Reisebericht aus Bad Griesbach im Rottal: mehr als bayrische Wellness-Idylle?

Was zeichnet die attraktive Urlaubsregion in Süddeutschland aus?

Reisebericht aus Bad Griesbach im Rottal: mehr als bayrische Wellness-Idylle?
Reisebericht aus Bad Griesbach im Rottal: mehr als bayrische Wellness-Idylle?

[Werbung/Sponsored Post] Südwestlich von Passau versteckt sich der gemütliche Ort Bad Griesbach im Rottal. Die Region ist ein Kleinod für Wellness-Fans, Golfer, Trekking-Begeisterte und alle, die sich beim Urlaub im eigenen Land wie in Italien fühlen wollen. Wie groß ist der Erholungsfaktor beim Relaxen in der „bayrischen Toskana“ wirklich? Wir stellen die Region in unserem Reisebericht vor. 

- Werbeanzeige -

In der Hügellandschaft des Rottals prickelt die Luft wie Champagner. Ein tiefer Atemzug  bestätigt die Vermutung, dass der Sauerstoff-gehalt wohl etwas höher und das Atemgas etwas reiner ist als anderswo auf der Welt. Wohl deshalb wurde die Stadt im Süden Deutschlands schon in den 70er Jahren zum staatlich beurkundeten Luftkurort. Wenn der alte Spruch stimmt, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist, liegt diese andere Seite wohl hier in Bad Griesbach. Inmitten dieses bayrischen Landlust-Idylls befinden sich drei Thermalquellen: Die Nikolausquelle, die Marienquelle und die Karlsquelle haben ihren Ursprung in über 1500 Meter Tiefe und bringen bis zu 60 Grad heißes, reines Thermalwasser an die Oberfläche. Rund um die Quellen erstreckt sich das ausgiebige Kurgebiet der Stadt – beste Vorraussetzung für einen ausgiebigen Wellness-Urlaub.

Bad Briesbach im Rottal punktet nicht nur bei Wellness und Erholung

Aber Bad Griesbach punktet nicht nur bei Wellness und Erholung. Auch kulturell hat der Ort einiges zu bieten: Die Kirchen der Stadt und in der Region sind prächtige Denkmäler. Die Stadtpfarrkirche Hl. Familie und die Friedhofskirche St. Michael erinnern bei genauer Betrachtung stark an die Kirchenarchitektur einer weltbekannten, bayerischen Metropole. Diese Baudenkmäler der Region sind sicher einen Besuch wert. Einen tiefen Blick in die Vergangenheit der Stadt sind die Eisenerzschürfstellen, die im Bad Griesbacher Forst liegen und Sicht auf die Arbeit der Einheimischen früherer Generationen geben.

Tolles Nahziel in Deutschland: Wellnessurlaub im eigenen Land könnte kaum schöner sein!
Tolles Nahziel in Deutschland: Wellnessurlaub im eigenen Land könnte kaum schöner sein!

Mit ihren ausgiebigen Freizeitangebot macht die „bayerische Toskana“ ihrem Namen alle Ehre, so dass beim Aufenthalt garantiert keine Langeweile aufkommt und man viel Zeit an der frischen Luft verbringen kann. Die malerische Landschaft und der Bad Griesbacher Forst laden zum Fahrrad fahren, Wandern und zu Ausritten ein. Auch Tennisspieler und Minigolfer kommen vielerorts auf zahlreichen Plätzen auf ihre Kosten. Ein Klettergarten, 17 unterschiedliche Nordic Walking Strecken in Verbindung mit einer ausgewiesenen Marathon-Strecke auf insgesamt 150 Kilometern machen die Region zum nach eigenen Angaben größten Nordic Walking Zentrum in Deutschland und einem Mekka für Aktivurlauber. Die Wege für die Aktiven sind thematisch geordnet nach Landwirtschafts-wegen, Waldlehrpfaden und Pilgerwegen, zu denen auch ein Teilstück des berühmten Jakobsweges gehört. Wer möchte, hat bei seinem Aufenthalt also mehr als genug Möglichkeiten, sich zu bewegen.

Die heilsame Wirkung der heißen Thermalquellen in Bad Griesbach

Trotz des umfangreichen Themenangebots für aktive Urlauber liegt der Schwerpunkt ganz klar im Kur- und Wellnessbereich, sodass Bad Griesbach vor allem ein El Dorado für alle ist, denen ihre Gesundheit lieb und wichtig ist. Die drei heißen Thermalquellen bilden das Zentrum aller Gesundheitseinrichtungen des Ortes. Die fluoridhaltigen Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Quellen sind bis zu 60 Grad heiß und kommen aus 1500 Metern Tiefe. Dem Heilwasser wird nachgesagt, die Gesundheit bei allerlei Arten von körperlichen Erkrankungen wie Rheuma, Stoffwechselerkrankungen und seelischen Störungen zu verbessern.

Rundum die Thermen hat sich neben zahlreichen Kliniken ein reichhaltiges Angebot an Bädern, Wellness- und Kureinrichtungen sowie Hotels etabliert, die seit der Erschließung der Thermalquellen mithilfe des ehemaligen Bürgermeisters Hartl entstanden sind. Eine Vielzahl von Schönheitsfarmen, Kosmetiksalons und Einrichtungen mit dem Schwerpunkt auf Wellness haben sich seitdem etabliert.

Das luxuriöse Hotel Drei Quellen Therme in Bad Griesbach ist ein toller Wellnesstempel.
Das luxuriöse Hotel Drei Quellen Therme in Bad Griesbach ist ein toller Wellnesstempel.

Hotel Drei Quellen Therme – Wellness-Oase im typisch bayrischen Landhausstil

Inmitten dieser bayrischen Idylle liegt das Hotel Drei Quellen Therme. Das Vier-Sterne-Resort ist ein Platzhirsch unter den Resorts in der Region. Die Anlage ist im typisch bayerischen Landhausstil errichtet und eine echte Wellness-Oase. Das Haus gehört zu den besten Adressen in Niederbayern und wird mit viel Leidenschaft von den Inhabern Inge und Gerhard Lidl geführt. Für  Wellness-Urlauber und für Aktive ist das Hotel eine bevorzugte Anlaufstelle. Getreu dem Motto „Lieber wohnen statt übernachten“ bietet das Hotel geräumige, bis zu 50 Quadratmeter große Zimmer und Suiten, die modern und gemütlich eingerichtet sind.

Das niederbayerische Flair das Landhausstils lädt dazu ein, sich rundum wohl zu fühlen und die Seele baumeln zu lassen. Ebenso erlesen wie die Zimmer ist auch die Verpflegung: Der Chefkoch lässt täglich neue Köstlichkeiten servieren. Ein täglich wechselndes Menü und das wöchentliche Gala-Dinner sind Standard des Hauses. Auch besonders wegen des Essens wurde das Hotel Drei Quellen Therme bereits von der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ und auch als eines der besten Hotels Deutschlands ausgezeichnet.

Bad Griesbach: Top Wellness-Resort

Aber nicht nur die Akkomodation lässt keine Wünsche übrig: Der Wellness-Bereich des Hauses spielt in der Oberklasse mit, sodass Wohlfühl-Begeisterte richtig auf ihre Kosten kommen. Der Wellnessbereich wird liebevoll „Sauna Stadl” genannt und ist in ein Original wiederaufgebautes Rottaler Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert integriert. Der Bereich enthält vier Themen-Saunen, ein Dampfbad und einen Ruheraum mit Himalaya-Steinen.

Für Schwimmer gibt es einen Süßwasser-Außenpool. Geschickt erweitert ist dieser Wohlfühl-Tempel über einen unterirdischen, beheizten Zugang, der in die Bad Griesbacher Therme führt und von den Gästen im Bademantel zurückgelegt werden kann. Dort befinden sich 13 verschiedene Thermalwasserbecken auf einer Gesamtfläche von über 1600 Quadratmetern. Saunieren, Schwimmen und Thermalwasser sorgen bei den Gästen für ein ganz neues Wohlgefühl.

Europas größtes Golfresort in Bad Griesbach

Für Besucher, denen die einfacher Wellness-Behandlung nicht genügt, bietet das Hotel auch klassische Physiotherapie sowie verschiedene Massagen und Therapien. Ideal ist so eine Behandlung auch besonders nach einer Golfrunde. Denn am Golf wird man in Bad Griesbach kaum vorbeikommen. Nach eigenen Angaben ist der Ort Europas größtes Golf-Resort. In der Region gibt es sagenhafte sechs Plätze mit 18 Löchern und drei Plätze mit neun Löchern, die sowohl für Anfänger als auch für Profis gegeignet sind. Das Golf-Resort bietet zudem die größte Golfakademie der Welt. Wer also diese Sportart für sich entdecken will oder schon ein alter Hase ist, kommt in Bad Griesbach auf jeden Fall auf seine Kosten.

In Bad Griesbach gibt es Europas größtes zusammenhängendes Golf-Resort.
In Bad Griesbach gibt es Europas größtes zusammenhängendes Golf-Resort.

Wie groß ist der Wohlfühl-Faktor in Bad Griesbach im Rottal?

Wer einmal in Bad Griesbach war, für den ist die Frage, wie groß der Wellness-Faktor in der Region in Niederbayern ist, obsolet. Die Erholungs- und Aktivitätsmöglichkeiten sind umfassend und die Wellness-Angebote so vielfältig, dass wohl der einzige Stress, der in den Urlaubstagen in der „bay-rischen Toskana“ aufkommen kann, aus der Frage resultiert, welche der vielzähligen Beschäftigungen man zuerst nachgehen soll. Wer nicht weiß, womit er Anfangen soll, dem sei empfohlen, mit einem kurzen Spaziergang zu beginnen und einfach einmal an der frischen Luft ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen – denn die Luft prickelt in Bad Griesbach wie Champagner.

Weitere Infos zu Bad Griesbach, Hotels, Wellness- und Freizeitaktivitäten

www.badgriesbach.de
www.hotel-dreiquellen.de

Über Sascha Tegtmeyer 140 Artikel
Moin, ich bin Sascha! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber berichte. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer: USA, Thailand und Malediven.

Hinterlasse einen Kommentar