Stand Up Paddler trifft Schwertwal

by

Beim Stand Up Paddling hat ein Surfer in Neuseeland wahrscheinlich die spannendste Begegnung seines Lebens gemacht. Neben seinem SUP Board ist ein Orca neugieriger Orca aufgetaucht, der den Sportler erstmal begutachtet hat. Wir zeigen Euch das spektakuläre Video. 

Ganz plötzlich ist der Schwertwal aus dem grün gefärbten Wasser aufgetaucht und hat den Stand Up Paddler erstmal aus nächster Nähe begutachtet. Der Orca ist von hinten direkt unter das Board des Stand Up Paddlers getaucht. Der Surfer hat daraufhin sichtlich aufgeregt mit seiner Go-Pro-Kamera hantiert und versucht, das spektakuläre Zusammentreffen einzufangen.

Warum passiert uns sowas nie?

Unser erster Gedanke beim Anschauen des Videos war: Warum kann uns das beim SUP in Hamburg auf der Alster nicht passieren?! Die Wahrscheinlichkeit dürfte hier wohl gegen Null gehen. Am ehesten trifft man hier noch auf eine Ente. Eher schon beim Surfen in der Ostsee. Immer treffen Wassersportler hier immer öfter auf Delfine und auch einen Buckelwal in der Ostsee hat es schon gegeben.

Am ehesten dürfte man einen Wal beim SUP auf den Malediven treffen – da liegt die Wahrscheinlichkeit wohl deutlich höher. Wir hatten beim SUP auf den Malediven immerhin kleine Haie am Board. Wir haben uns das Video etliche Male hintereinander angeschaut und konnten es einfach kaum glauben. Da dreht man mir nichts, dir nichts seine Runden und plötzlich taucht so ein riesiges Tier am Boot auf. Da dürfte wohl auch jedem SUP Boarder etwas mulmig werden.

Spektakuläres Video – Orca spielt mit Stand Up Paddler

Nachfolgend das spektakuläre Video, das vor einigen Jahren bei den GoPro Awards angetreten ist. Ich habe es mir im Laufe der Zeit immer wieder angeschaut – und warte noch bis heute auf eine ähnliche Begegnung beim Stand Up Paddling.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt wohlverdienten Urlaub buchen!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!

Buche jetzt deinen Traumurlaub zu günstigen Konditionen beim renommierten Buchungsportal HolidayCheck – top bewertet von Stiftung Warentest (01/2024). Jetzt klicken und stöbern!
Werbeanzeige.

Ähnliche Beiträge

Orca stupst das Stand-Up-Paddling-Board an

Dem Orca andererseits schien auch der seltsame Gegenstand an der Wasseroberfläche nicht ganz geheuer zu sein. Er taucht am Heck des Stand Up Paddling Boards mit aufgerissenem Maul auf und beobachtet den SUP-Boarder neugierig, als wisse er nicht so recht, was er mit dem Surfboard und dem Menschen darauf anfangen soll. Aus der Kameraperspektive schaut es so aus, als wolle der Orca in das Board beißen.

Nachdem der Stand Up Paddler und der Orca sich genügend beschnuppert haben und der riesige Schwertwal seine Neugierde gestillt hat, ist er wieder seines Weges gezogen und mit ein paar großen Flossenschlägen im grünlichen Wasser verschwunden. Am Ende des Videos filmt sich ein sichtlich erfreuter SUP-Boarder selbst.

Immer wieder haben Wassersportler Begegnungen mit großen Meerestieren wie dem Orca

Nicht nur dieser Stand Up Paddler hat wohl die Begegnung seines Lebens gehabt. Auch andere Wassersportler treffen bei ihren Touren immer wieder auf Wale, Haie, Delfine oder andere Tiere, die sie in Stauen versetzen. So gibt es beispielsweise ein Video, das einen SUP-Fan zeigt, der auf einen Buckelwal trifft. Auch Kayak-Fans treffen immer wieder auf große Wale bei ihren Touren – was nicht immer ganz harmlos ausgeht, weil die Tiere aufgrund ihrer reinen Größe schon eine Gefahr für die Sportler darstellen. Auch beim Tauchen ist ein Zusammentreffen mit großen Meerestieren an einigen Orten auf der Welt nahezu garantiert.

Hast du beim Stand Up Paddling schon einmal etwas besonderes erlebt? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert