Menü

ITB Berlin für Reiseblogger & Influencer: Erfahrungen von der Messe

Updated 9. April 2022
2c39db55df0344b1b8deddee0a8b5de4 ITB Berlin für Reiseblogger & Influencer: Erfahrungen von der Messe

Die ITB Berlin ist die weltweit führende Reisemesse, auf der sich Reiseveranstalter, Hotels und Resorts, Tour Operators mit Journalisten, Reisebloggern, Influencern und natürlich auch allen privaten Besuchern zusammenfinden, deren liebstes Hobby das Reisen ist. In diesem Schmelztiegel treffen vereinfacht gesagt alle aufeinander, die sich beruflich und privat mit Reisen und Urlaub beschäftigen. Welche Reiseziele liegen im Trend? Was bietet die ITB Berlin für Reiseblogger und Influencer? Und was gibt’s sonst noch zu entdecken? Wir haben uns einmal vor Ort umgesehen und berichten über unsere Eindrücke, Reisetrends und Inspirationen, die wir von der Ausstellung mitgebracht haben. Unser kleiner Erfahrungsbericht von der Messe. 

Inhaltsverzeichnis

Einmal im Jahr trifft sich – nicht nur sprichwörtlich, sondern real – die ganze Welt in den Berliner Messehallen auf der ITB, der größten Reisemesse der Welt. Reiseziele soweit das Auge reicht. Auf der Ausstellung sind über 180 Länder von sechs Kontinente vertreten. 10.000 Aussteller nehmen an der Messe teil, 160.000 Teilnehmer insgesamt. In diesem Jahr ist Just Wanderlust als einer von 110.000 Fachbesuchern erstmals auch mit dabei. Ich gehe vor Ort der Frage nach, was die ITB Berlin für Reiseblogger und Influencer zu bieten hat und was es überhaupt für alle Reise-Interessierten zu entdecken gibt. Und das ist unter dem Strich doch eine ganze Menge.

Mein erster Eindruck vor Ort ist eindeutig: verdammt, ist das voll. Verkehrschaos draußen vor der Tür, Gedränge in den Messehallen. Doch schnell stellen sich Faszination und Begeisterung ein. Die ITB Berlin bildet die ganze Welt im Kleinformat ab. Und jede Halle ist ein eigener Kosmos mit unterschiedlichen Farben, Gerüchen und Eindrücken. So unterschiedlich, wie die Länder selbst. Deshalb ist die ITB Berlin für Reiseblogger und Influencer ein Eldorado. Und für private Besucher natürlich genauso. An jeder Ecke gibt es neue Reiseinspiration und Ideen für die nächste Reise. Man kann Kontakte in die Länder knüpfen oder sich einfach nur mit neuen Ideen für Reisen und zukünftige Trips berieseln lassen.

– Werbung – In meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com empfehle ich dir die Buchung beim beliebten und renommierten Reisevermittler weg.de. Und wenn es dann in den Urlaub geht, höre ich auf dem Flug oder beim Relaxen am Strand die besten Hörbücher bei Audible. Ich habe selbst super gute Erfahrungen mit den Anbietern gemacht und nutze sie regelmäßig. Finde deinen nächsten Traumurlaub – jetzt in den schönsten Reisezielen und Hotels weltweit stöbern!

Audible Amazon Ad

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Instagram
Twitter
Facebook
TikTok
1 2 3 4

ITB Berlin für Reiseblogger und Influencer: kompetente Beratung von Insidern

Besonders alle, die von weiter her anreisen und vielleicht nicht aus Deutschland, sondern aus den Nachbarländern kommen, fragen sich natürlich, ob sich ein Messebesuch als Urlaubs-Fan, eifriger Hobby-Reiseberichtschreiber oder Reiseblogger auf der ITB Berlin wirklich lohnt. Die Antwort lautet definitiv ja. Denn Ihr habt wahrscheinlich nur einmal im Jahr auf der ITB die Chance, auf so einem verhältnismäßig kleinen Raum so eine riesige Fülle an Reiseveranstaltern, Hotels und Resorts, Fluglinien, Tour Operators und allen Menschen, die irgendwas mit Reisen zu tun haben. Im Grunde könnt Ihr schon deshalb auf die Reisemesse kommen, um Euch einfach Inspiration zu holen. Das genügt wirklich schon als Grund. Ein Tag auf der Messe selbst geht schon als Urlaub im Alltag durch – sogar ein wenig als Abenteuerurlaub.

Urlaubs-Fans finden Reiseinspiration auf der ITB Berlin und können im Kopf schon einmal den nächsten Urlaub planen

Wenn Ihr bisher noch nicht auf einer Reisemesse wart, werdet Ihr erschlagen sein von der Fülle an Kulturen, Ländern und auch kulinarischen Köstlichkeiten, die an vielen Ständen angeboten werden. Und trotz fortgeschrittener Geografie-Kenntnisse habe ich auch noch das ein oder andere Land entdeckt, das ich vorher noch gar nicht kannte. Ihr könnt dort also den ganzen Tag herumlaufen und Euch von der Vielfalt und tollen Ständen und Reisezielen berieseln lassen.

Inspiration soweit das Auge reicht: die prächtigen Stände sollen die Länder widerspiegeln. Foto: Sascha Tegtmeyer
Inspiration soweit das Auge reicht: die prächtigen Stände sollen die Länder widerspiegeln. Foto: Sascha Tegtmeyer

Das Problem hierbei ist allerdings: Ihr werdet in jede Halle kommen und von einer unheimlichen Vielfalt an genialen Reisezielen erschlagen. Die Liste der Urlaubsziele, wo Ihr am liebsten unbedingt und sofort hinmöchtet, wird minütlich länger. Deshalb macht es Sinn, wirklich stark zu selektieren und sich gedanklich die Länder ein wenig in Regionen und Prioritäten einzuteilen.

Ich bin ein wenig nach Ausschlussverfahren vorgegangen und habe die für mich bevorzugten Reiseziele ausgesucht: Mauritius, Costa Rica und der nächste USA-Trip stehen bei mir jetzt ganz oben auf der Travel Bucket List. Ob und wann es losgeht, werdet Ihr dann beizeiten in den entsprechenden Reiseberichten im Just Wanderlust Reisemagazin lesen können.

Richtig kompetente Beratung zu einem Urlaubsziel suchen

Vielleicht ist das schönste an der Messe, dass Ihr Euch für jedes Land so richtig kompetente Beratung von Experten direkt aus dem jeweiligen Land holen könnt. Ich habe bemerkt, dass die Aussteller voller Herzblut und mit ganzem Engagement von ihren Ländern und den Reisezielen berichten.

Urlaubsinspiration auf der Reisemesse: die Mongolei hat nicht jeder sofort als Destination auf dem Schirm. Foto: Sascha Tegtmeyer
Urlaubsinspiration auf der Reisemesse: die Mongolei hat nicht jeder sofort als Destination auf dem Schirm. Foto: Sascha Tegtmeyer

Sie stehen voll und ganz hinter dem, was sie letztlich auf der Messe verkaufen. Wenn Ihr wirklich kompetente Beratung von einem echten Urlaubs-Insider zu einer bestimmten Destination haben möchtet, gibt es mit Sicherheit keinen besseren Ort dafür als eine Reisemesse wie die ITB in Berlin. Das gilt natürlich ebenso für alle privaten Reise-Fans als auch für alle Reiseblogger, die vielleicht schon aufs kommende Jahr ihre Touren planen wollen.

Folge mir jetzt bei Instagram @strandkind_co

Atemberaubende neue Reiseziele, hilfreiche Urlaubs-Gadgets und spannende Storys rund um Reisen und Urlaub: Wenn du beim Reiseblog Just-Wanderlust.com und @strandkind_co auf dem Laufenden bleiben möchtest, folge mir einfach auf Instagram!

ITB Berlin als Reiseblogger: wertvoller neuer Input für Reisen

Für alle, die über das Reisen schreiben, ist die ITB wohl einer der wichtigsten Events im deutschsprachigen Raum. Wer die ITB Berlin als Reiseblogger besucht, hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen kann man ganz wunderbare Ansprechpartner für das jeweilige Reiseland kennen lernen. Zum anderen bekommen Reiseblogger auf der ITB einen ausgezeichneten Überblick, welche Technologien es gibt, die auch für Reiseblogs geeignet sind. Anbieter von Buchungssystemen sind etwa vor Ort und können direkt angesprochen werden. Zum anderen besteht natürlich die Möglichkeit für Reisejournalisten und Blogger, viele wertvolle Kontakte zu Tourist-Boards und Insidern aufzubauen oder einfach Interview-Partner für spannende neue Beiträge zu gewinnen. Ich empfehle Reiseschreibern jedoch, vor der Messe bereits mit den entsprechenden Menschen Termine zu machen. Dort vor Ort ist ein derartiges Gewusel, dass es nur relativ schwer möglich ist, spontan ins Gespräch zu kommen.

Als Reiseblogger hat man übrigrens weitere Vorteile. Im Marshall Haus Kinosaal befindet sich die ITB Blogger Base, in der man nicht nur auf andere Reiseblogger treffen, sondern auch Laptop und Co laden (und einfach mal sitzen) kann. Die Registrierung als Reiseblogger geht übrigens Online unter https://www.itb-berlin.de/Besucher/Fachbesucher/Blogger/.

Als Reiseblogger durchstarten – alles, was du wissen musst

Weitere Beiträge über Online Marketing, Social Media Marketing und Blog Marketing

ITB Blogger Speed Dating: Veranstaltungen auf der ITB speziell für Reiseblogger und Influencer

Auch Thailand ist auf der ITB Berlin groß vertreten. Foto: Sascha Tegtmeyer
Auch Thailand ist auf der ITB Berlin groß vertreten. Foto: Sascha Tegtmeyer

Im Rahmen der Reisemesse finden auch einige Veranstaltungen speziell für Reiseblogger statt. Die wichtigste ist wohl das ITB Blogger Speed Datin, bei dem Blogger die Möglichkeit haben. Bei diesem Event treffen Blogger auf Aussteller und können bis zu 9 kurze Termine machen, um zu netzwerken und Kooperationen zu planen.

Daran haben wir nicht teilgenommen, weil man sich dafür bereits im Oktober des jeweiligen Vorjahres registrieren muss. Ich habe gehört, dass das Blogger Speed Dating innerhalb von Minuten ausgebucht ist, sobald die Anmeldung freigeschaltet wird. Ihr solltet also schnell sein, wenn Ihr Euch dafür registrieren wollt (und ich nächstes Mal auch).

Fazit – ITB Berlin für Reiseblogger und Influencer: unser Erfahrung auf der Messe

In diesem Jahr war ich zum ersten Mal für mein Reisemagazin Just Wanderlust auf der Messe. Und habe es natürlich nicht bereut. So viele neue Eindrücke, so viel Inspiration gewonnen und auch einen Überblick bekommen, wie viele Reiseunternehmen und Anbieter verschiedener Dienstleistungen rund ums Reisen man gar nicht so recht auf dem Schirm hat. Die Messe ist eine ausgezeichnete Messe, um für das liebste Hobby Reisen und Urlaub einfach ein paar neue Impulse zu gewinnen, mit denen man vorab gar nicht gerechnet hätte. Deshalb kann ich ganz klar sagen: Die ITB Berlin ist für Reiseblogger ein Must-go und ganz sicher ein wichtiger Termin, den man im Jahr nicht auslassen sollte.

Für alle privaten Urlaubs-Fans lohnt sich der Besuch fast noch mehr. Denn die Möglichkeiten, die man hat, mit Insidern der Urlaubsziele in Kontakt zu kommen und auch Hotels direkt kennen zu lernen, ist vermutlich in diesem Umfang im deutschsprachigen Raum nur während der ITB Berlin möglich. Und natürlich lassen sich auf der Messe auch ein paar nette Reiseschnäppchen machen, mit denen man noch etwas günstiger in den nächsten Urlaub kommt. Alles in allem ist die Messe also absolut einen Besuch wert – und Ihr solltet sie im März fest in Euren Kalender eintragen.

– Werbung – In meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com empfehle ich dir die Buchung beim beliebten und renommierten Reisevermittler weg.de. Und wenn es dann in den Urlaub geht, höre ich auf dem Flug oder beim Relaxen am Strand die besten Hörbücher bei Audible. Ich habe selbst super gute Erfahrungen mit den Anbietern gemacht und nutze sie regelmäßig. Finde deinen nächsten Traumurlaub – jetzt in den schönsten Reisezielen und Hotels weltweit stöbern!

Audible Amazon Ad

Dir gefällt mein Blog und das, was du liest? Dann unterstütze meine Arbeit und spendiere mir einen kleinen Kaffee oder eine Pizza unter buymeacoffee.com/strandkind ☕️🍕

Instagram
Twitter
Facebook
TikTok

Überblick – Reiseziele und Urlaubsziele bei Just-Wanderlust.com

Das ist die aktuelle Übersicht aller Reiseziele in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com. Die Liste wird mit der Zeit immer länger und entsprechend aktualisiert. Ich möchte dir in meinem Reiseblog mit Reiseberichten zu weltweiten Reisezielen so viele wertvolle Tipps, Inspirationen, Sehenswürdigkeiten und Hotels zu den schönsten Orten der Welt wie möglich anbieten.

Kontinent/WeltregionLandRegion
Afrika (Orient)Ägypten (Reisebericht Ägypten) El Quseir
Makadi Bay (Hurghada)
Marsa Alam
Safaga
Sharm El Sheikh
Asien (Südostasien)Indonesien Bali
Gili Inseln
Lombok
SingapurSingapur
Thailand (Reisebericht Thailand)Koh Lipe
Koh Phangan
Koh Phuket
Koh Samui
Similan Islands
Europa Deutschland (Reisebericht Deutschland)Bayern
Hamburg
Ostseeküste
Rhein-Mosel 
Italien Sardinien
Malta Malta
Gozo
Portugal  Lissabon
Madeira
SpanienBalearen
Mallorca (Reisebericht Mallorca)
Kanaren (Reisebericht Kanaren)
Gran Canaria
Lanzarote
Teneriffa
ZypernZypern (Süden)
Indischer OzeanMalediven (Reisebericht Malediven) Baa Atoll
Nord-Malé-Atoll
MauritiusMauritius (Westen)
NordamerikaUSAFlorida
Alle Reiseziele und Urlaubsziele, über die ich bisher im Reiseblog Just-Wanderlust.com etwas geschrieben habe.

Mit diesen Reiseveranstaltern und Reisevermittlern unvergesslichen Traumurlaub erleben

Ich habe dir eine Liste von Reiseveranstaltern und Reisevermittlern zusammengestellt, mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Je nachdem, welche Art von Urlaub du planst, stehen dir jeweils unterschiedliche Reiseanbieter und Buchungsplattformen zur Verfügung. Derzeit umfasst die Liste der Reiseveranstalter nur deutsche Anbieter.

Reiseveranstalter & ReisevermittlerBeschreibung
Ab in den UrlaubÜber 18 Jahre Erfahrung & beste Urlaub-Angebote. Exklusive Reisen für Deine schönste Zeit! Egal ob allein, zu zweit oder mit der Familie: Bei uns gibts Traumurlaub zum besten Preis!
alltours.dePauschalreisen und Hotels direkt beim Reiseveranstalter alltours buchen – Entdecken Sie besten Service zum besten Preis!
Berge & Meer Flug-, Rund-, Pkw-Reisen und Kreuzfahrten – jetzt Traumurlaub buchen! Exklusive Rundreisen genießen – Traumurlaub mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinweis Reisesicherheit. Buchung ohne Risiko. Kaufen auf Rechnung.
BestFewo.deJetzt online buchen! zB mit WLAN, Pool, Klimaanlage, TV, Terrasse oder wassernah. Einfach Destination und Zeitraum festlegen und bequem unter Tausenden Anbietern wählen.
booking.comBesondere Unterkünfte Zum Kleinen Preis. Täglich Neue Angebote. 98% Kundenzufriedenheit. Buchen in über 85.000 Reisezielen weltweit. Die offizielle Seite von Booking.com. Echte Bewertungen. Ferienhäuser. Bed and Breakfasts. Apartments. Villas.
Check24 ReisenAlle Reiseveranstalter bei CHECK24 vergleichen. Finden Sie jetzt die besten Reisenangebote. Jetzt die besten Reiseangebote beim Testsieger CHECK24 vergleichen, buchen und sparen. Über 750.000 mal Bestnote. Über 300 Reiseberater. Gigantisch sparen.
dertour.deGenießen Sie volle Flexibilität bei der Buchung Ihres Urlaubes dank unseren Flex-Optionen. Jetzt umfangreiche Urlaubs- & Reisemöglichkeiten bei DERTOUR entdecken und sicher buchen. Sicherheit & Stabilität. Individuell & flexibel. Transparente Preise.
Flugladen.deImmer günstige Angebote finden und alle Ziele erreichen mit Flugladen.de™. Flugpreise clever vergleichen, einfach buchen und sicher fliegen. Optionen: Hotels, Transfer.
HolidayCheckBeim Testsieger HolidayCheck Hotels vergleichen & günstig buchen – 9 Mio. Hotelbewertungen – Preisvergleich von 100 Reiseveranstaltern – Bestpreis-Garantie.
ITS ReisenMit Flex-Optionen genießen Sie volle Flexibilität bei der Buchung Ihres nächsten Urlaubes! Finden Sie Ihre Traumreise zum Top Preis-Leistungsverhältnis. Urlaubs-Highlights bei ITS. 24h Service am Urlaubsort. Familien Komplett-Paket. Flexible Zahlung.
journaway.deJournaway ist ein auf Rundreisen spezialisiertes deutsches Reisebüro mit Sitz in Leer / Ostfriesland. Über 30 Mitarbeiter sorgen dafür, dass Sie Ihre Wunsch-Rundreise sicher und einfach zum besten Preis buchen können.
kurz-mal-weg.de35.000 Kurzurlaub Angebote in Deutschland inkl. Massagen, Halbpension und vielem mehr. Angebote mit rabattierten Zusatzleistungen wie Massage, Candle-Light Diner oder Tickets. Zahlung erst im Hotel. Kundenservice jederzeit. 50.000 Gästebewertungen.
ltur.deLast Minute Pauschalreise günstig buchen! Die besten Angebote für deinen Urlaub. ltur Last Minute – Flug & Hotel günstig buchen. Entdecke unsere Top Angebote. Inkl. Hotel-Transfer. Buchungen zum Flex-Tarif.
Meiers WeltreisenJetzt die schönsten Orte der Welt entdecken & volle Flexibilität bei der Buchung genießen. Bei MEIERS WELTREISEN profitieren Sie von der Sicherheit und Stabilität der REWE Group. Erstklassige Betreuung. Exklusive Reisen. Über 100 Jahre Erfahrung.
MietwagenCheckMietwagen im Preisvergleich – Günstig bei MietwagenCheck buchen. Holen Sie Ihren Leihwagen direkt am Flughafen oder in der Stadt ab.
nix-wie-weg.deLast Minute Urlaub buchen – Nix-wie-weg®.de ist mehrfacher TESTSIEGER! Alle Reiseanbieter im Preisvergleich – Top-Urlaubsberater helfen.
Opodo.deWir vergleichen mehr als +650 Airlines, +900 Mietwagenfirmen und +2 Mio. Unterkünfte. Alle Flüge, Hotels & Pauschalreisen mit Bestpreis- und Geld-zurück-Garantie. Last Minute Angebote. Hotel-Angebote entdecken. Günstige Urlaubsreisen. Preissieger 2017.
Sunnycars.deFaire Preise ohne versteckte Extra- Kosten: Unser umfangreiches Basispaket! Bevorzugte Fahrzeugübernahme direkt am Flughafen oder im Stadtbüro. Unbegrenzte Kilometer.
SunTrips.deDein Reiseveranstalter für individuell zusammengestellte Rundreisen, Kombireisen, Inselhopping und individuelle Reisen weltweit.
TravelCircus.deErleben Sie wahre Urlaubs-Highlights – schon ab 49€ pro Person. Mit travelcircus sparen! Optionen: Ferienparks, Hausboote, Thermenurlaub.
TravelScout24.deUrlaub günstig bei TravelScout24 – buchen Sie online den perfekten Lastminute Urlaub! Tiefpreisgarantie – kostenlose Hotline – Preisvergleich.
tripz.deDie Experten von tripz haben für Dich die schönsten Reiseziele, traumhaftesten Hotels und unwiderstehlichsten Schnäppchen für den perfekten Kurzurlaub zusammengestellt, der Deine Urlaubsträume wahr werden lässt.
verwoehnwochenende.deFinde Deinen Kurzurlaub – Wellnesswochenende, Kurzreise, Hotel Kurztrip & Wochenendtrips – Verwöhnreisen für Paare & Familien mit Wellness & Romantik.
weg.deBei weg.de top Angebote für deinen nächsten Urlaub finden & noch heute buchen! Finde jetzt auf weg.de Deinen perfekten Traumurlaub. weg.de Tiefpreisgarantie. Schnäppchen-Deals. Preisknaller. Top Destinationen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Selbstbeschreibung stammt vom jeweiligen Anbieter. Die Links zum Reiseveranstalter und Reisevermittler sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du eine Reise oder einen Urlaub buchst, erhalten wir eine kleine Provision – du bezahlst selbstverständlich nichts extra.

Die wichtigsten Reisethemen und Reisearten für Urlauber und Reise-Fans

Alle unseren Reisethemen und Reisearten für dich im Überblick – da ist garantiert für jeden die richtige Urlaubsart dabei.

Reiseart und ReisethemaBeschreibung
AbenteuerurlaubIm Abenteuerurlaub ordentlich Action im Urlaub erleben und die Komfortzone verlassen.
AktivurlaubSport, Workout und Outdoor-Aktivitäten dürfen bei dir im Urlaub auch nicht fehlen – egal ob beim Wandern, Joggen, Tauchen, Schwimmen, Schnorcheln oder Stand Up Paddling.
All-Inclusive-UrlaubLass dich im All-Inclusive-Urlaub mit drei Mahlzeiten täglich und Freigetränken nach Strich und Faden verwöhnen.
BadeurlaubPlanschen, schwimmen, Sonne tanken – Badeurlaub ist noch immer die entspannteste Form, die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.
FamilienurlaubMit der ganzen Familie auf Reisen – mit meinen Reisetipps für Eltern mit Kindern bleiben die Ferien ein Vergnügen.
FernreisenTropische und paradisische Reiseziele lassen sich meistens auf Fernreisen erreichen. Wer die weite Anreise in Kauf nimmt, wird mit idyllischen Orten wie Südostasien, der Karibik oder dem Indischen Ozean belohnt.
FlugreisenInsbesondere bei Auslandsreisen ist das Flugzeug auch heute noch erste Wahl – ohne Flugreisen lassen sich viele der schönsten Orte der Welt gar nicht erreichen.
Günstiger UrlaubWer ein bisschen auf der Hut ist und sich an ein paar einfache Regeln hält, kann mit Sicherheit günstigen Urlaub buchen
IndividualreisenUrlaub individuell zusammenstellen macht Spaß und weckt den Entdecker in dir – Individualreisen sind deshalb für viele Reisende nicht nur eine Herausforderung, sondern die einzig wahre Reiseart, um Urlaub zu machen.
InselurlaubViele der schönsten Reiseziele der Welt befinden sich auf Inseln – entdecke sie in einem unvergesslichen Inselurlaub.
KulturreisenKunst und Kultur sind auf Reisen ein ganz besonderes Erlebnis und sorgen für einen ganz besonderen Urlaub – und du kehrst auch etwas schlauer von Kulturreisen zurück.
KurzurlaubEinfach mal kurz weg – wenn die Reise aufregend ist, können sich drei Tage im Kurzurlaub anfühlen wie eine wochenlange Reise.
LuxusurlaubDas schöne Leben genießen, tolle Hotels und gutes Essen an den schönsten Orten der Welt im Luxusurlaub erleben.
NaturreisenIm Einklang mit der Natur Urlaub machen und mal so richtig vom Alltag abschalten – auf Naturreisen kannst du mal so richtig loslassen.
PauschalreisenDu willst dich einfach mal um nichts kümmern und eine unbeschwerte Zeit genießen – Pauschalreisen sind ideal dafür.
Rundreisen und RoadtripsDas große Abenteuer wartet oft auf Rundreisen und Roadtrips mit dem eigenen Auto oder Mietwagen.
StädtereisenViele Metropolen und Städte sind beeindruckend und atemberaubend schön – eine Städtereise ist ideal für Entdecker.
StrandurlaubSonne, Strand, Palmen und Meer – im Strandurlaub mit einem Cocktail auf einer Liege relaxen und mal so richtig abschalten.
SurfurlaubStürz dich in die Wellen in diesem nächsten Surfurlaub.
TauchurlaubAbtauchen in eine andere Welt – in einem Tauchurlaub kannst du ein Abenteuer unter Wasser erleben.
Urlaub in DeutschlandDeutschland ist ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land – entdecke es bei einem Urlaub in Deutschland.
Wellness-UrlaubLass dich verwöhnen, schalte und gönn dir Massagen, Yoga und Entspannung in einem Wellness-Urlaub.
Eine Auswahl der Reisearten und Reisethemen in meinem Reiseblog Just-Wanderlust.com, die ich als auf selbst gebuchten Reisen oder in Blog Kooperationen (Reiseblogger Kooperationen) regelmäßig thematisiere. Für B2B-Anfragen kontaktiere mich als Online Marketing Agentur Tourismus oder Textagentur Tourismus.

Warst du schon einmal auf der ITB Berlin oder planst einen Besuch auf der nächsten Messe? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 0 votes
Bewertung
About Author

Moin, ich bin Sascha aus Hamburg – und mit Herz und Seele ein echtes Strandkind! Meer-Fan, Reise-Liebhaber und immer für ein Abenteuer zu haben. Auf meinem Reiseblog Just Wanderlust und den Social-Media-Kanälen von Strandkind verbinde ich die Liebe zum Reisen und zur Natur mit einem Faible für Wassersport wie Stand Up Paddling, Tauchen und Surfen. Ich bin Journalist und von Natur aus Neugierig, wenn ich neue Reiseziele kennen lerne und anschließend ausführlich darüber schreibe. Wenn ich mit meiner Familie oder allein unterwegs bin, dürfen bei mir als Technik-Fan auch immer gern ein paar Reise-Gadgets zu Testzwecken mit dabei sein. Meine bevorzugten Reiseländer, über die ich auch bevorzugt in meinem Reiseblog schreibe: USA, Thailand und Malediven.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x