sascha Tegtmeyer
Beach Bar an der Elbe – ideal zum Relaxen und Sonne tanken. Foto: Sascha Tegtmeyer

In Hamburg gibt es zahlreiche Beach Bars, in denen du mit tollen Ausblicken und einem kalten Getränk in der Sonne relaxen kannst. Besonders entspannt sind die Lokale, die sich direkt an der Elbe befinden und einen unverbauten Blick auf den Hafen bieten. Weitere Beach Bars befinden sich etwa auf dem Spielbudenplatz in St. Pauli oder auf dem Dach der Hamburger Meile im Mundsburg Center.

9. Malerische Umgebung – die Vier- und Marschlande und die Dove Elbe

SUP auf der Dove Elbe: Wie ist das Stand Up Paddling im Südosten von Hamburg? Foto: Michael B.
SUP auf der Dove Elbe: Wie ist das Stand Up Paddling im Südosten von Hamburg? Foto: Michael B.

Die Vier- und Marschlande im Südosten von Hamburg sind eine idyllische und malerische Gegend, die sich direkt an der Elbe befindet. Eines der Highlights hier ist die Dove Elbe. In den Vier- und Marschlanden gibt es häufig die Möglichkeit, Waren direkt an den Höfen zu kaufen – etwa frisches Obst und Gemüse, Eier und Blumen.

Reiseinformationen Hamburg

Anreise, Stadtplan, Hotels, Wissenswertes

Mach dich auf ein unvergessliches Erlebnis gefasst, denn eine Städtereise nach Hamburg, der pulsierenden Metropole im Norden Deutschlands, hat so viel mehr zu bieten, als du dir vorstellen kannst. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur, ihre lebendige Kultur und ihre atemberaubenden Wasserwege. In dieser Einführung erhältst du wertvolle Informationen und praktische Tipps zu Anreise, Unterkunft und wichtigen Fakten, die deinen Aufenthalt in der Hansestadt noch angenehmer und spannender machen. Egal, ob du aus dem Süden oder aus dem Osten kommst, Hamburg ist hervorragend angebunden und aus allen Richtungen leicht zu erreichen. Ob mit dem Flugzeug, der Bahn oder dem Auto, die Stadt heißt Reisende aus nah und fern herzlich willkommen und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, sich fortzubewegen und die vielen Facetten der Stadt zu erkunden. Foto: Sascha Tegtmeyer
Mach dich auf ein unvergessliches Erlebnis gefasst, denn eine Städtereise nach Hamburg, der pulsierenden Metropole im Norden Deutschlands, hat so viel mehr zu bieten, als du dir vorstellen kannst. Foto: Sascha Tegtmeyer

Reiseinformationen Hamburg

Anreise, Stadtplan, Hotels, Wissenswertes

Hamburg ist gut aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen. Du kannst mit dem eigenen Auto über die Autobahn A1, A7 oder A24 nach Hamburg gelangen. Es gibt exzellente Bahnverbindungen und eine reichhaltige Auswahl an Flugverbindungen aus vielen deutschen Städten.

Anreise

Die Anreise nach Hamburg ist äußerst bequem und abwechslungsreich, so dass du deine Reise nach deinen individuellen Vorlieben und Bedürfnissen planen kannst. Autofahrer finden dank der gut ausgebauten Autobahnen A1 aus Richtung Bremen/Ruhrgebiet, A7 aus Richtung Hannover und A24 aus Richtung Berlin schnell und einfach ihren Weg in die Hansestadt.

Flugreisende profitieren von einer Vielzahl täglicher Flugverbindungen von verschiedenen deutschen Städten wie Düsseldorf, Frankfurt, München oder Stuttgart, die dich schnell und einfach zum Hamburger Flughafen bringen. So kannst du selbst entscheiden, welche Art des Reisens am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Reisestil passt, damit dein Besuch in Hamburg zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Hamburg Stadtplan

Ein guter Stadtplan ist der Schlüssel, um das Beste aus deinem Besuch in Hamburg, der faszinierenden Hafenstadt im Norden Deutschlands, herauszuholen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hotels und Unterkünfte

In Hamburg hast du die Auswahl zwischen etlichen guten Hotels. Die bekanntesten Hotels sind das Hotel Atlantik an der Außenalster und das Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. Günstigere Hotels findest du im ganzen Stadtgebiet. Private Unterkünfte kannst du bei AirBnb finden.

Reisebericht Hamburg Tipps Erfahrungen Alster Außenalster Ich lebe mittlerweile seit über 15 Jahren in Hamburg und glaube deshalb schon, mich als Hamburg-Insider bezeichnen zu können. Wenn du das erste Mal Hamburg besuchst, würde ich mich tatsächlich auf die typischen Sehenswürdigkeiten fokussieren – weil sie halt sehenswert sind. Im zweiten Schritt kannst du dich dann eher auf die Insider-Tipps für Hamburg konzentrieren, um die Stadt näher kennen zu lernen. Ich habe für Dich die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Hansestadt und deine Städtereise nach Hamburg zusammengestellt. Da sollte auf jeden Fall noch die ein oder andere Inspiration für Dich dabei sein.

FAQs Hamburg – die wichtigsten Fragen und Antworten rund um deine Städtereise

Ich lebe mittlerweile seit über 15 Jahren in Hamburg und glaube deshalb schon, mich als Hamburg-Insider bezeichnen zu können. Wenn du das erste Mal Hamburg besuchst, würde ich mich tatsächlich auf die typischen Sehenswürdigkeiten fokussieren – weil sie halt sehenswert sind. Im zweiten Schritt kannst du dich dann eher auf die Insider-Tipps für Hamburg konzentrieren, um die Stadt näher kennen zu lernen. Ich habe für Dich die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Hansestadt und deine Städtereise nach Hamburg zusammengestellt. Da sollte auf jeden Fall noch die ein oder andere Inspiration für Dich dabei sein.

Was muss man gesehen haben, wenn man in Hamburg ist?

Wenn man einen Städtetrip nach Hamburg macht, muss man sich unheimlich viele tolle Sehenswürdigkeiten unbedingt anschauen. Dazu zählen unter anderem:
– die Elbphilharmonie
– die historische Speicherstadt
– die Landungsbrücken
– der Elbstrand
– die Reeperbahn
– das Schanzenviertel
– die Binnenalster und Außenalster
– die Parkanlage Planten un Blomen
– der alte Elbtunnel
– der Stadtpark
– der Ohlsdorfer Friedhof
– das Falkensteiner Ufer und Blankenese
– die Boberger Dünen
– die Mellingburger Schleuse Poppenbüttel
Und noch ganz viele weitere tolle Orte, die es innerhalb des gesamten Stadtgebiets zu sehen gibt.

Welche Sehenswürdigkeiten haben in Hamburg geöffnet?

Wenn man einen Städtetrip nach Hamburg macht, muss man sich unheimlich viele tolle Sehenswürdigkeiten unbedingt anschauen. Dazu zählen unter anderem:
– die Elbphilharmonie
– die historische Speicherstadt
– die Landungsbrücken
– der Elbstrand
– die Reeperbahn
– das Schanzenviertel
– die Binnenalster und Außenalster
– die Parkanlage Planten un Blomen
– der alte Elbtunnel
– der Stadtpark
– der Ohlsdorfer Friedhof
– das Falkensteiner Ufer und Blankenese
– die Boberger Dünen
– die Mellingburger Schleuse Poppenbüttel
Und noch ganz viele weitere tolle Orte, die es innerhalb des gesamten Stadtgebiets zu sehen gibt.

Was sollte man in Hamburg nicht tun?

Wenn dich in Hamburg jemand mit Moin oder Moin Moin begrüßt, solltest du auf gar keinen Fall mit Guten Morgen antworten.

Wo ist es am schönsten in Hamburg?

Meiner Meinung nach ist der schönste Ort in Hamburg die Außenalster – undzwar im weiteresten Sinne. Dazu zählen die Alsterparks, die Binnenalster, aber auch die Wohnviertel rund um die Alster und der Alsterlauf mit den zahlreichen Kanälen.

Was sollte man in Hamburg meiden? Wo ist es in Hamburg am gefährlichsten?

Ich persönlich glaube, dass es keinen wirklich gefährlichen Ort in Hamburg gibt, an dem man sich wirklich bedroht fühlen muss – jedenfalls nicht mehr als in jeder anderen Stadt in Deutschland. Brennpunkte in Hamburg gibt es dennoch. Dazu zählen etwa Billstedt, Mümmelmannsberg, Steilshoop und Rotenburgsort. Zudem sind Teile von St. Georg am Hauptbahnhof nicht ganz ungefährlich. Außerdem kann es auf der Reeperbahn zu hochfrequentierten Zeiten ganz schön zur Sache gehen – da gibt es allerdings auch eine hohe Polizeipräsenz.

Was kann man in Hamburg alleine machen?

Grundsätzlich kann man alles in Hamburg allein machen, was man auch zu zweit oder in der Gruppe machen kann. Du kannst Sightseeing machen oder einer Freizeitaktivität nachgehen. Sehr empfehlenswert für Alleinreisende ist auch ein Besuch in einem Wellness-Tempel mit Sauna, Whirlpool und Schwimmbad wie dem Meridian Spa oder Holmes Place.

Was kann man im Winter in Hamburg machen?

Hamburg hat auch im Winter unheimlich viel zu bieten. Wenn es dich ins Freie zieht, kannst du im Grunde alles unternehmen, was du auch im Sommer machen kannst. Zusätzlich bieten sich im Winter natürlich noch einige weitere Möglichkeiten:
– Schlittschuhlaufen in Planten un Blomen
– Essen gehen in einem der unzähligen tollen Restaurants
– Besuch auf dem Winterdom
– Glühweintrinken auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte
– Aufwärmen in einem Wellness-Tempel wie dem Meridian Spa oder Holmes Place
– Hagenbecks Tropenaquarium

Wie viele Tage braucht man für Hamburg?

Wenn du wirklich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Hamburg entdecken möchtest, brauchst du mindestens zwei volle Tage – eher länger. Für entspanntes Entdecken der Metropole würde ich drei Tage einplanen. Je mehr Tage du hast, desto besser.

Wie gefährlich ist es auf der Reeperbahn?

Auf der Reeperbahn kann es zu hochfrequentierten Zeiten ganz schön zur Sache gehen. Auf der Partymeile kann es beispielsweise zu Schlägereien zwischen Betrunkenen, Taschendiebstählen oder Trickbetrug kommen. Dort gibt es allerdings auch eine hohe Polizeipräsenz.

Ist Hamburg eine sichere Stadt?

Hamburg war selten so sicher wie derzeit. Aktuelle Kriminalstatistiken ergeben, dass sich das Kriminalitätsniveau deutlich unter dem der vergangenen Jahre befindet. Insgesamt kann man sich in Hamburg genauso sicher (oder unsicher) fühlen wie in jeder anderen größeren Stadt in Deutschland.

Wo kann man am besten lernen in Hamburg?

Schüler, Studierende und alle, die aus irgendeinem Grund lernen möchten, haben etliche Orte, an denen sie sich in der Stadt zum Lernen niederlasssen können. Bei schönem Wetter kann man sich beispielsweise in einem der zahlreichen Parks niederlassen. Und bei schlechtem Wetter bietet sich beispielsweise ein Besuch in der Staatsbibliothek an der Universität Hamburg an.

Wo kann man in Hamburg gute Fotos machen?

Du liebst es, Fotos zu machen? Hamburg ist wirklich unfassbar fotogen. Du wirst die Locations lieben und dort bei schönem Wetter unglaublich tolle Fotos machen. An dieser Stelle kann ich nur auf meine Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten verweisen – dort kann man auch die schönsten Fotos machen:
– die Elbphilharmonie
– die historische Speicherstadt
– die Landungsbrücken
– der Elbstrand
– die Reeperbahn
– das Schanzenviertel
– die Binnenalster und Außenalster
– die Parkanlage Planten un Blomen
– der alte Elbtunnel
– der Stadtpark
– der Ohlsdorfer Friedhof
– das Falkensteiner Ufer und Blankenese
– die Boberger Dünen
– die Mellingburger Schleuse Poppenbüttel
Und noch ganz viele weitere tolle Orte, die es innerhalb des gesamten Stadtgebiets zu sehen gibt.

Wo kann man gut spazieren gehen in Hamburg?

In Hamburg kann man an ganz vielen Orten wunderbar spazieren gehen. Meiner Meinung nach ist der schönste Ort in Hamburg die Außenalster – undzwar im weiteresten Sinne. Dazu zählen die Alsterparks, die Binnenalster, aber auch die Wohnviertel rund um die Alster und der Alsterlauf mit den zahlreichen Kanälen. Auch am Elbstrand kann man ewig lange Spaziergänge unternehmen, bis hin zum Falkensteiner Ufer und nach Blankenese. Grundsätzlich ist der gesamte Bereich zwischen Hafen City, Speicherstadt, Landungsbrücken, Fischmarkt bis hin zum Elbstrand ebenfalls eine tolle Ecke, um zu flanieren.

Ähnliche Beiträge

Der Hamburger Dom ist bei vielen Besuchern der Hansestadt ebenfalls sehr beliebt. Foto: Unsplash
Der Hamburger Dom ist bei vielen Besuchern der Hansestadt ebenfalls sehr beliebt. Foto: Unsplash

Viele weitere Möglichkeiten, Hamburg zu entdecken

In meinem Reisebericht habe ich dir einige Hot Spots und Hamburg-Tipps vorgestellt. Als Reiseblogger weiß ich eine ganze Menge über meine Wahlheimat. Es gibt noch viele andere Entdeckungen, die ich in meinem Beitrag nicht erwähnt habe. Je länger ich darüber nachdenke, fallen mir immer mehr Hot Spots ein. Mit diesem Reisebericht hast du auf jeden Fall schon mehr als genug für ein Wochenende in der Hansestadt zu tun.

Blick auf die Landungsbrücken und den Hamburger Hafen: Die Hansestadt in Norddeutschland gilt nicht ohne Grund als eine der schönsten Städte der Welt. Foto: Unsplash
Blick auf die Landungsbrücken und den Hamburger Hafen: Die Hansestadt in Norddeutschland gilt nicht ohne Grund als eine der schönsten Städte der Welt.

Reisebericht Hamburg – Insider-Tipps für die schönste Stadt der Welt

Mein ausführliches Fazit

Hamburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Sowohl für einen Städtetrip als auch zum Leben bietet die Metropole eine hohe Lebensqualität und viele Möglichkeiten. Jeder findet sein eigenes Stück Hamburg. Mir persönlich sind die Frühsommertage die liebsten, wenn sich ganz Hamburg am Wasser und in Cafés in „Little Italy“ verwandelt.

Von [der Elbphilharmonie, Anm. der Redaktion] aus erstreckt sich Hamburg entlang der Elbe und kann wunderbar zu Fuß erkundet werden. Die Stadt hat viele Überraschungen zu bieten: Strandbars an der Elbe, die nur im Winter geschlossen sind, ein Nachtleben, das zu den besten Europas zählt, und zahlreiche charmante kleine Bauwerke, die man bei Spaziergängen entdeckt.

Lonely Planet

Hast du weitere Insider-Tipps? Warst du schon einmal in der Hansestadt oder planst eine Städtereise in den hohen Norden? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

*Affiliate Links (Werbung) & Amazon Werbeanzeigen mit Affiliate Links / Verkauf durch Amazon oder Drittanbieter auf dem Amazon Marktplatz. / Als Amazon-Partner erhalten wir eine kleine Provision – Ihr bezahlt nichts extra. / Letzte Aktualisierung der Produktdaten am 18.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Produktbilder werden über einen Datenschutz-Proxy ausgeliefert / Haftungsausschluss: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers auf Amazon.de stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert