Reisebericht Koh Phangan – Tipps & Erfahrungen für das Paradies im Golf von Thailand

by

Dürfen wir vorstellen: das Phänomen Koh Phangan (oder auch: Ko Pha Ngan). Die Insel im Golf von Thailand ist ein wildes Paradies mit dichtem Dschungel, spektakulären Wasserfällen, buddhistischen Tempeln und ganz viel authentischer Ursprünglichkeit. Meistens jedenfalls. Was ist los auf der Insel? Wir haben uns vor Ort umgesehen, geben dir hilfreiche Tipps, meine Erfahrungen und Empfehlungen und stellen dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor. Ein Reisebericht über Koh Phangan – das kleine, verschlafene Inselparadies im Golf von Thailand, das auch eine ziemliche lebendige Seite hat.

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Manchmal ist auf Koh Phangan nur das Geschrei der Tiere im Dschungel und das Rauschen des Meeres zu hören. Sonst herrscht einfach Stille – was in Thailand äußerst unüblich ist. Dann raschelt das Gebüsch, weil jeder Zentimeter der Insel lebendig ist und eigentlich der Tierwelt gehört.

Du fühlst dich fehl am Platz und fragst dich, was du eigentlich hier machst und warum du nicht irgendwo am Strand liegst wie alle anderen Urlauber. Du bist mitten im Nirgendwo – denn das gibt es auf Koh Phangan noch. Noch. Plötzlich sitzt direkt vor dir ein riesiger Waran auf der Straße – der war doch eben noch nicht da und schaut dich bedrohlich an.

Auf Koh Phangan ticken die Uhren noch anders. Hier sind die Straßen eng oder unbefestigt, die Hotels und Resorts meistens klein und familiär und jeder Ort jenseits des Hauptdorfs Thong Sala irgendwie abgelegen und am besten per Roller oder Taxi erreichbar. Willkommen in der Wildnis, willkommen auf Koh Phangan – dem Inselparadies im Golf von Thailand, das ganz einfach ganz anders ist.

Video – So schön ist Koh Phangan

Nachfolgend habe ich dir ein Video herausgesucht, dass dir sehr schön einen Eindruck von Koh Phangan vermittelt. Ich habe vor Ort auch Videos gemacht, aber die sind leider nicht so gelungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So schön ist Koh Phangan.

Zwischen Tourismus und Natur

Klar, es gibt überall Hotels, Bungalows, Strandbars, kleine Garküchen und Restaurants, aber längst nicht in dem Maße, wie auf der wilden, weit mehr touristischen Nachbarinsel Koh Samui. Geschweige denn ist die Insel so sehr zugebaut wie Koh Tao. Für meinen Reiseblog habe ich mir alle drei Inseln näher angeschaut. Glücklicherweise ist Koh Phangan etwas größer – und auf der Grundfläche verteilt sich alles besser. Das Glückskind im Golf von Thailand kann ein wahres Paradies sein, das sich zwischen all dem touristischen Trubel noch eine authentische und relaxte Seite erhalten hat.

Diese Seite zu finden, ist nicht schwer, wartet sie doch an allen Ecken nur darauf, entdeckt zu werden. Für unseren Reisebericht aus Koh Phangan haben wir die Insel entdecken und stellen dir einige der schönsten Orte vor. Natürlich hat dieser Überblick keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient eher der Orientierung. Sobald du vor Ort bist, wirst du sicher noch etliche schöne Orte auf der Insel entdecken. 

Was du über Thailand wissen solltest

Meine Erfahrungsberichte über das Land des Lächelns

Blog| Reisebericht | Rundreise | Segelurlaub | Tauchsafari | Strände | Inseln | Phuket | Koh Lipe | Koh Phangan | Koh Samui | Tiere | Elefanten | Haie | Beste Reisezeit

Warum solltet Ihr auf Koh Phangan Urlaub machen?

  • kleine Trauminsel im Golf von Thailand mit herrlichen Stränden und viel unberührter Natur
  • wilder Dschungel, spektakuläre Wasserfälle und eine artenreiche Tierwelt
  • tolle kleine Hotels, Resorts und Appartements in jeder Preisklasse – von einfach bis Luxus ist alles dabei
  • die Insel lässt sich auf eigene Faust per Roller erkunden und in etwa einer Stunde komplett umrunden
  • vielfältige Freizeitaktivitäten von Joggen, Wandern, Mountainbiken bis Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen und Stand Up Paddling
  • weltklasse Tauchen am Sail Rock mit einer großen Auswahl an Tauchbasen

Jetzt wohlverdienten Urlaub buchen!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!
Werbeanzeige.

Ähnliche Beiträge

Einsame Traumstrände gibt es auf Koh Phangan noch einige – obwohl die Insel einmal im Monat von tausenden Touristen überrannt wird. Foto: Sascha Tegtmeyer Koh Lipe, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Thailand, Trauminsel, Strand, Reise, Urlaub, Backpacking, Wanderlust, Tauchen, Surfen, SUP, Stand Up Paddling, Phuket, Krabi, Andamanensee, Südostasien, Umwelt, Natur, Regenwald, Dschungel, Weltreise, Thailandurlaub, Beste Reisezeit Thailand, Winterurlaub, Wo ist es im Winter warm, Golf von Thailand
Einsame Traumstrände gibt es auf Koh Phangan noch einige – obwohl die Insel einmal im Monat von tausenden Touristen überrannt wird. Foto: Sascha Tegtmeyer

Mein erster Eindruck von Koh Phangan

Als ich im Hafen des Hauptdorfs Thong Sala ankomme und die Passagiere der Fähre aus Koh Samui in alle Himmelsrichtungen auseinadergeströmt sind, fühle ich mich fast ein wenig einsam. Alle weg, es ist so ruhig hier, denke ich. Perfekt eigentlich zum Entspannen und für eine Runde Detox. Als wäre ich auf Koh Phangan gestrandet – und das ist auch gut so. Zwischenzeitlich ist kein Mensch weit und breit, während die Mittagshitze über dem Ort brütet, die grillen zirpen und der Wind durch die Palmen rauscht.

Reisebericht Koh Phangan Tipps Insel für Backpacker und Expats: Auf Koh Phangan leben viele Aussteiger aus Europa, Amerika und Australien. Foto: Sascha Tegtmeyer
Insel für Backpacker und Expats: Auf Koh Phangan leben viele Aussteiger aus Europa, Amerika und Australien. Foto: Sascha Tegtmeyer

Ich reise allein und finde sofort Anschluss

Ich reise allein und möchte ein echtes Abenteuer erleben – und bei der Gelegenheit auch noch ein paar relaxte Tage Strandurlaub verbringen und im Rahmen meines Thailand-Tauchurlaubs noch ein paar letzte Tauchgänge machen – zum Tauchen auf Koh Phangan habe ich seprat geschrieben.

Ich sehe die mit dichtem Dschungel bedeckten Berggipfel, wie die Wolken zwischen den Wipfeln der Bäume hängen, höre wilde Tiere schreien und spüre die Anziehungskraft der Insel. Ich weiß: Hier bin ich angekommen, hier möchte ich bleiben. In unserem Reisebericht aus Koh Phangan stellen wir Euch die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Insel näher vor. 

Reisebericht Koh Phangan Tipps Idyllische Trauminsel: Wer auf Koh Phangan landet, hat das Gefühl, im Paradies angekommen zu sein. Foto: Sascha Tegtmeyer
Idyllische Trauminsel: Wer auf Koh Phangan landet, hat das Gefühl, im Paradies angekommen zu sein. Foto: Sascha Tegtmeyer

Reisebericht Koh Phangan – das Wichtigste in Kürze

Bevor ich im weiteren Verlauf meines Reisebericht Koh Phangan weiter ins Detail gehe, habe ich dir vorab die wichtigsten Infos rund um die herrliche Insel zusammengestellt. Sie ist ein beliebtes Reiseziel, und das aus gutem Grund – die Insel beherbergt dichten Dschungel, spektakuläre Wasserfälle, buddhistische Tempel und viel Authentizität. Einmal im Monat strömen jedoch Tausende von partyhungrigen Touristen auf die Insel, um an der legendären Vollmondparty teilzunehmen.

Koh Phangan Vollmondparty in Thailand (Symbolbild)
Vollmondparty in Thailand (Symbolbild). Foto: Sascha Tegtmeyer

Wenn du der Hektik des Alltags entfliehen willst, ist Koh Phangan der perfekte Ort für dich. Die Insel beherbergt einige der schönsten Strände Thailands und eine Reihe von versteckten Juwelen, die darauf warten, entdeckt zu werden. In diesem Reisebericht nehmen wir dich mit auf eine Tour über die Insel, stellen dir die beliebtesten Sehenswürdigkeiten vor und geben dir wertvolle Tipps für deinen nächsten Urlaub.

Wie lange sollte man auf Koh Phangan bleiben?

Auf diese Frage gibt es keine endgültige Antwort, denn es hängt davon ab, was du von deiner Reise haben willst. Wenn du nur am Feiern interessiert bist, sollten ein paar Tage ausreichen. Wenn du jedoch die Insel erkunden und alles erleben willst, was sie zu bieten hat, empfehlen wir dir, mindestens eine Woche zu bleiben.

Wenn wenn du vorhast, an der Vollmondparty teilzunehmen, solltest du ein paar Tage früher anreisen, um dich einzurichten und die Menschenmassen zu vermeiden. Die Party findet in der Regel in der Vollmondnacht statt, aber die Feierlichkeiten beginnen am Tag des Neumonds und dauern danach noch mehrere Tage an.

Was gibt es auf Koh Phangan zu tun?

An Aktivitäten mangelt es auf Koh Phangan nicht. Neben der weltberühmten Vollmondparty bietet die Insel eine breite Palette an Aktivitäten für alle Arten von Reisenden. Hier sind einige der beliebtesten Aktivitäten auf Koh Phangan:

  • Besuche einen der vielen buddhistischen Tempel auf der Insel
  • Gehe ein Bad in einem der vielen Wasserfälle nehmen
  • Eine Wanderung durch den Dschungel unternehmen
  • Schnorcheln oder Tauchen vor der Küste
  • Entspanne dich an einem der vielen Strände

Wo ist es am schönsten in Koh Phangan?

Meiner Meinung nach ist die Gegend um den Haad Yao Strand am schönsten auf Koh Phangan. Aber im Grunde sind alle Gegenden der Insel wunderschön. Es kommt also ganz darauf an, wonach du suchst. Wenn du die Vollmondparty erleben willst, solltest du in Haad Rin bleiben. Wenn du den Menschenmassen entgehen willst, empfehlen wir dir, in einem der ruhigeren Gebiete wie Haad Yao oder Mae Haad zu übernachten.

Die Frage nach dem schönsten Ort musst du individuell für dich beantworten

Die Frage nach dem schönsten Ort auf Koh Phangan ist schwer zu beantworten, denn die Insel hat viele schöne Orte zu bieten. Es kommt auch ganz darauf an, was du gerne sehen und erleben möchtest. Wenn wir uns aber für einen entscheiden müssten, dann wären es die Wasserfälle. Auf Koh Phangan gibt es eine Reihe spektakulärer Wasserfälle, von denen einer schöner ist als der andere.

Wenn du auf der Suche nach einem Ort bist, an dem du ein Bad nehmen kannst und abkühlen möchtest, empfehlen wir den Than Sadet Wasserfall. Dieser Wasserfall liegt im nordöstlichen Teil der Insel und kann nach einer kurzen Wanderung durch den Dschungel erreicht werden.

Reisebericht aus Koh Phangan: dieses Schild fasst das Leben auf der Insel eigentlich recht gut zusammen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Reisebericht aus Koh Phangan: dieses Schild fasst das Leben auf der Insel eigentlich recht gut zusammen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Koh-Phangan-Tipps – die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Koh Phangan ist wirklich eine verschlafene Insel. Und über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten lässt sich im Grunde schnell berichten. Rund um die Insel gibt es wunderschöne Traumstrände, im Innern buddhistische Tempel und Wasserfälle. Damit ist eigentlich schon das wichtigste zu den Sehenswürdigkeiten gesagt. Aber natürlich haben wir noch einige weitere Koh-Phangan-Tipps für Euch. 

1. Phantip Nachtmarkt

Smoothie-Stand auf dem Markt in Thong Sala: Allein für das thailandische Essen ist Koh Phangan einen Besuch wert! Foto: Sascha Tegtmeyer Koh Lipe, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Thailand, Trauminsel, Strand, Reise, Urlaub, Backpacking, Wanderlust, Tauchen, Surfen, SUP, Stand Up Paddling, Phuket, Krabi, Andamanensee, Südostasien, Umwelt, Natur, Regenwald, Dschungel, Weltreise, Thailandurlaub, Beste Reisezeit Thailand, Winterurlaub, Wo ist es im Winter warm, Golf von Thailand
Smoothie-Stand auf dem Markt in Thong Sala: Allein für das thailandische Essen ist Koh Phangan einen Besuch wert! Foto: Sascha Tegtmeyer

Der Phantip Nachtmarkt in Thong Sala hat bereits ab 12 Uhr mittags geöffnet und war definitiv meine hauptsächliche Nahrungsquelle auf Koh Phangan. Ich war mehrmals pro Tag dort, um Essen und Getränke zu kaufen. Leckerer und günstiger kann man auf der Insel kaum essen. Der Ort ist zudem ein Treffpunkt für Einheimische und Expats. 

2. Thong Sala Pier

Reisebericht Koh Phangan Tipps Am Thong Sala Pier finden auch immer wieder Veranstaltungen statt – wie das Lichterfest Loi Krathong. Foto: Sascha Tegtmeyer
Am Thong Sala Pier finden auch immer wieder Veranstaltungen statt – wie das Lichterfest Loi Krathong. Foto: Sascha Tegtmeyer

Am Thong Sala Pier landen nicht nur die Fähren nach Koh Phangan an. An der naheliegenden Uferpromenade kann man auf Flanieren. Als ich auf Koh Phangan war, fand dort gerade ein Fest direkt am Strand statt. Auf jeden Fall lohnt es sich, hier einmal am Abend vorbeizuschauen. 

3. Nationalpark Than Sadet-Ko Pha-ngan

Nationalpark Than Sadet-Ko Pha-ngan: unberührte Natur, Wasserfälle und Wildnis erwarten Euch. Foto: Sascha Tegtmeyer
Nationalpark Than Sadet-Ko Pha-ngan: unberührte Natur, Wasserfälle und Wildnis erwarten Euch. Foto: Sascha Tegtmeyer

Der Nationalpark Than Sadet-Ko Pha-ngan befindet sich im Nordosten der Insel Koh Phangan. Than Sadet-Ko Pha-ngan ist einer der wichtigsten Nationalparks im Süden von Thailand in der Provinz Surat Thani. Grundsätzlich findet Ihr im Park reichlich unberührte Natur und Wasserfälle. Über Thong Sala könnt Ihr den Park mit dem Roller leicht erreichen.  

4. Phaeng Wasserfall

Reisebericht Koh Phangan Tipps Auf Koh Phangan gibt es mehrere spektakuläre Wasserfälle. Foto: Sascha Tegtmeyer
Auf Koh Phangan gibt es mehrere spektakuläre Wasserfälle. Foto: Sascha Tegtmeyer

Einer der schönsten Wasserfälle auf Koh Phangan ist der Phaeng Wasserfall nördlich von Thong Sala. Der Fall befindet sich inmitten unberührter Natur. Dort könnt Ihr auch Wandern gehen und einen Aussichtspunkt mit Panoramablick erreichen. 

5. Slip N Fly Party

Ja, wir wollten Koh Phangan von seiner wenigen touristischen Seite entdecken. Aber ein bisschen Spaß muss auch sein – und da ist die Slip N Fly Party genau richtig. Rutschen, Party machen, Spaß haben – und hinterher nicht mehr selbst mit dem Roller fahren, sondern sich schön ins Hotel zurückfahren lassen. 

6. Walking Street Thong Sala und Sunday Walking Street Market

Natürlich hat Thong Sala wie noch jedes kleinste Dorf in Thailand eine Walking Street zum Shoppen. Sicher, hier findet man nicht die hochwertigsten Produkte, aber zum Stöbern genügt es allemal. Zudem findet hier der Sunday Walking Street Market statt, der jedoch auch ziemlich voll sein kann. 

7. Buddhistischer Tempel Wat Khao Tham

Reisebericht Koh Phangan Tipps Buddhistischer Tempel auf Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer
Buddhistischer Tempel auf Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer

Ebenfalls sehr sehenswert ist der buddhistische Tempel Wat Khao Tham, eine unheimlich spektakuläre Tempelanlage hoch auf einem Berg mit Panoramablick. Eine Stätte der Ruhe und Einkehr, an der Ihr ganz wunderbar umherwandern könnt. Zudem erwarten Euch hier auch wilde Affen und ein wirklich toller Ausblick. 

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.
Über den Autor

Ich bin nur ein neugieriges Strandkind in der Welt

Moin, ich bin Sascha Tobias Tegtmeyer aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com und den Social-Media-Kanälen von Strandkind Travels verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist, Autor und Blogger – und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

Folge mir auch bei Xing, TripAdvisor und Threads!

Folge mir jetzt bei Instagram

Bleib beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @strandkind_co immer auf dem Laufenden und folge mir einfach auf Instagram!

Hat sich unter den Anwesenden zwischenzeitlich schon jemand das neue MacBook M3 gegönnt? Und falls ja, in welcher Farbe? 💻🛒😍🤓
*Werbung / Ad*
#apple #macbook #macbookair #macbookairm3 #macbookair13
*Werbung / Ad* Das nagelneue MacBook Air M3 ist da!
- Mit ultraschnellem M3 Prozessor 💨
- 18 Stunden Akkulaufzeit 🔋
- In 13 und 15 Zoll erhältlich 💻
- Nur 1,24 kg leicht und 11,3 mm dünn (13 Zoll)
- Ideal für das Arbeiten unterwegs und auf Reisen 🧳😎🥰
- Perfekt für Foto- & Videobearbeitung sowie KI-Anwendungen
- Heute auf apple.com/de vorbestellen oder ab morgen direkt im Apple Store kaufen 🛒

#apple #macbook #macbookair #macbookairm3 #macbookair13
*Werbung / Ad* Ihr wisst noch nicht, wo ihr diesen Sommer hinreisen sollt? Wie wäre es mit der paradiesischen kroatischen Insel Krk! Lasst euch von @sol.tours und @solvillas.eu beraten, die kennen die besten Unterkünfte und schönsten Ecken der Insel 😍🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏
* 
*
*
* ->>>> check auch die Links in meiner Bio 🤩
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #reisen #reise
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #diewocheaufinstagram #urlaub
#urlaubsreif #urlaubsfeeling #urlaubzuhause
#urlaubmithund #urlaubmitkindern
#travel #travelphotography #travelblogger
#traveltheworld #travelgram #traveling #kroatien #visitkrk @visitkrkisland @visitmalinska
*Werbung / Ad* Ihr wisst noch nicht, wo ihr diesen Sommer hinreisen sollt? Wie wäre es mit der paradiesischen kroatischen Insel Krk! Lasst euch von @sol.tours und @solvillas.eu beraten, die kennen die besten Unterkünfte und schönsten Ecken der Insel 😍🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏
* 
*
*
* ->>>> check auch die Links in meiner Bio 🤩
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #reisen #reise
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #diewocheaufinstagram #urlaub
#urlaubsreif #urlaubsfeeling #urlaubzuhause
#urlaubmithund #urlaubmitkindern
#travel #travelphotography #travelblogger
#traveltheworld #travelgram #traveling #kroatien #visitkrk @visitkrkisland @visitmalinska
*Werbung / Ad* Ihr wisst noch nicht, wo ihr diesen Sommer hinreisen sollt? Wie wäre es mit der paradiesischen kroatischen Insel Krk! Lasst euch von @sol.tours und @solvillas.eu beraten, die kennen die besten Unterkünfte und schönsten Ecken der Insel 😍🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏
* 
*
*
* ->>>> check auch die Links in meiner Bio 🤩
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #reisen #reise
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #diewocheaufinstagram #urlaub
#urlaubsreif #urlaubsfeeling #urlaubzuhause
#urlaubmithund #urlaubmitkindern
#travel #travelphotography #travelblogger
#traveltheworld #travelgram #traveling #kroatien #visitkrk @visitkrkisland @visitmalinska
Hör niemals auf zu entdecken - Orte, Menschen, Aktivitäten - und alles, was in dir schlummert⛷️🥰😍☀️🤟🥰🐳🌍✈️🏄‍☀️⛵️😍🙏 
* 
* Werbung
* Alles über das PillerseeTal im Link in der Bio
*
*
*
*
#strandkind #blogger #reiseblogger #shotoniphone #reisen #reise 
#reiselust #reisenmachtglücklich #reisefotografie 
#reisefieber #reiseblog #mikroabenteuer #wanderlust
#abenteuer #nature #meerliebe #urlaub 
#urlaubsreif #urlaubsfeeling 
#urlaubmithund #urlaubmitkindern #justwanderlust 
#travel #travelphotography #travelblogger 
#traveltheworld #travelgram #traveling
Einsamer Strand auf Koh Phangan in Thailand: die schönsten Orte der Welt liegen ganz im Auge des Betrachters. Foto: Sascha Tegtmeyer
Einsamer Strand auf Koh Phangan in Thailand: die schönsten Orte der Welt liegen ganz im Auge des Betrachters. Foto: Sascha Tegtmeyer

Die schönsten Strände auf Koh Phangan

Die paradiesischen Strände auf Koh Phangan sind einfach die Attraktion der Insel schlechthin. Rund um Insel befinden sich einfache traumhafte Buchten – einige mehr, andere weniger einsam. Wer ein bisschen abenteuerlustig ist und auch mal durch das ein oder andere Gebüsch krabbeln oder über Felsen klettern mag, findet auch ganz sicher noch ganz einsame kleine Strände. Wir stellen Euch unsere Strand-Favoriten vor und haben Euch einmal die wichtigsten „offiziellen“ Strände in loser Reihenfolge aufgelistet. 

1. Haad Yao: beliebter Strand im Nordwesten

Taucher am Haad Yao Beach: der relativ lange Strand ist belebt und dennoch traumhaft schön. Foto: Sascha Tegtmeyer
Taucher am Haad Yao Beach: der relativ lange Strand ist belebt und dennoch traumhaft schön. Foto: Sascha Tegtmeyer

Der Haad Yao Strand ist sicher einer der belebtesten und beliebtesten Strände auf Koh Phangan. Das macht ihn nicht weniger schön. In dieser Bucht könnt Ihr ganz wunderbar den ganzen Tag am Beach liegen, schwimmen, baden, schnorcheln und die Seele in einer Hängematte baumeln lassen. Zudem befinden sich auf diesem Strandabschnitt einige Beach Bars und es gibt die Möglichkeit, sich massieren zu lassen. 

2. Mae Haad Beach: die Landbrücke

Mae Haad Beach: der spektakuläre Strand führt zu einer Halbinsel. Foto: Sascha Tegtmeyer
Mae Haad Beach: der spektakuläre Strand führt zu einer Halbinsel. Foto: Sascha Tegtmeyer

Ein optischer Genuss ist der Mae Haad Beach, der an seinem nördlichen Ende eine Landzunge bildet, die zu einer kleinen Insel führt. Auch der Mae Haad Beach ist ein belebter Strand, an dem Ihr super gut baden könnt. Wer sich über die Landzunge begibt, kann ein wenig auf Entdeckungstour gehen und auf der kleinen Insel auch noch die ein oder andere Bucht entdecken. 

3. Secret Beach: gar nicht so geheim

Reisebericht Koh Phangan Tipps Auf Koh Phangan gibt es das ganze Jahr über relativ viele Niederschläge - im Januar, Februar und März am wenigsten. Foto: Sascha Tegtmeyer
Auf Koh Phangan gibt es das ganze Jahr über relativ viele Niederschläge – im Januar, Februar und März am wenigsten. Foto: Sascha Tegtmeyer

Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass ein Strand, der Secret Beach heißt, gar nicht mehr sonderlich geheim sein kann. Vielleicht war er mal vor 20 Jahren ein Geheimtipp. Der Secret Beach im Westen von Koh Phangan ist gut besucht und besitzt auch eine eigene Strandbar. Allerdings könnt Ihr in dieser Bucht einfach die Extrameile gehen, linke Schulter bis zum Ende der Bucht, über einige Felsen und quer durch ein dichtes Gebüsch klettern und gelangt zu einem wirklich wenig besuchten Strandabschnitt (siehe Foto). 

4. Chaloklum Beach

Der Chaloklum Beach befindet sich ganz oben im Norden von Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer
Der Chaloklum Beach befindet sich ganz oben im Norden von Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer

Ganz im Norden befindet sich der Ort Chaloklum. In der langen und belebten Bucht Chaloklum Beach findet Ihr auch zahlreiche schöne Strandabschnitte, an denen Ihr einen besonders seicht abfallenden Strand entdecken könnt. Insgesamt auch ziemlich belebt, aber in Kombination mit dem Ort Chaloklum durchaus besuchenswert. 

5. Bottle Beach

Bottle Beach: schwer zu erreichen, traumhaft schön. Foto: Sascha Tegtmeyer
Bottle Beach: schwer zu erreichen, traumhaft schön. Foto: Sascha Tegtmeyer

Die Anreise zum Bottle Beach ist mehr als abenteuerlich. Der Strand liegt im Grunde relativ nah an Chaloklum. Ihr könnt nordöstlich von Chaloklum auf einen lebensgefährlichen Pfad gehen, um über einen mehrstündigen Fußmarsch zu diesen Strand zu gelangen. Man kann auch mit dem Auto oder Roller anreisen. Um zum Bottle Beach zu gelangen, muss man jedoch einmal komplett in entgegengesetzter Richtung um die Insel fahren. Und nicht nur das: Auf Höhe des – Ao Thong Nai Pan Beach wird die Strecke zum Bottle Beach wirklich abenteuerlich.

Weit mehr als zehn Prozent gefälle auf einer ganz üblen Schotterpiste. Ich bin mit dem Roller praktisch den Hang heruntergerutscht und später wieder heraufgekrochen, weil an Fahren nicht zu denken ist. Für die Bemühungen erhält man Zugang zu einem herrlichen Traumstrand – der allerdings überproportional stark mit Bungalows und Resorts bebaut ist. Als Alternative für weniger Abenteuerlustige könnt Ihr auch einfach den nahegelegenen Ao Thong Nai Pan Beach besuchen – ist halt etwas weniger einsam und abgelegen. 

6. Weitere Strände auf Koh Phangan

Strände auf Koh Phangan: an allen Ecken und Enden gibt es herrliche Buchten. Foto: Sascha Tegtmeyer
Strände auf Koh Phangan: an allen Ecken und Enden gibt es herrliche Buchten. Foto: Sascha Tegtmeyer

Auf Koh Phangan gibt haufenweise malerische Strände, die allesamt als Postkartenmotive dienen könnten. Neben den bereits erwähnten Buchten gibt es noch zahlreiche weitere besuchenswerte Strände. Party könnt Ihr etwa am Haad Rin besonders gut manchen, hier finden auch die Full Moon Partys statt. Sonnenuntergänge wiederum gibt es am Salad Beach zu sehen – der Strand könnte auch Sunset Beach heißen. Und wie bereits erwähnt, könnt Ihr auch einfach auf Entdeckungstour gehen und Euren ganz persönlichen Traumstrand auf Koh Phangan suchen. 

Überblick – die schönsten Strände von Koh Phangan

Haad Rin

  • Besonderheit: Bekannt für seine Full Moon Party und lebhaftes Nachtleben.
  • Tipp: Besuche die Full Moon Party, aber denk daran, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln.

Haad Yuan Beach

  • Besonderheit: Abgelegener, ruhiger Strand mit feinem weißen Sand.
  • Tipp: Ideal für Entspannung abseits der Massen.

Srithanu Beach

  • Besonderheit: Ein ruhiger Bereich, beliebt bei Yogis und Wellness-Enthusiasten.
  • Tipp: Probiere eine Yoga-Session am Strand aus.

Haad Thong Reng

  • Besonderheit: Ein abgelegenes Paradies, oft weniger überlaufen.
  • Tipp: Perfekt für einen ruhigen Strandtag.

Mae Haad Beach

  • Besonderheit: Bekannt für den sandigen Landstreifen, der zur Insel Ko Ma führt.
  • Tipp: Spaziere zur Insel Ko Ma bei Ebbe.

Haad Than Sadet Beach

  • Besonderheit: Heimat des berühmten Than Sadet Nationalparks.
  • Tipp: Besuche den Than Sadet Wasserfall in der Nähe.

Salad Beach

  • Besonderheit: Ein familienfreundlicher Strand mit ruhigem Wasser.
  • Tipp: Ideal für Schnorchel-Anfänger.

Thong Nai Pan Beach

  • Besonderheit: Eine Bucht mit zwei Stränden – Thong Nai Pan Noi und Thong Nai Pan Yai.
  • Tipp: Miete ein Kajak und erkunde die Bucht.

Haad Yao

  • Besonderheit: Langer, weißer Sandstrand mit zahlreichen Unterkunftsmöglichkeiten.
  • Tipp: Genieße den Sonnenuntergang von einem der Strandbars aus.

Chaloklum Beach

  • Besonderheit: Ein Fischerdorf-Strand mit einem ruhigen Ambiente.
  • Tipp: Probiere frische Meeresfrüchte in einem der lokalen Restaurants.

Bottle Beach

  • Besonderheit: Erreichbar per Boot, bekannt für seine Abgeschiedenheit.
  • Tipp: Verbringe einen Tag in einer der Strandhütten und genieße die Ruhe.

Ban Chalok Lam

  • Besonderheit: Ein traditionelles Fischerdorf mit einem rustikalen Charme.
  • Tipp: Miete ein Fischerboot und erkunde die Umgebung.

Tong Sala Beach

  • Besonderheit: Hauptstadt von Koh Phangan mit einem belebten Hafen.
  • Tipp: Shoppe auf dem lokalen Nachtmarkt.

Haad Son Secret Beach

  • Besonderheit: Ein kleiner, versteckter Strand, oft weniger überlaufen.
  • Tipp: Ideal für Paare auf der Suche nach Romantik.

Ko Ma

  • Besonderheit: Eine kleine Insel, verbunden mit Mae Haad Beach.
  • Tipp: Ein Schnorchelparadies, also bring deine Ausrüstung mit!

Secret Beach

  • Besonderheit: Auch als „Haad Son“ bekannt, bietet kristallklares Wasser.
  • Tipp: Ein großartiger Ort zum Entspannen und Lesen.

Ao Thong Nai Pan

  • Besonderheit: Eine der größeren Buchten von Koh Phangan.
  • Tipp: Bleibe über Nacht und genieße die ruhige Atmosphäre.

Zen Beach

  • Besonderheit: Ein ruhiger Strand, bekannt für seine Yoga-Community.
  • Tipp: Nimm an einer Morgenmeditation am Strand teil.
Tauchen gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten auf Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer
Tauchen gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten auf Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer

Freizeitaktivitäten auf Koh Phangan

Obwohl Koh Phangan ein ziemlich verschlafenes Nest ist, könnt Ihr auf der Insel unglaublich viel unternehmen, so dass Euch garantiert nicht langweilig wird. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Natur, aber auch für alle, die mehr Action und Party möchten, ist garantiert die richtige Freizeitaktivität auf Koh Phangan dabei. Wir stellen Euch einige der besten Aktivitäten vor. 

1. Tauchen und Schnorcheln

Ihr solltet auf gar keinen Fall Urlaub auf Koh Phangan machen, ohne mindestens einmal Tauchen oder Schnorcheln im Urlaub auszuprobieren. Der Golf von Thailand ist ein unglaublich schönes Meeresgebiet und sobald Ihr auch nur den Kopf unter Wasser steckt, werdet Ihr unglaublich viele Fische, Korallen und allerlei Meerestiere entdecken.

Tauchen als Freizeitaktivität ist auf der Insel so wichtig, dass wir einen separaten Beitrag über das Tauchen auf Koh Phangan geschrieben haben. Eventuell könntet Ihr darüber nachdenken, auf Koh Phangan tauchen zu lernen. Ansonsten einfach Maske, Schnorchel und Flossen ausleihen und vom Strand aus lospaddeln. 

2. Mit dem Roller fahren

In Eurem Ort auf Koh Phangan oder möglicherweise direkt in Eurem Hotel findet Ihr ganz sicher einen Verleih für einen Motorroller. Das ist wie in ganz Thailand das bevorzugte Fortbewegungsmittel. Ihr könnt mit dem Motorroller die gesamte Insel entdecken. Weil Koh Phangan ja nicht übermäßig groß ist, könnt Ihr theoretisch an einem einzigen Tag eine komplette Inselrundfahrt machen. 

3. Wandern auf Koh Phangan

Auf Koh Phangan gibt es überall Wasserfälle und ganz viel dichten Dschungel. Je nachdem, wie gut Euer Kreislauf das Wandern im tropischen Klima aushält, könnt Ihr an vielen Stellen der Insel durch den Regenwald marschieren und werdet gerade in den bergigen Regionen auch den ein oder anderen spektakulären View Point entdecken. Wer mit dem Roller unterwegs ist, kann sich die Wanderstrecken relativ gut dosieren, weil sich mit dem wendigen Zweirad die meisten Strecken auch motorisiert zurücklegen lassen. 

4. Stand Up Paddling und Kite Surfen auf Koh Phangan

Südöstlich von Thong Sala findet Ihr optimale Bedingungen zum Kiten und dementsprechend gibt es dort mehrere Kite-Schulen, in denen Ihr Ausrüstung bekommt oder Kurse belegen könnt. Stand Up Paddeln wiederum könnt Ihr überall rund um die Insel. Wasseersport-Angebote finden sich eigentlich an jedem Strand. An so einer paradiesischen Location macht SUP natürlich super viel Spaß. Zudem ist es sehr spannend, was alles unter Eurem Board hindurchschwimmen kann – Schildkröten und Haie unter dem SUP Board sind keine Seltenheit. Und weil der Strand so flach und seicht abfällt, könnt Ihr auf Koh Phangan auch sehr gut Stand Up Paddling für Anfänger ausprobieren. 

5. Party auf Koh Phangan

Auch wenn die Insel auf den ersten Blick so verschlafen aussieht, könnt Ihr auf Koh Phangan auch ganz wunderbar Partys feiern. Besonders angesagt ist die Full Moon Party, für die Touris aus ganz Thailand einmal pro Monat auf die Insel strömen. Aber es gibt auch regelmäßig Wasserfall-Partys und an einigen Orten wie Haad Rin ist sowieso jeden Abend Party. In Thong Sala auf der Ausfallstraße nach Haad Rin befindet sich ein Hostel, in dem jeden Abend die Post abgeht. Zudem sind die Slip N Fly Partys angesagt, bei denen es Planschen, Wasserrutschen und viel Alkohol in Kombination gibt. Wer es etwas gesitteter mag, findet oft Live-Konzerte und Live-Musik am Strand. 

Luxus-Bungalows: Mit einer Backpackerhütte am Strand haben diese Apartments nichts mehr zu tun – aber zu verachten sind sie trotzdem nicht! Foto: Sascha Tegtmeyer Koh Lipe, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Thailand, Trauminsel, Strand, Reise, Urlaub, Backpacking, Wanderlust, Tauchen, Surfen, SUP, Stand Up Paddling, Phuket, Krabi, Andamanensee, Südostasien, Umwelt, Natur, Regenwald, Dschungel, Weltreise, Thailandurlaub, Beste Reisezeit Thailand, Winterurlaub, Wo ist es im Winter warm, Golf von Thailand
Luxus-Bungalows: Mit einer Backpackerhütte am Strand haben diese Apartments nichts mehr zu tun – aber zu verachten sind sie trotzdem nicht! Foto: Sascha Tegtmeyer

Hotels und Resorts auf Koh Phangan

Auch mein Hotel auf Koh Phangan – das Sun Moon Star Resort – das ich anhand positiver Bewertungen im Internet ausfindig gemacht habe, stellt sich als guter Wurf heraus: Die Bungalowanlage ist nagelneu und wird liebevoll von den Inhabern geführt. Die Damen kümmern sich absolut hilfsbereit um die Gäste. Mein Bungalow ist riesig und von der großen Terrasse schaue ich zwar nicht aufs Meer, aber immerhin auf einen hübschen Garten. Es ist ruhig auf Koh Phangan – nicht nur, weil Nebensaison ist (November), sondern weil das Eiland ein wenig verschlafen ist. Keine Partyinsel, wie überall im Internet behauptet wird, keine dröhnenden Bässe bis in die frühen Morgenstunden – herrlich!

Kontrast: Wilde, unberührte Natur draußen, sauberer und gepflegter Bungalow mit allen Annehmlichkeiten drinnen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Kontrast: Wilde, unberührte Natur draußen, sauberer und gepflegter Bungalow mit allen Annehmlichkeiten drinnen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Der Strand Haad Yao ist nur einige Gehminuten entfernt: Ein weißer Traumstrand mit ganz ganz feinen Sandkörnern und glasklarem, grünlichem Wasser, das sich lauwarm wie eine Badewanne anfühlt. Hier lässt es sich unbehelligt stundenlang am Strand liegen und planschen, ohne dass man von Massentouristen oder Verkäufern gestört wird. Ich habe das Gefühl, dass die Insel mir gehört – weil sie offensichtlich sonst niemand außerhalb der Fullmoon-Party-Woche haben will. Was für ein Paradies diese Insel ist – und gefühlt habe ich sie für mich alleine. 

Wenn sich der Nebel der Fullmoon-Party-Woche gelegt hat und die saufenden, gröhlenden Horden nach Koh Tao weitergezogen sind, erstrahlt die Insel wieder im Glanz der alten Backpacker-Tage, wie ich mir berichten lasse. Wer möchte, bekommt in dieser Zeit die Hütte mit Ventilator am Strand ab 400 Baht pro Nacht.

Zumindest in den Orten, die weit vom angesagten Hat Rin Strand entfernt sind. Aber selbst in Hat Rin gibt es den Bungalow für 1000 Baht die Nacht außerhalb der Fullmoon-Woche. Da kann man direkt ein bisschen länger bleiben, um das Ambiente der verschlafenen, süßen Insel in sich einzusaugen.

Restaurants auf Koh Phangan

Genau wie vielerorts in Thailand könnt Ihr auch auf Koh Phangan ganz fantastisch essen. Thai-Food findet Ihr an jeder Ecke. Zentrale Nahrungsaufnahmestelle der Insel ist der Food Market in Thong Sala. Dort kommen Einheimische, Expats und Urlauber den ganzen Tag lang zusammen, um gemeinsam an den zahlreichen Ständen zu essen.

Lecker Essen mit Ausblick: Auf Koh Phangan könnt Ihr an allen Ecken und Enden gute Restaurants und Küchen finden. Foto: Sascha Tegtmeyer
Lecker Essen mit Ausblick: Auf Koh Phangan könnt Ihr an allen Ecken und Enden gute Restaurants und Küchen finden. Foto: Sascha Tegtmeyer

Im Internet herausgegoogelt habe ich mir Mama Pooh’s Kitchen – laut Bewertungen eines der besten Restaurants der Insel. War auch wirklich lecker – freundliches Personal und Mama Pooh inklusive. Ansonsten findet Ihr überall am Wegesrand tolle Restaurants – da solltet Ihr einfach schauen und ausprobieren, wo es besonders lecker ist und Euren persönlichen Favoriten finden. 

Mama Pooh's Restaurant ist eines der am besten bewerteten Restaurants im Westen von Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer
Mama Pooh’s Restaurant ist eines der am besten bewerteten Restaurants im Westen von Koh Phangan. Foto: Sascha Tegtmeyer

Für wen ist Koh Phangan als Urlaubsziel geeignet?

Insgesamt verabschiedet sich Koh Phangan von den saufenden Horden und entwickelt sich mehr und mehr zu einer Anlaufstelle für Erholungsuchende, die bereit sind, für mehr Komfort auch mehr zu zahlen. Auf der Insel entstehen mehr und mehr Luxusresorts, die eher mit Infinity Pools und persönlichem Butler glänzen anstatt mit Bier aus Eimern.

Urlauber, die Ruhe und Frieden wollen, sollen mehr und mehr angesprochen werden. Das abgelegene Thong Nai Pan Noi kommt heute schon daher wie eine Miniaturversion von Ko Samui mit seinen eleganten Resorts und Reihen von Kissen-gekleideten Strandliegen.

Relaxter Lifestyle und immernoch Hippie im Herzen: Dieser Wegweiser zum Strand spiegelt die Grundhaltung der Menschen auf Koh Phangan bestens wider! Foto: Sascha Tegtmeyer Koh Lipe, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Thailand, Trauminsel, Strand, Reise, Urlaub, Backpacking, Wanderlust, Tauchen, Surfen, SUP, Stand Up Paddling, Phuket, Krabi, Andamanensee, Südostasien, Umwelt, Natur, Regenwald, Dschungel, Weltreise, Thailandurlaub, Beste Reisezeit Thailand, Winterurlaub, Wo ist es im Winter warm, Golf von Thailand
Relaxter Lifestyle und immernoch Hippie im Herzen: Dieser Wegweiser zum Strand spiegelt die Grundhaltung der Menschen auf Koh Phangan bestens wider! Foto: Sascha Tegtmeyer

Der Strand von Thong Nai Pan Noi ist auch deutlich schwerer zugänglich und erst nach einer längeren Tour über die ganze Insel zu erreichen. Neue Premium-Resorts sprießen aber überall auf der Insel aus dem Boden. Wie ein Damoklesschwert schwebt mittlerweile der Bau des Inselflughafens über Koh Phangan, mit dem Massen von Touristen auf die Insel strömen könnten und sich das Erscheinungsbild Koh Phangans fundamental ändern würde. Aber so weit ist es noch nicht.

Und so kann Koh Phangan weiterhin außerhalb der Vollmondzeit seinen unverwechselbaren Charme bewahren mit einem von Dschungel bedeckten und unentdeckten Binnenland und vielen wunderschönen, einsamen Buchten und Stränden, in denen Reisende fast allein aufs Meer schauen und sich von dieser wunderbaren Insel einnehmen lassen können.

Wir geben Euch die wichtigsten Reiseinformationen über Koh Phangan – von der besten Reisezeit bis zur optimalen Anreise. Zudem haben wir eine Reihe hochwertiger und seriöser Reiseveranstalter und Reisevermittler für Euch, bei denen Ihr eine Koh-Phang-Reise buchen könnt. 
Wir geben Euch die wichtigsten Reiseinformationen über Koh Phangan – von der besten Reisezeit bis zur optimalen Anreise. Zudem haben wir eine Reihe hochwertiger und seriöser Reiseveranstalter und Reisevermittler für Euch, bei denen Ihr eine Koh-Phang-Reise buchen könnt. Foto: Unsplash

Die wichtigsten Reiseinfos zu Koh Phangan

Wir geben Euch die wichtigsten Reiseinformationen über Koh Phangan – von der besten Reisezeit bis zur optimalen Anreise. Zudem haben wir eine Reihe hochwertiger und seriöser Reiseveranstalter und Reisevermittler für Euch, bei denen Ihr eine Koh-Phang-Reise buchen könnt. 

Koh Phangan: Anreise am besten von Phuket oder Bangkok aus

Reisebericht Koh Phangan Tipps Vom kleinen Boutique-Flughafen auf Koh Samui geht's nach Bangkok und Phuket. Foto: Sascha Tegtmeyer
Vom kleinen Boutique-Flughafen auf Koh Samui geht’s nach Bangkok und Phuket. Foto: Sascha Tegtmeyer

Ich fliege mit der regionalen Fluglinie Bangkok Airways von Phuket nach Koh Samui. Ehrlich gesagt war ich anfangs wenig begeistert, mit einer derartig kleinen Propellermaschine zu fliegen. Ich werde allerdings schnell beruhigt, nachdem klar ist, dass Bangkok Airways zur regionalen Fluglinie des Jahres 2014 gewählt wurde. Alles bestens: Der Flieger ist nagelneu und der Service überdurchschnittlich gut.

Anreise per Schiff ab Koh Samui

Die Insel lässt sich wunderbar von mehreren Anlegern auf Koh Samui ansteuern. Der Big Buddha Pier ist nur fünf Minuten vom Samui International Airport gelegen und von hier aus ist die Überfahrt mit nur 30 Minuten auch besonders kurz. Die kurze Tour kostet um die 300 Baht (7,40 Euro). Die Boot der Linie Seatran starten zweimal pro Tag um 8 Uhr und 13.30 Uhr nach Koh Phangan.

Meist frequentiertes Schiff ist die Haad Rin Queen zwischen Koh Samui am Big Buddha Pier oder Bang Rak und dem Fullmoon-Party-Ort Rin Beach auf Koh Phangan, und zwar viermal täglich um 10.30 Uhr, 13 Uhr, 16 Uhr und 18.30 Uhr. Die entgegengesetzte Richtung wird jeweils um 9.30 Uhr, 11.40 Uhr, 14.30 Uhr und 17.30 Uhr gefahren.

Als Alternative zu dieser Route dienen die modernen Katamarane der Lomprayah-Reederei, die vom Lomprayah Pier am Maenam Beach ablegen. Auch dieser Pier ist nicht allzu weit vom Koh Samui Airport entfernt. Von hier pendeln die Schiffe zwischen Koh Samui und dem Thongsala Pier der Inselhauptstadt zweimal täglich – um 8 Uhr und um 12.30 Uhr. Bis Koh Phangan braucht die Fähre ebenfalls etwa 20 Minuten. Die Preise sind ähnlich wie auf der anderen Route: 250 bis 300 Baht (6,20 bis 7,40 Euro).

Beste Reisezeit für Koh Phangan

Koh Phangan könnt Ihr grundsätzlich das ganze Jahr über besuchen – die Insel ist mit relativ konstanten Temperaturen um die 30 Grad Celsius ein tolles Reiseziel für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Außerhalb der besten Reisezeit müsst Ihr halt grundsätzlich mit mehr wechselhaftem Wetter, Regen und vor allem höheren Temperaturen rechnen.

Reisebericht Koh Phangan Tipps Auf Koh Phangan gibt es das ganze Jahr über relativ viele Niederschläge - im Januar, Februar und März am wenigsten. Foto: Sascha Tegtmeyer
Auf Koh Phangan gibt es das ganze Jahr über relativ viele Niederschläge – im Januar, Februar und März am wenigsten. Foto: Sascha Tegtmeyer

Von April bis September wird es feucht-heiß auf der Insel. Die beste Reisezeit für Koh Phangan ist von Ende Dezember, Januar, Februar bis Ende März. Wir waren im November dort, als der Monsun gerade zu Ende ging. Zu dieser Zeit gab es zwar noch einige heftige Schauer, aber auch ganz viel Sonne. 

Klimatabelle: Beste Reisezeit für Koh Phangan

MonatHöchsttemperatur
(in Grad Celsius)
RegentageSonnenstundenWassertemperatur
Januar31,37427
Februar32,63527
März34,15428
April 35,18529
Mai 3418529
Juni 33,417329
Juli32,920328
August32,818328
September32,621228
Oktober31,623328
November30,320328
Dezember29,914427
Alle Angaben ohne Gewähr.

FAQs Koh Phangan – die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Koh Phangan

Ich habe für dich die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Koh Phangan zusammengestellt.

Wo auf Koh Phangan Urlaub machen?

Grundsätzlich ist es überall schön auf der Insel – Koh Phangan ist einfach paradiesisch und ein idealer Ort, um Urlaub zu machen. Meiner Meinung nach befindet sich die schönste Ecke von Koh Phangan beim Haad Yao Strand und Mae Haad Strand im Nordwesten der Insel. Dort befinden sich viele kleine Hotels und Bungalows, die Strände sind schön und es ist eher ruhig. Bis in die Insehauptstadt Thongsala ist es nicht weit. Wer jedoch Party machen möchte oder zur Full Moon Party will, sollte sich eher in Richtung Südosten orientieren. In Haad Rin ist ordentlich was los.

Hat Koh Phangan einen Flughafen?

Nein, Koh Phangan hat keinen Flughafen. Die Nachbarinsel Koh Samui hat einen Flughafen, der sich bequem aus Bangkok oder Phuket erreichen lässt. Anschließend kann man von Koh Samui mit der Fähre nach Koh Phangan übersetzen.

Wie lange auf Koh Phangan?

Mit dem Motorroller lässt sich die Insel innerhalb weniger Stunden entdecken. Wer sich Tempel und Wasserfälle anschauen möchte, sollte dafür mindestens einen Tag einplanen. Koh Phangan ist eine paradiesische Insel – je mehr

Welche Insel in Thailand ist die Schönste?

In Thailand gibt es so viele paradiesische Inseln, das Urlauber wirklich die Qual der Wahl haben. Ich habe mittlerweile einige Inseln in Thailand besucht und bin der Ansicht, dass Koh Lipe ganz im Süden des Landes die schönste Insel in Thailand ist. Mein persönliches Ranking der schönsten Inseln in Thailand sieht wie folgt aus:
1. Koh Lipe
2. Koh Mook (Koh Muk)
3. Koh Phangan
4. Koh Kradan
5. Koh Ngai

Wo befindet sich Koh Phangan?

Koh Phangan befindet sich im westlichen Golf von Thailand nördlich der etwas größeren und belebteren Insel Koh Samui. Beide Inseln liegen östlich des Nationalparks Mu Ko Ang Thong. Nordnordwestlich von Koh Phangan befindet sich die kleine Insel Koh Tao. Die Inselgruppe ist vor dem Festland der Region Surat Thani.

Wie groß ist die Insel Koh Phangan?

Die Insel ist 125 Quadratkilometer groß. Das klingt viel, ist es aber nicht. Mit dem Motorroller seid Ihr in wenigen Stunden einmal rund herum. Das Straßennetz auf Koh Phangan wird auch kontinuierlich ausgebaut und verbessert.

Koh Phangan vom Wasser aus gesehen. Foto: Sascha Tegtmeyer
Koh Phangan vom Wasser aus gesehen. Foto: Sascha Tegtmeyer

Reiseziele in Thailand – Auf unserer Rundreise haben wir schon eine Menge Orte gesehen

Ich bin nach mehreren Wochen Thailand-Rundreise nach Koh Phangan gekommen, um hier vor der Rückreise nach Deutschland noch einmal ordentlich zu entspannen. habe die echte und athentische Seite von Koh Phangan entdeckt. Nach ein paar erholsamen Tagen auf der Ferieninsel Phuket brauche ich einen kompletten Tapetenwechsel.

Mehr als zwei Wochen bin ich schon in Thailand und habe bereits einiges erlebt: Erst waren wir auf der kleinen Trauminsel Koh Lipe mit wunderschönen Stränden ganz im Süden Thailands an der Grenze zu Malaysia. Koh Lipe ist ein kleines Paradies, das noch verhältnismäßig wenig frequentiert ist.

Einsame Traumstrände gibt es auf Koh Phangan noch einige – obwohl die Insel einmal im Monat von tausenden Touristen überrannt wird. Foto: Sascha Tegtmeyer Koh Lipe, Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Thailand, Trauminsel, Strand, Reise, Urlaub, Backpacking, Wanderlust, Tauchen, Surfen, SUP, Stand Up Paddling, Phuket, Krabi, Andamanensee, Südostasien, Umwelt, Natur, Regenwald, Dschungel, Weltreise, Thailandurlaub, Beste Reisezeit Thailand, Winterurlaub, Wo ist es im Winter warm, Golf von Thailand
Einsame Traumstrände gibt es auf Koh Phangan noch einige – obwohl die Insel einmal im Monat von tausenden Touristen überrannt wird. Foto: Sascha Tegtmeyer

Anschließend ging es in die entgegengesetzte Richtung auf Thailand-Tauchsafari mit dem Liveaboard Genesis I zu den Similan Islands, Surin Islands und dem berühmten Tauchplatz Richelieu Rock, den Jacques Costeau einst entdeckte. Wir haben bisher schon tolle Abenteuer in Thailand erlebt – aber jetzt brauche ich nochmal einen Tapetenwechsel und der Golf von Thailand mit seinen Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao unterscheidet sich doch deutlich von der Region entlang der Andamanensee.

Hier herrscht ein eigenes Mikroklima und auch andere Regenzeiten als die Region im Westen um Phuket. Die Tierwelt in Thailand ist in Koh Phangan noch richtig vielfältig. Besonders beim Tauchen am Sail Rock könnt Ihr Thailand-Haie, Walhaie, Barrakus und viele weitere Meerestiere erleben. Und an Land wartet ein Regenwald voller Überraschungen: Vögel, Echsen, Affen und Schlangen finden sich in der unberührten Natur. Überall im Dschungel ist Leben.

Ähnliche Beiträge

Reisebericht Koh Phangan – die Sehnsuchtsinsel lässt dich nicht mehr los

Mein Fazit

Das Schlimme an dem Phänomen Koh Phangan ist eigentlich nur, dass die Insel Dich nicht so schnell wieder loslässt, wenn Du einmal dort warst. Du hast das Paradies gesehen – und danach musst Du wieder gehen. Dafür nimmst Du in deiner Tasche unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause. Die kleine Insel im Golf von Thailand ist ein Paradies – Traumstrände, köstliches Essen, gute Unterkünfte und unglaublich gastfreundliche Menschen.

Ich habe viele Reiseziele besucht und schon Einiges gesehen, aber diese Insel ist wirklich ein Spezialfall. Ich werde auf jeden Fall zurückkommen – und dann ganz sicher länger bleiben – vielleicht einen ganzen Winter – oder am besten gleich mehrere Winter. 

Bei der Reise nach Koh Phangan handelt es sich um einen privaten und komplett selbst bezahlten Urlaub. Dementsprechend könnt Ihr Euch sicher sein, dass wir Euch alle Reiseinformationen nach unseren eigenen Eindrücken und bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt haben. 

Reisebericht Koh Phangan – Warst du bereits auf der kleinen Insel oder planst eine Reise? Welche Orte hast du in Thailand schon besucht? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert